AA

Österreicher Matthias Mayer holte Gold im Olympia-Super-G

Speed-Fahrer Matthias Mayer darf sich über seine zweite olympische Goldmedaille freuen.
Speed-Fahrer Matthias Mayer darf sich über seine zweite olympische Goldmedaille freuen. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Der Skifahrer Matthias Mayer hat wieder bei Olympia zugeschlagen. Nach seiner Goldmedaille in Sotschi vor vier Jahren gewann der Kärntner am Freitag den Super-G. 0,13 Sekunden dahinter lag der Schweizer Beat Feuz um 0,13 Sekunden auf Rang zwei, Dritter wurde der Norweger Kjetil Jansrud (+0,18).
Olympischer Super-G Herren

Als zweitbester Österreicher lag der Oberösterreicher Vincent Kriechmayr nach 30 Läufern mit 0,69 Sekunden Rückstand auf Rang sechs. Der Salzburger Hannes Reichelt (0,96) und der Kärntner Max Franz (1,52) kamen nicht in die Top Ten. Die österreichische Speed-Sektion rehabilitierte sich mit Mayers Erfolg – 30 Jahre nach Super-G-Silber in Calgary für seinen Vater Helmut Mayer – für die Niederlage am Vortag in der Abfahrt mit Rang sieben für Kriechmayr als Besten.

Zweites Super-G-Gold für Österreich bei Olympia

Es ist das zweite Super-G-Gold für Österreich bei den Herren nach jenem von Hermann Maier 1998 in Nagano. Matthias Mayer beendete damit auch eine 2002 gestartete Siegesserie der Norweger. Kjetil-Andre Aamodt hatte in dieser Disziplin nach 1992 auch 2002 und 2006 triumphiert, Svindal 2010 und Jansrud 2014. Mayer war am Dienstag im Slalom der Kombination gestürzt und laborierte bis zuletzt an einem schmerzhaften Bluterguss.

>>Mehr zu den Olympischen Winterspielen 2018 finden Sie hier

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Österreicher Matthias Mayer holte Gold im Olympia-Super-G
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen