AA

Öko-Tourismus: Grüne Resorts im Paradies

Hotel North Island / North Island, Seychellen.
Hotel North Island / North Island, Seychellen. ©HolidayCheck.de
Traumurlaub auf der paradiesischen Insel – das geht auch umweltschonend! Das größte deutschsprachige Urlaubs- und Reiseportal HolidayCheck.de stellt zehn Öko-Hotels auf einsamen Inselparadiesen vor, die sich dem Umweltschutz verschrieben haben.
Grüne Resorts im Paradies

Hotel Chumbe Island Lodge / Chumbe Island, Sansibar: Wie überdimensionale Muscheln wirken die sieben Öko-Häuser mit Dächern aus Palmblättern. Sie fügen sich nahtlos in die umliegende tropische Vegetation ein. Der Schutz des Naturreservats wird auf dem kleinen Inselchen vor Sansibar großgeschrieben: ausschließlich natürliche Produkte, CO2-Emission gegen null und Strom nur im Haupthaus.

Hotel Six Senses Con Dao / Con Dao, Vietnam: Das Sechs-Sterne-Resort vereint puren Luxus mit ökologischem Bewusstsein. Alle Gebäude wurden aus nachwachsenden Hölzern von heimischen Arbeitern errichtet. Energieersparnis ist die Mission: Funktionsfenster sorgen für eine Rundum-Belüftung, ersparen die Klimaanlage. Das Hotel wurde mit dem Green-Globe-21-Zertifikat, einem Siegel für nachhaltigen Tourismus, ausgezeichnet.

Kurumba Maldives Resort / Nord-Malé-Atoll, Malediven: Komplett autark versorgt sich das Insel-Resort Kurumba. Für die Stromerzeugung, Müllentsorgung, Wasserentsalzung und Regenwasser-Speicherung braucht es keine Hilfe von außen. Zusätzliche Umweltbelastungen durch Flug- und Schiffsverkehr können so vermieden werden. Ideale Voraussetzungen für einen umweltschonenden und erholsamen Traumurlaub auf der einsamen Insel.

Intercontinental Bora Bora Resort / Bora Bora, Frz. Polynesien: Das umweltfreundliche Juwel des Südpazifiks gehört zu den führenden Adressen innovativer Technologien und Praktiken zum Erhalt der Umwelt. Vom Essen über das Reinigungsmittel bis hin zum Toilettenpapier – alles ist aus reiner Natur ohne Chemie. Selbstverständlich trägt das Haus ebenfalls das “EarthCheck Zertifikat” für umweltbewusstes Hotelmanagement.

Hotel North Island / North Island, Seychellen: Exklusiver geht’s nicht! Elf Villen fügen sich individuell in das Dschungel-Idyll der tropischen Privatinsel ein. Nur 30 Gäste kommen in den einmaligen Genuss der unberührten Natur und des pompösen Hotelluxus. Das hat seinen Preis: 2.115 Euro pro Nacht – sie werden zum großen Teil zum Schutz bedrohter einheimischer Meeresschildkröten und Brillenvögel gespendet.

Soneva Fushi by Six Senses / Baa Atoll, Malediven: Die Mutter aller Öko-Hotels: Seit 16 Jahren steht das Resort für umweltfreundlichen Luxusurlaub. Die Solaranlage ist die größte des Archipels. Einheimische Speisen und Personal sowie caritatives Engagement sind hier selbstverständlich. Urlauber lieben die Barfußinsel im Robinson-Crusoe-Stil für ihre ruhige Atmosphäre und die unberührte Dschungellandschaft.

Hotel Castaway Island Resort / Castaway Island, Fidschi: Beeindruckende tropische Vegetation, weiße Sandstrände und ein einzigartiges Korallenriff liegen nur zwei Bootsstunden von der Hauptinsel Viti Levu entfernt. Die Resort-Bungalows sind die einzigen Bebauungen auf der Insel. Die Verwendung von lokalen Produkten, eine eigene Süßwasserfilteranlage, minimale CO2-Emissionen und die Einhaltung ökologischer Standards sichern den Erhalt des wunderschönen Kleinods.

Fond Doux Holiday Plantation / Soufriere, St. Lucia: Urlaub bei einem Träger des Weltkulturerbes! Idyllisch eingefügt in tropische Gärten liegt die Kakao-Plantage aus der französischen Kolonialzeit. Alternative Energien, Ressourcenschonung und natürliche Reinigungsmittel machen aus der traditionsreichen Anlage ein unvergleichliches Biotop für Öko-Touristen. Hauptziel ist der Schutz der Wildtiere auf der paradiesischen Insel.

Park Hyatt Maldives Hadahaa / Nord Gaafu Alifu Atoll, Malediven: Im Herzen des zweitgrößten Atolls der Welt liegt das außergewöhnliche Resort. 36 Inselvillen aus Naturstein und Holz bieten luxuriösen Komfort auf ökologischer Basis. Ausgezeichnet mit dem “EarthCheck Zertifikat” steht das Resort für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Meeresbiologen klären über den Bestand des anliegenden Korallenriffs auf und schärfen das Umweltbewusstsein der Urlauber.

Sandals Emerald Bay Great Exuma / Great Exuma Island, Bahamas: Preisgekröntes Hotel: Der “Green Six Star Diamond Award” für außergewöhnliches Umweltbewusstsein schmückt das führende karibische Luxus-All-Inclusive-Resort. Auch sonst wird nicht gekleckert: Auf der 200 Hektar großen Anlage wird dem Urlauber jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Tipp: Besuch des Exuma Cays National Land & Sea Parks.

(Quelle: HolidayCheck.de)

  • VIENNA.AT
  • Reise
  • Öko-Tourismus: Grüne Resorts im Paradies
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen