AA

Österreicher betreiben weniger Wintersport

Österreicher betreiben wegen der Kosten weniger Wintersport
Österreicher betreiben wegen der Kosten weniger Wintersport ©Bilderbx.at (Sujet)
Immer mehr Österreicher verzichten auf Wintersport. Das Geld bestimmt das Verhältnis der Österreicher zum Erlebnis im Freien in der kalten Jahreszeit.

Laut einer Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts meinungsraum.at. haben sieben von zehn aktiven Wintersportlern in den letzten Jahren ihr Verhalten verändert. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) betreibt weniger Wintersport als früher. Hauptgrund sind die Kosten. Wintersportart Nummer eins bleibt dafür das Skifahren.

Weniger Geld für Wintersport

“Die hohen Kosten (46 Prozent) und fehlende Zeit (34) sind Faktoren, die die Österreicher zur Einschränkung ihrer Wintersportaktivitäten bewegen”, sagte Studienleiterin Roswitha Wachtler. Gleichzeitig planen 2015 mehr Österreicher wieder Wintersporturlaube. Gaben 2013 nur 28 Prozent der Befragten dies an, so sind es 2015 zumindest 32 Prozent.

1.000 Personen im Alter zwischen 14 und 70 Jahren wurden für die repräsentative Studie im Zeitraum vom 28. Oktober bis zum 3. November online befragt. Fast drei Viertel (73 Prozent) gaben dabei an, zumindest gelegentlich als Wintersportler aktiv zu sein, der Rest übt sich im Verzicht. “Für die 1.000 Befragten ist Skifahren noch immer die Wintersportart Nummer eins in Österreich und es gibt eine leicht steigende Tendenz”, kommentierte Wachtler das Ergebnis.

Tendenz bei Skifahrern steigend

Die Tendenz bei den Skifahrern ist dabei leicht steigend: Waren es 2013 nur noch 38 Prozent der Österreicher, die zumindest gelegentlich dem Spaß auf zwei Brettern frönten, waren es 2015 wieder 40 Prozent. Die zweitbeliebteste Wintersportart ist Eislaufen mit einem deutlichen Aufwärtstrend: 2013 waren 28 Prozent zumindest gelegentlich Schlittschuhlaufen, aktuell sind es laut Umfrage wieder 36 Prozent. Sehr beliebt ist auch Rodeln und Bobfahren – 31 Prozent tun das zumindest gelegentlich (2013: 30).

“Sehr aus der Mode gekommen ist Langlaufen. Nur noch 13 Prozent betreiben diese schweißtreibende Sportart. Echte Minderheitenprogramme sind Eisstockschießen, Skischuhwandern (acht Prozent) und Snowboarden (sieben Prozent). Skitouren-Gehen ist derzeit mit fünf Prozent zwar noch immer eine Randsportart, zeigt in den letzten Jahren aber einen deutlichen Aufwärtstrend”, bemerkte die Studienleiterin.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Österreicher betreiben weniger Wintersport
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen