AA

ÖTTV peilt bei EM in Lissabon wieder Medaillen an

Robert Gardos wartet noch auf EM-Gold
Robert Gardos wartet noch auf EM-Gold
Seit 1998 ist Österreichs Tischtennis-Elite nie mit leeren Händen von Europameisterschaften heimgekehrt. Zwölf kontinentale Titelkämpfe in Folge gab es jeweils zumindest eine Medaille für den rot-weiß-roten Verband (ÖTTV). Von Mittwoch bis Sonntag bei der Lissaboner Team-EM ist die Serie deswegen gefährdet, da nur zwei Medaillensätze vergeben werden. Das Potenzial für Podestplätze ist aber da.


“Die Zielsetzung ist jeweils eine Medaille”, stellte ÖTTV-Präsident Hans Friedinger auch unmissverständlich für Damen- und Herren-Konkurrenz klar. Für Österreichs Damen wäre es der erste Team-Podestplatz überhaupt, doch selbst Gruppengegner Deutschland zählt Liu Jia und Co. zu den stärksten Rivalen auf dem Weg zur Titelverteidigung. Die ÖTTV-Herren haben 2005 Silber geholt sowie 2002, 2008, 2009 und 2011 Bronze.

Auf Gold warten Robert Gardos und Kollegen also ebenfalls noch. Diesmal gilt es in der überaus starken Gruppe mit – dem allerdings personell geschwächten – Titelverteidiger Deutschland sowie der Gastgeber-Truppe Portugals jedoch ohnehin vorerst einmal, den Aufstieg in das Viertelfinale zu schaffen. Goldene unter den bisher 31 Medaillen bei bisher 32 EM-Turnieren gab es für Österreicher bisher fünf, zuletzt vor zwei Jahren für das Doppel Gardos/Daniel Habesohn.

Um den Einsatz von Stefan Fegerl müssen die ÖTTV-Herren unterdessen bangen. Wie der heimische Verband (ÖTTV) am Dienstag mitteilte, laboriert der Weltranglisten-52. seit einigen Tagen an einer Viruserkrankung, hohes Fieber und Durchfall machten eine Reise nach Lissabon zunächst unmöglich.

“Sein Ausfall schmerzt natürlich sehr”, sagte ÖTTV-Präsident Friedinger, der sich keine großen Hoffnungen auf einen Lissabon-Auftritt Fegerls macht: “Ich sehe die Chancen auf seinen Einsatz bei maximal 40 Prozent.” Nachnominierungen sind seit 15. September nicht mehr möglich. Das rot-weiß-rote Team besteht damit aus Robert Gardos, Chen Weixing und Daniel Habesohn.

Titelverteidiger Deutschland muss die komplette Vorrunde bei der Tischtennis-Team-EM in Lissabon ohne Dimitrij Ovtcharov bestreiten. Der Einzel-Europameister reist wegen seiner Zahnprobleme erst am Donnerstag nach Portugal. Das teilte Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig mit. Ovtcharov waren vier Weisheitszähne gezogen worden.

Die Deutschen starten am Mittwoch gegen Österreich ins Turnier. Weitere Gruppe-A-Gegner sind am Donnerstag Portugal und Ungarn.

  • VIENNA.AT
  • Niederösterreich
  • ÖTTV peilt bei EM in Lissabon wieder Medaillen an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen