AA

Österreich startet mit Sieg über Albanien in EM-Vorbereitung

Marc Janko und Martin Harnik erzielen die Tore für Österreich.
Marc Janko und Martin Harnik erzielen die Tore für Österreich. ©APA
Mit einem 2:1-Sieg über EM-Teilnehmer Albanien startete Österreich in die Vorbereitung zur EURO 2016.
Bilder vom Spiel

Das ÖFB-Team besiegte am Samstag im ersten von vier Testspielen für das Turnier in Frankreich EM-Teilnehmer Albanien mit 2:1 (2:0). Die Tore vor 28.600 Zuschauern im Ernst-Happel-Stadion erzielten Marc Janko (6.) und Martin Harnik (13.) bzw. Ermir Lenjani (47.).

Österreich dominierte das Geschehen vor der Pause, verlor nach Seitenwechsel aber etwas die Kontrolle über das Spiel. Dennoch reichte es für das ÖFB-Team zum ersten Testspielsieg seit einem 2:1 im Juni 2014 in Tschechien. Am Dienstag (20.30 Uhr) steht ebenfalls in Wien ein weiterer EM-Test gegen die Türkei auf dem Programm.

Starke erste Hälfte der ÖFB-Elf

Bereits in der 2. Minute prüfte Janko nach Freistoß von David Alaba Gäste-Goalie Etrit Berisha. Wenige Sekunden später setzte der Basel-Goalgetter einen abgerissenen Schuss von Alaba deutlich neben das Tor.

In der 6. Minute aber schlug Janko zu: Nach einer schnellen Kombination über Julian Baumgartlinger und Zlatko Junuzovic setzte sich der 32-Jährige mit etwas Glück gegen Ansi Agolli durch und schupfte den Ball mit dem Außenrist lässig an Berisha vorbei zum 1:0 in die Maschen.

Für Janko war es im 51. Länderspiel der 26. Treffer, womit er mit den ÖFB-Allzeitgrößen Matthias Sindelar und Andreas Herzog gleichzog. Drei Minuten später hätte die “Strafraumkobra” ihr Konto beinahe erhöht, scheiterte jedoch per Kopf an Berisha.

In der 13. Minute musste der albanische Schlussmann aber wieder den Ball aus dem Netz fischen. Nach einem weiten Abschlag von ÖFB-Goalie Robert Almer vergaß die albanische Abwehr auf Harnik, der allein aufs Tor zog und trocken einschoss.

In der Folge ließen es die Österreicher, die zunächst in der gewohnten EM-Quali-Formation antraten, etwas ruhiger angehen, kontrollierten jedoch weiterhin die Partie. In der 17. Minute brachte Junuzovic eine scharfe Hereingabe von Marko Arnautovic nicht aufs Tor, in der 40. Minute forderte der Werder-Legionär nach einem Zweikampf mit Lorik Cana im Strafraum vergeblich einen Elfmeter.

Vom EM-Starter Albanien, der von gut 10.000 Fans lautstark angefeuert wurde, war in der ersten Hälfte in der Offensive relativ wenig zu sehen. Am gefährlichsten wurde es noch bei einem knapp am ÖFB-Gehäuse vorbeifliegenden Weitschuss von Lenjani.

Albanien mit dem Anschlusstreffer

Dieses Bild sollte sich bald nach der Pause ändern. In der 47. Minute war die Elf von Teamchef Marcel Koller mit den Gedanken offenbar noch in der Kabine, Lenjani zog in den Strafraum und erzielte mit einem Schuss ins kurze Kreuzeck den Anschlusstreffer.

Plötzlich kamen die Österreicher ins Wanken, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 57. Minute traf Junuzovic, von einem Gegenspieler bedrängt, nach Arnautovic-Vorlage aus kurzer Distanz nicht das leere Tor, wenig später misslang Cana ein Kopfball aus aussichtsreicher Position.

Die Gastgeber ließen in dieser Phase die gewohnte Kompaktheit vermissen und leisteten sich ungewöhnlich viele leichte Ballverluste. Auch als Ergys Kace nach harten Attacken gegen Junuzovic und Aleksandar Dragovic mit Gelb-Rot vom Platz musste (77.), bekamen die Gastgeber die Partie nicht wirklich unter Kontrolle, brachten den Vorsprung aber über die Zeit. Der eingewechselte Guido Burgstaller vergab im Finish noch die Chance auf das 3:1.

Dennoch gelang der ÖFB-Auswahl, bei der Alessandro Schöpf in der 87. Minute sein Debüt feierte, der erste Testspiel-Sieg nach drei vergeblichen Versuchen seit dem 2:1 in Tschechien im Juni 2014. Außerdem haben Alaba und Co. in den vergangenen 21 Länderspielen immer zumindest ein Tor geschossen.

Alle Infos zur Fußball-EM 2016.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Österreich startet mit Sieg über Albanien in EM-Vorbereitung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen