AA

ÖAMTC: Urlauberschichtwechsel sorgt für Staus in Salzburg

Vor allem am Walserberg hieß es lange warten.
Vor allem am Walserberg hieß es lange warten. ©APA/AFP/Schiffmann
Der Urlauberschichtwechsel lässt eine Verkehrslawine durch Salzburg rollen. Lange Wartezeiten am Grenzübergang Walserberg und ein Stau auf der A10 zwischen Knoten Salzburg und Golling waren die Folge. Alle Details hier.

Schon in den frühen Morgenstunden setzte laut ÖAMTC-Mobilitätsinformationen der Urlauberverkehr auf den Nord-Südverbindungen in Westösterreich ein. Hauptbelastet waren die Bundesländer Salzburg, Tirol und Vorarlberg.

A10 und Walserberg: Reichlich Staus in Salzburg

Auf der A10, der Tauern Autobahn, staute es ab dem Knoten Salzburg bis Golling und zeitweise auch auf die West Autobahn (A1) zurück. Reges Verkehrsaufkommen gab es außerdem beim Walserberg, wo die Grenzkontrollen zu Wartezeiten bis zu einer Stunde führten.

Langsamer Verkehr in Tirol und Vorarlberg

Ein ähnliches Bild bot sich in Tirol auf der Inntal Autobahn (A12), hier kam es zu Verzögerungen zwischen Kirchbichl und Kiefersfelden. Ebenfalls stark belastet war die gesamte Fernpass Strecke (B179), hier wurde der Verkehr vor dem Lermooser Tunnel nur mehr blockweise abgefertigt, genauso wie auf der Zillertal Straße (B169) vor dem Brettfalltunnel.

Auch aus Vorarlberg wurden dem ÖAMTC längere Staus gemeldet, unter anderem auf der Rheintal Autobahn (A14) vor der Abfahrt Bludenz-Montafon. Kurz nach 8 Uhr standen die Kolonnen vor dem Amberg Tunnel still, daher wurde aus Sicherheitsgründen nur mehr blockweise abgefertigt. Auf der Arlberg Schnellstraße (S16) mussten sich die Autofahrer zwischen Bings und Dalaas in Geduld üben.

Entspannung erst am Nachmittag

Die Experten des Clubs rechnen mit einer Entspannung der Verkehrssituation erst am Nachmittag. Aktuelle Verkehrsinformationen findet ihr hier.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • ÖAMTC: Urlauberschichtwechsel sorgt für Staus in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen