AA

ÖFB: Guido Burgstaller vor Comeback ins Nationalteam?

Guido Burgstaller könnte wieder eine Chance im österreichischen Nationalteam bekommen.
Guido Burgstaller könnte wieder eine Chance im österreichischen Nationalteam bekommen. ©AP Photo/Martin Meissner
Guido Burgstaller könnte sich durch seine Leistung beim Bundesligisten Schalke 04 auch wieder für das österreichische Nationalteam interessant machen.

Der 27-jährige Kärntner Guido Burgstaller hat nach seinem Wintertransfer vom deutschen Zweitligisten 1. FC Nürnberg bisher auch beim Bundesligisten Schalke 04 überzeugt.

Die zweite deutsche Liga sei ein ganz anderes Niveau als das Nationalteam, erklärte ÖFB-Teamchef Marcel Koller in einem am Montag veröffentlichten Interview mit dem Online-Portal Spox.com. “Jetzt macht er es aber auch bei Schalke sehr gut und wird eventuell wieder seine Chance bekommen”, sagte der Schweizer.

Burgstaller lief neun Mal für Österreich auf

Burgstaller ist unter Koller zuletzt in den EM-Testspielen im März 2016 gegen Albanien (2:1) und die Türkei (1:2) zum Einsatz gekommen. Bisher hat er neun Länderspiele absolviert. Koller sieht im Angreifer einen Allrounder: “Wir trauen ihm jedenfalls nicht nur die Position in der Sturmmitte, sondern alle offensiven Posten zu.”

Seinen Kader für das WM-Qualifikationsspiel gegen die Republik Moldau (24. März in Wien) und das darauf folgende Testspiel gegen Finnland (28. März in Innsbruck) gibt Koller am 14. März bekannt. Darin könnte auch erstmals Rechtsverteidiger Moritz Bauer vom russischen Erstligisten Rubin Kasan aufscheinen. Der 25-jährige Schweizer hat auch einen österreichischen Pass und wäre für den ÖFB spielberechtigt.

Zu seiner eigenen Zukunft gibt es laut Koller vorerst keine Neuigkeiten. Der Vertrag des 56-Jährigen beim ÖFB läuft nach der WM-Qualifikation bzw. bei deren Erreichen – Österreich ist als Tabellenvierter der Quali-Gruppe D derzeit in keiner guten Position – nach der WM 2018 in Russland aus.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • ÖFB: Guido Burgstaller vor Comeback ins Nationalteam?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen