AA

Oben-ohne: Bademeister fischt junge Frau aus Becken

Wirbel um Bikini-Gebot in Deutschland.
Wirbel um Bikini-Gebot in Deutschland. ©Symbolbild/Pixabay
Ein Schwimmbad im deutschen Bielefeld ist in die Schlagzeilen geraten - Oben-Ohne-Protest inklusive.
Barbusiger Protest gegen Oben-Ohne-Verbot
Barbusiger Protest in Argentinien

“Oben ohne ins Becken, das geht gar nicht” – das bekam eine junge Schwimmerin in einem deutschen Schwimmbad vom Bademeister zu hören. Die junge Frau war laut “tag24.de” gerade dabei, aus dem Becken zu steigen und zur Rutsche zu gehen, als sie der Bademeister abfing. “Er hat mich gebeten, entweder etwas anzuziehen oder mich auf die Wiese zu begeben”, berichtete die Frau gegenüber der “Neuen Westfälischen”. Bereits zum zweiten Mal, so die junge Frau, sei sie des Beckens verwiesen worden.

Der Bademeister selbst beruft sich auf die Badeordnung: Auf der Wiese oben ohne zu sonnen sei ok, ins Becken dürfe man aber ohne Bikini-Oberteil aber nicht. “So lange sich niemand zur Schau stellt und sich niemand beschwert, haben wir kein Problem damit, dass Frauen sich ohne Oberteil in unseren Bädern aufhalten”, hieß es allerdings aus der Pressestelle der Bielefelder Stadtwerke. Marcus Lufen, Chef der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke, spricht davon, dass im “Einzelfall” zu entscheiden sei.

Der Fall sorgt nun für überregionale Aufmerksamkeit – nicht zuletzt, da Frauen in dem Schwimmbad bereits einen oben-ohne-Protest organisierten. Ihr Argument: So zeigten sich die Herren der Schöpfung auch. Ihre Aktion nannten die 20 jungen Frauen “(Ober)körperliche Selbstbestimmung”. Doch der Sicherheitsdienst des Bades schritt ein, und unterband die Aktion. Die Frauen zur “Neuen Westfälischen”: “Wo genau ist das Problem? Wir saßen dort genau so wie die Männer in ihrer Gruppe. Das Problem sind wohl weibliche Brüste, zwei Stück Fettgewebe.”

Und die Frauen weiters: “Warum sind Brüste – je nachdem, zu welchem Körper sie gehören – angemessen oder nicht? Brüste von Frauen werden sexualisiert, wodurch schon junge Frauen und Mädchen dazu gebracht werden, sich für einen nackten Oberkörper zu schämen”.

Immer wieder gab es in der Vergangenheit Proteste gegen Oben-Ohne-Verbote – so etwa in Argentinien oder Schweden. In dem skandinavischen Land organisierte sich ein Aktionsbündnis namens “Bara Bröst”, dessen vorrangiges Ziel es ist, dass sich Frauen und Männer im gleichen Maße mit freiem Oberkörper zeigen dürfen.

  • VIENNA.AT
  • Deutschland
  • Oben-ohne: Bademeister fischt junge Frau aus Becken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen