AA

Oberösterreicher haben Parlament in Wien gestürmt

Am Mittwoch gab es einen oberösterreichischen Festakt im Parlament.
Am Mittwoch gab es einen oberösterreichischen Festakt im Parlament. ©Bilderbox
Am Mittwochnachmittag hat es einen Ansturm von Oberösterreichern im Parlament an der Wiener Ringstraße gegeben. Grund war die Übernahme des Vorsitzes in der Länderkammer durch Oberösterreich. 
Das Parlament übersiedelt
Sanierung kostet 350 Mio.

Der Festakt begann mit einer musikalischen Darbietung einer Musikkapelle aus Enns vor dem Parlamentsgebäude und lautem Geknalle durch eine Bürgergarde aus Windhaag bei Perg. Danach ging es in die Säulenhalle weiter, wo der neue Bundesratspräsident Gottfried Kneifel – der nicht zum ersten Mal diese Funktion ausübt – die Tugenden der Oberösterreicher anpries. “Wir arbeiten viel in Oberösterreich und feiern aber auch.” Kneifel zeigte sich auch realistisch: “Ich weiß, ihr seid vorrangig nicht wegen mir gekommen, sondern unserem Landeshauptmann Josef Pühringer.”

Pühringer: “Ein starker Teil Österreichs”

Pühringer lobte sein Land als “starker Teil Österreichs” und freute sich über die vielen prominenten Oberösterreicher in der Hauptstadt Wien. “Wir sind der Meinung, dass es nicht genug Oberösterreicher in Wien geben kann. Angeführt wurden die prominenten Oberösterreicher, die heute anwesend waren, von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl und dem ehemaligen Vizekanzler Alois Mock sowie VfGH-Präsident Gerhart Holzinger. Anwesend waren auch neben zahlreichen Bundesrats- und Nationalratsabgeordneten auch Gemeindebundpräsident Helmut Mödlhammer, der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf und ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka.

In der Säulenhalle wurden nicht nur oberösterreichische Töne angeschlagen, sondern auch regionale Schmankerl kredenzt, u.a. Innviertel Grammeln, Innviertler Surbraten, Traunseefischplatte und Mostviertler Ziegenkäse – wahrscheinlich ohne tiefere Bedeutung war der griechische Bauernsalat. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Oberösterreicher haben Parlament in Wien gestürmt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen