AA

Obmannwechsel beim Nenzinger Krankenpflegeverein

Zwei Obmänner und eine Vize-Obfrau: Brigitte Olschnögger, Frank Stecher und Werner Schallert.
Zwei Obmänner und eine Vize-Obfrau: Brigitte Olschnögger, Frank Stecher und Werner Schallert. ©Elke Kager Meyer
Krankenpflegeverein Nenzing

Am Anfang der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Krankenpflegeverein und Mobilen Hilfsdienst Nenzing stand ein Vortrag: Oberarzt
Wolfgang Laube referierte zum Thema “Gesundheit und Bewegung”. “Das Alter können wir nicht verhindern. Wir können aber versuchen, die Leistungsfähigkeit möglichst lange zu erhalten”, betonte er, dass ausschließlich Bewegung einen gesunden Körper und damit Atmung, Kreislauf, Energiestoffwechsel, Blutdruck und vieles mehr stärken kann. “Und das gilt unabhängig vom Alter.” 60 Prozent aller Jugendlichen haben zwischenzeitlich schon Probleme mit der Wirbelsäule, 40 Prozent der Kinder, die in die Schule kommen, weisen Koordinationsstörungen auf. Seine Quintessenz: “Gehen Sie viele Treppen, lassen Sie ihr Auto beim Einkaufen zuhause und gehen Sie spazieren.”

Die Jahreshauptversammlung selbst stand im Zeichen des Wechsels: 23 Jahre setzte sich Werner Schallert im Vorstand und als Obmann mit umsichtiger Art sehr erfolgreich für das Wohl der kranken und pflegebedürftigen Menschen in Nenzing ein. Nun legte er sein Amt nun in jüngere Hände: Frank Stecher folgt dem lang gedienten Obmann nach. “Es sind vor allem die menschlichen Qualitäten, die Werner Schallert als Obmann auszeichneten”, betonte Bürgermeister Florian Kasseroler und erntete damit bei den Besuchern der Jahreshauptversammlung – darunter Dekan Hubert Lenz, Franz Fischer als Landesobmann und Landesrätin Greti Schmid – Zustimmung. Frank Stecher sprach als neuer Obmann Werner Schallert seinen Dank für die geleistete Arbeit aus und übergab gemeinsam mit dem Vorstand ein Präsent. Werner Schallert, der gleichzeitig zum Ehrenobmann ernannt wurde, bleibt dem Vorstand übrigens als Beirat erhalten. Neue Obmann-Stellvertreterin ist Brigitte Olschnögger, zur neuen Kassierin wurde Brigitte Latzer gewählt. Das Amt des Schriftführers bleibt weiterhin in den Händen von Günter Amann. Die Jahreshauptversammlung bot aber auch den Rahmen, um einen Überblick über die Arbeit im vergangenen Jahr zu geben: 965 Mitgliedshaushalte zählt der Verein, 123 Patientinnen und Patienten wurden von Pflegedienstleiterin Claudia Tiefenthaler und ihrem Team mit Christine Monschein, Daniela Gaßner und Rebecca Lang geleistet. Beim Mobilen Hilfsdienst wurden 55 Frauen und Männer von insgesamt 31-Mohi-Mitarbeiterinnen betreut.

  • VIENNA.AT
  • Nenzing
  • Obmannwechsel beim Nenzinger Krankenpflegeverein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen