AA

Österreichisch-israelischer Autorenfußball in Wien

Literarischer Austausch und Kräftevergleich am Fußballfeld: Wenn von 19. bis 21. September das österreichische Autorenfußballteam und sein Pendant aus Israel in Wien aufeinandertreffen, hat das nicht zuletzt nach dem Platzsturm propalästinensischer Angreifer bei einem Testspiel der israelischen Fußballmannschaft Maccabi Haifa gegen OSC Lille in Bischofshofen am vergangenen Mittwoch Signalwirkung.


Im Rahmen der “österreichisch-israelischen Fußball- und Literaturbegegnung” soll es ein Match, Lesungen sowie eine Pressekonferenz geben, wie am Dienstag in einer Aussendung mitgeteilt wurde. Neben den heimischen Autoren Clemens Berger, Egyd Gstättner und Christian Kössler lesen am 19. September mit Amichai Shalevv, Dov Keich und Yali Sobol auch drei israelische Schriftsteller in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur im Palais Wilczek. Ort und Beginnzeit des freundschaftlichen Aufeinandertreffens am Fußballfeld sowie der Pressekonferenz sind hingegen noch nicht bekannt.

Für die fußballaffinen, heimischen Literaten – darunter neben den drei Lesenden auch Martin Amanshauser, Kurt Leutgeb und Gerhard Ruiss – sei die Begegnung “angesichts der erneuten Welle antisemitischer Gewalt in Europa und angesichts der auf die Zerstörung Israels gerichteten Politik mehrerer menschenrechtsfeindlicher Regime im Nahen und Mittleren Osten” jedenfalls “kein ganz unpolitisches Ereignis”. “Wir verurteilen alle religiös und rassistisch motivierten Gewaltakte gegen Juden”, so die Autoren in ihrer Aussendung, “und bringen unsere Unterstützung für die israelische Literatur und den israelischen Fußball zum Ausdruck.”

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Österreichisch-israelischer Autorenfußball in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen