O.J. Simpson rechnet für Montag mit Haftentlassung

Akt.:
O.J. Simpson seit neun Jahren im Gefängnis
O.J. Simpson seit neun Jahren im Gefängnis - © APA (Archiv/AFP)
Der wegen eines bewaffneten Überfalls verurteilte frühere US-Footballstar O.J. Simpson wird wahrscheinlich am kommenden Montag vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Der 70-Jährige sei überzeugt, dass er zum frühestmöglichen Zeitpunkt freikomme und werde immer aufgeregter, sagte sein Anwalt dem Sender KTNV-TV in Las Vegas. Simpson will demnach nach Florida ziehen und dort Golf spielen.

Der einstige Sport- und Filmstar war 2008 nach einem Überfall auf zwei Händler von Sportsouvenirs in einem Hotel-Casino von Las Vegas zu einer 33-jährigen Haftstrafe verurteilt worden. Zusammen mit bewaffneten Komplizen war er in das Zimmer der Andenkenhändler eingedrungen, um, wie er versichert, persönliche Erinnerungsstücke aus seiner Sportlerkarriere zurückzuholen, die ihm entwendet worden seien.

Entlassung nach neun Jahren

Im Juli entschied ein Justizausschuss des US-Bundesstaats Nevada, ihn wegen guter Führung schon nach neun Jahren Haft im Oktober vorzeitig bedingt zu entlassen. Da der 1. Oktober ein Sonntag ist, wäre der frühestmögliche Termin der 2. Oktober. Sein Anwalt Malcolm LaVergne versicherte, der einstige Sportstar werde sich in Freiheit mustergültig verhalten.

Mord an Ex-Frau

Orental James “O.J.” Simpson spaltet bis heute die Öffentlichkeit. 1995 war er in einem vom Fernsehen live übertragenen Prozess um ein anderes Verbrechen, den Mord an seiner Ex-Frau und deren Bekannten, freigesprochen worden. Das Urteil hatte in der Öffentlichkeit eine scharfe Kontroverse ausgelöst.

Zu 33,5 Millionen Dollar verurteilt

In einem Zivilprozess wurde Simpson zwei Jahre später zur Zahlung von 33,5 Millionen Dollar (nach heutigem Wert: 29 Millionen Euro) an die Hinterbliebenen der Mordopfer verurteilt. Die Summe hat er bisher nicht gezahlt.

(APA/ag.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen