AA

oBike und Ofo: Gelbe Leihräder beinahe komplett aus Wien verschwunden

Ofo. und oBike-Leihräder werden bald nicht mehr in Wien zu sehen sein.
Ofo. und oBike-Leihräder werden bald nicht mehr in Wien zu sehen sein. ©APA (Sujet)
Die MA 48 hat in Wien seit 1. August 780 illegal abgestellte Leihräder entfernt, so eine Sprecherin zur APA. Beim Großteil handelt es sich um oBikes, aber auch einige Ofos wurden aufgelesen - die meisten hat das chinesische Unternehmen aber wie versprochen selbst eingesammelt.
oBike auf U4-Gleise geworfen
Ofo-Räder entfernt
Ofo & oBike: Betrieb eingestellt

Die Fahrräder werden nun in Simmering verwahrt. Nach acht Wochen gehen sie in den Besitz der Stadt über. Was dann damit geschieht, werde derzeit geprüft, so die Sprecherin. Wem nach wie vor vereinzelte Räder in Gelb bzw. Grau-Orange auffallen, solle diese unter der Telefonnummer 01/50 255 beim Stadtservice melden, wird gebeten.

Die sogenannten “Free-Floating”-Räder haben in der Vergangenheit immer wieder für Aufregung in Wien gesorgt – vor allem illegal entsorgte oder abgestellte Exemplare. Dadurch sah sich die Stadt genötigt, den Anbietern fixe Regeln vorzuschreiben. Ein entsprechender Leitfaden inklusive Registrierungs- und Wartungspflicht trat am 1. August in Kraft. Ofo kündigte in Reaktion auf die strengeren Regeln seinen Rückzug aus der Stadt an. oBike hat wirtschaftliche Schwierigkeiten, für die Stadt wie auch für Medien gibt es bereits seit längerem keinen Ansprechpartner mehr.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • oBike und Ofo: Gelbe Leihräder beinahe komplett aus Wien verschwunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen