AA

"Österreicher sind ein sehr fleißiges Volk": SPÖ für zusätzlichen Feiertag

Der SPÖ-Bundesgeschäftsführer spricht sich für einen zusätzlichen Feiertag aus
Der SPÖ-Bundesgeschäftsführer spricht sich für einen zusätzlichen Feiertag aus ©APA
SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler spricht sich angesichts der Debatte rund um die Karfreitags-Regelung für einen zusätzlichen Feiertag in Österreich aus. ÖVP, FPÖ und NEOS sind dagegen.

“Die Österreicher sind ein sehr fleißiges Volk”, so Niedermühlbichler in der “Kronen Zeitung”, ein weiterer Feiertag daher im Sinne der Arbeitnehmer, “die sich das verdient hätten”

SPÖ spricht sich für zusätzlichen Feiertag aus

Ausgelöst hatte die Debatte um religiöse Feiertage ein Mann, der im Gegensatz zu Protestanten am Karfreitag arbeiten muss. In einem laufenden Verfahren begehrt er, dass ihm für seine Arbeit an diesem Tag auch ein Feiertagsentgelt ausgezahlt wird. Dabei beruft er sich auf das Vorliegen einer angeblichen Diskriminierung, die er aus der EU-Richtlinie über die Gleichbehandlung in Beschäftigung und Beruf aus Gründen der Religion ableitet.

Absage vom Koalitionspartner

Die Forderung der SPÖ kommt nun zum Karfreitag und kurz vor dem Staatsfeiertag und “Tag der Arbeit” am 1. Mai. Niedermühlbichler bewertet einen zusätzlichen Feiertag “auch als einen Beitrag zur Arbeitszeitverkürzung”. Eine Absage kam bereits vom Koalitionspartner ÖVP. Generalsekretär Werner Amon meinte ebenfalls in der “Krone”, die derzeitige Regelung habe sich bewährt, ein weiterer Feiertag sei nicht zielführend. Das sieht auch NEOS-Chef Matthias Strolz so. Auch der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer sieht die Feiertage “historisch gewachsen”.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • "Österreicher sind ein sehr fleißiges Volk": SPÖ für zusätzlichen Feiertag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen