AA

Österreicher legten 2016 wieder mehr Geld auf die hohe Kante

Sparquote stieg auf 8,2 Prozent
Sparquote stieg auf 8,2 Prozent ©APA (Archiv/dpa)
Die Österreicher und Österreicherinnen hatten im Vorjahr mehr Einkommen zur Verfügung und haben das nicht nur ausgegeben, sondern einen höheren Anteil beiseitegelegt. Die Sparquote stieg von 7,3 Prozent auf 8,2 Prozent, teilte die Statistik Austria mit.

Die österreichischen Haushalte hatten im Vorjahr 198,8 Mrd. Euro zur Verfügung, das waren um 3,6 Prozent mehr als 2015 (191,9 Mrd. Euro).

Mehr Geld zur Verfügung

Zieht man die Inflation ab, so stieg die Kaufkraft immer noch um 2,3 Prozent. Besonders stark hat sich dabei die Senkung der Einkommenssteuer ausgewirkt. Denn Löhne und Gehälter legten “nur” um nominell 2,8 Prozent zu, Sozialleistungen wie Pensionen um 1,8 Prozent. Aber die Steuerbelastung der Haushalte sank um 9 Prozent, was maßgeblich zum deutlichen Anstieg des verfügbaren Einkommens beitrug.
Entwicklung der Sparquote in …sterreich
Entwicklung der Sparquote in …sterreich

 

Die heimischen Haushalte konsumierten nur einen Teil ihres Einkommenszuwachses: Der private Konsum stieg nominell 2016 um 2,8 Prozent, real um 1,5 Prozent. Zusätzlich zu dem geldwerten Einkommen berechnet die Statistik Austria auch staatliche Sachleistungen etwa für Bildung und Gesundheit. Fügt man diese hinzu, so hatten Österreichs Haushalte 242,8 Mrd. Euro zur Verfügung – das entspricht einem Anstieg um 3,5 Prozent zum Jahr 2015.

Finanzkrise senkte Sparverhalten weltweit

Traditionell hat Österreich eine höhere Sparquote als der Schnitt der EU-Länder, 2016er-Zahlen für die EU-Länder werden aber erst am 12. April veröffentlicht. Historisch gesehen ist die aktuelle Sparquote aber noch niedrig, in den Jahren vor Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008 lag sie bei 10 bis 12 Prozent.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Österreicher legten 2016 wieder mehr Geld auf die hohe Kante
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen