Im Weekend-Supermarkt in der Liniengasse im 6. Wiener Bezirk können Mitglieder zum Flatrate-Tarif einkaufen. Für 9,90 Euro im Monat gibt es 20 Produkte. Zur Auswahl stehen beispielsweise Markenartikel, die in Österreich noch nicht am Markt sind und erst getestet werden. Die Konsumenten können sich verschiedenste Produkte, von Lebensmitteln über Haushaltsartikel bis hin zu Beautyprodukten aussuchen. “Bei uns gibt es nur Produkte, wo eine Marke dahinter steht”, erklärt Thomas Perdolt, Geschäftsführer des Weekend-Supermarktes.
Flatrate-Supermarkt als Marktforschung für die Industrie
Die Industrie kann mit dem Weekend-Supermarkt Marktforschung betreiben und testen, wie die Produkte bei den Konsumenten ankommen. “Wir wollen Menschen mit coolen Produkten in Verbindung bringen”, so Perdolt. Momentan gibt es 50 Kooperationspartner, die ihre Produkte im Flatrate-Supermarkt anbieten. Das Sortiment wechselt monatlich.
Mitgliederzahl auf 1000 Konsumenten beschränkt
Wer im Weekend-Supermarkt einkaufen möchte, muss sich auf der Homepage registrieren. Die Produzenten erhalten dadurch anonymisierte Konsumentendaten, können also sehen, welche Kunden, zu welchen Produkten kaufen. Die Mitgliederzahl des Supermarktes ist aktuell auf 1000 Konsumenten beschränkt. Zur Zeit sind alle Mitgliedschaften ausverkauft. “Momentan sind bereits 2000 Leute auf der Warteliste”, meint Perdolt. Wer den Flatrate-Supermarkt ausprobieren möchte, muss also etwas warten. Es sollen jedoch bald weitere Mitglieder aufgenommen werden.
(Red.)