AA

ÖSV-Pleite am Ganslernhang

Neureuther gewinnt Slalom in Kitzbühel
Neureuther gewinnt Slalom in Kitzbühel ©EPA
Felix Neureuther hat zum zweiten Mal nach 2010 den Weltcup-Slalom in Kitzbühel gewonnen und damit auch eines der schwierigsten Rennen seit langem für sich entschieden. Der Halbzeitführende Marcel Hirscher bezahlte sein Risiko im Finale der Flutlicht-Premiere vor rund 20.000 Zuschauern und bei Schneefall mit einem Einfädler.

Bester Österreicher wurde Manuel Feller als Achter. Neureuther setzte sich bei seinem achten Erfolg im Weltcup 0,57 Sekunden vor dem Norweger Henrik Kristoffersen und 0,82 vor dem Italiener Patrick Thaler durch und durfte sich über 70.000 Euro Preisgeld freuen. “Es ist immer was besonderes, hier zu gewinnen. Es ist ein ganz großer Klassiker, von dem her ist es ein Wahnsinn”, meinte Neureuther.

“Schade” sagte er zum Ausfall Hirschers, “so will man nicht gewinnen, das gibt dem fast einen, ich will nicht sagen, fahlen Beigeschmack. Marcel war schnell unterwegs. Aber ich habe auch schon viele Fehler gemacht”, ergänzte er. Hirscher war extrem enttäuscht: “Was mir am Arsch geht, warum kann das nicht woanders passieren?” Hirscher war übrigens zurückgestiegen und kam als 23. in die Wertung. Jetzt wolle er sich mit einer guten Super-Kombi am Sonntag auf den nächsten Heim-Slalom am Dienstag in Schladming einstimmen.

Schneefall und schlechte Sicht

Der Schachzug, den Slalom von Sonntag auf Freitag vorzuverlegen, war aufgegangen, denn an jenem Tag wäre kein anderes Rennen als der Torlauf möglich gewesen. Zu dicht war der Schneefall und dementsprechend schlecht die Sicht im ersten Durchgang. Eine Herausforderung war auch der vom Kroaten Ante Kostelic sehr speziell gesetzte Kurs.

“Da rückt das Feld enorm auseinander”, sagte Hirscher in der Pause. “Da trennt sich die Spreu vom Weizen”, meinte Neureuther, der 0,38 Sekunden dahinter Halbzeitzeiter war und vom “mit Abstand schwierigsten Slalomrennen, das ich in Kitzbühel jemals gefahren bin” gesprochen hatte, weil “die Sicht brutal, die Kurssetzung extrem und die Piste schlecht” gewesen seien. “Es schmiert so richtig weg, da kommt man nie auf Zug, das ist eher so ein bisserl ein Gestolpere. Ich bin gut runtergestolpert.” Im Finale stolperte er sogar zum Sieg.

Feller bester Österreicher

Dank Flutlicht war die Sicht im zweiten Durchgang besser, die Piste freilich baute von Läufer zu Läufer ab. Der 20-jährige Schweizer Daniel Yule hatte mit Startnummer 30 eröffnet, er lag dank Laufbestzeit bis zum Halbzeitneunten Kristofferson voran und wurde am Ende hervorragender Siebenter.

Unmittelbar dahinter folgte mit Feller der beste Österreicher. An einen Start in Sotschi denkt dieser nicht: “Dass Olympia ein Thema ist, glaube ich nicht. Aber ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Ich bin froh, dass ich mit so einer guten Zeit ins Ziel gekommen bin.”

Dreikampf um Olympia-Ticket

Es war der letzte Slalom vor der Olympia-Nominierung am Montag, Hirscher und Matt haben ihre Tickets fix, für die weiteren zwei Startplätze kommen Raich, Herbst und nun auch Feller infrage. Herbst patzte nach sehr guter Fahrt im Schlussteil des zweiten Durchgangs und vergab einen möglichen Spitzenplatz. “Drei Viertel bin ich super gefahren, natürlich tut das weh, aber meine Fahrerei passt”, sagte der Zehnte. Benjamin Raich fädelte nach dem 14. Halbzeitrang im Finale ein. Wolfgang Hörl landete auf Rang 19.

Bereits im ersten Durchgang ausgeschieden waren Marc Digruber und Mario Matt. “Die Piste hat schon nach zwei Läufern nachgelassen, das war schade. Ich war gut drauf eingestellt und habe alles probiert, bin einen sehr guten Lauf gefahren. Ich bin dann ein bisschen eingebrochen und nicht mehr von der Kante weg gekommen”, sagte der Flirscher Matt.

Für Manfred Pranger ist der Traum von der Olympia-Teilnahme endgültig zerplatzt, der Weltmeister von 2009 in Val d’Isere muss einsehen, dass seine Zeit als Topläufer vorüber ist. “Da braucht man nicht über Olympia reden. Ich habe alles gegeben, leider hat es wieder nicht so funktioniert. Es geht einfach nicht mehr, das muss man einsehen.”

Endstand

1. Felix Neureuther GER 1:53,23
2. Henrik Kristoffersen NOR 1:53,80
3. Patrick Thaler ITA 1:54,05
4. Alexis Pinturault FRA 1:54,28
5. Luca Ärni SUI 1:54,33
6. Mattias Hargin SWE 1:54,45
7. Daniel Yule SUI 1:54,61
8. Manuel Feller AUT 1:54,66
9. Andre Myhrer SWE 1:54,73
10. Reinfried Herbst AUT 1:54,78
10. Fritz Dopfer GER 1:54,78
12. Sebastian-Foss Solevaag NOR 1:55,17
13. Anton Lahdenperä SWE 1:55,21
14. Michael Janyk CAN 1:55,31
15. Ted Ligety USA 1:55,39
16. Markus Vogel SUI 1:55,44
17. Ivica Kostelic CRO 1:55,48
18. Nolan Kasper USA 1:55,52
19. Wolfgang Hörl AUT 1:55,76
20. Jonathan Nordbotten NOR 1:55,77
21. Ramon Zenhäusern SUI 1:55,90
22. Cristian Deville ITA 1:56,75
23. Santeri Paloniemi FIN 1:57,38

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • ÖSV-Pleite am Ganslernhang
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen