AA

Österreichischer Ex-Soldat in Libyen unter Spionageverdacht festgenommen

Österreicher in Libyen unter Spionageverdacht festgenomme
Österreicher in Libyen unter Spionageverdacht festgenomme ©APA (Sujet)
Ein ehemaliger Elitesoldat des österreichischen Bundesheeres soll in Libyen unter  Spionageverdacht festgenommen und nach diplomatischer Intervention Österreichs nach zweieinhalb Wochen wieder freigelassen worden sein.

Das berichtet das Nachrichtenmagazin “profil”. Demnach handelt es sich bei dem Österreicher um einen ehemaligen Elitesoldaten des Bundesheeres.

Österreicher in Libyen festgenommen

Der Ex-Soldat des Jagdkommandos sei für die private Sicherheitsfirma Argus Security Projects, die in Libyen Objekt- und Personenschutz für diverse EU-Delegationen durchführe, tätig gewesen. Er sei im Juni gemeinsam mit einem Franzosen in der Stadt Al-Baida im Nordosten des Landes festgenommen worden, berichtet “profil”. Nach seiner Freilassung sei er nach Österreich ausgeflogen worden.

Außenministerium äußert sich nicht

Das Außenministerium habe den Fall nicht kommentieren wollen; ein EU-Mitarbeiter in Tripolis habe die Festnahme als “Missverständnis” bezeichnet. Laut “profil” sind mehrere österreichische Bundesheer-Veteranen in Libyen tätig. Ein Österreicher habe in der Vergangenheit als Country-Manager für Argus Security in dem Land gearbeitet und wiederholt ehemalige Jagdkommando-Soldaten für das Unternehmen rekrutiert.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Österreichischer Ex-Soldat in Libyen unter Spionageverdacht festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen