AA

Nun auch Frauen-Denkmäler im Arkadenhof der Uni Wien

Im Hof der Uni Wien sind nun auch Denkmäler für 7 Forscherinnen
Im Hof der Uni Wien sind nun auch Denkmäler für 7 Forscherinnen ©APA
Unter den 154 Gedenktafeln und Büsten, die an die Errungenschaften und Leistungen von Wissenschafter erinnern, waren bisher keine für weibliche Forscher vorhanden.
Bilder der Denkmäler

Seit Donnerstag sind nun auch Denkmäler für sieben Forscherinnen im Arkadenhof der Universität Wien vertreten. Neben einer adäquaten Verteilung über verschiedene Fachgebiete hinweg wurde auch auf die hohen, bis jetzt noch andauernd wirksamen sowie wissenschaftlich bekannten Leistungen geachtet.

Die 7 geehrten Forscherinnen im Arkadenhof der Uni Wien

Für die Ehrung wurden auf Vorschlag des Rektorats und mit Zustimmung des Senats die Psychologin Charlotte Bühler (1893-1974), die Sozialwissenschafterin Marie Jahoda (1907-2001), die Physikerinnen Berta Karlik (1904-1990) und Lise Meitner (1878-1968), die Archäologin Grete Mostny-Glaser (1914-1991), die Sprachwissenschafterin Elise Richter (1865-1943) und die Mathematikerin Olga Taussky-Todd (1906-1995) ausgewählt.

Projekte mit Kunstwettbewerb ausgewählt

Die Siegerprojekte wurden mittels eines zweistufigen Kunstwettbewerbs ermittelt. Bei diesem wurden nach einem offenen Bewerbungsverfahren sieben Künstler ausgewählt, die in einer zweiten Phase konkrete Realisierungsvorschläge vorlegen mussten. Eine Jury wählte dann Thomas Baumann (Bühler, Karlik, Meitner), Catrin Bolt (Jahoda, Richter) und Karin Frank (Mostny-Glaser, Taussky-Todd) aus. “Vorgabe war es, die Wissenschafterinnen als konkrete Persönlichkeiten und in hoher künstlerischer Qualität darzustellen”, so Rektor Heinz Engl bei der Präsentation am Donnerstag Nachmittag.

Genderschwerpunkt zum Uni-Wien-Jubiläum

Die Ehrung der sieben Forscherinnen müsse “bei weitem nicht der letzte Schritt gewesen”, so Engl. Neben Denkmälern im Arkadenhof gebe es noch andere Möglichkeiten wie die Benennung von Hörsälen – erst vor wenigen Tagen wurde ein solcher nach der Zeithistorikerin Erika Weinzierl benannt. Die Denkmäler waren eines der Hauptprojekte im Rahmen des Genderschwerpunkts anlässlich des 650-jahr-Jubiläums der Uni im Vorjahr. Einzig die Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach war zuvor im Arkadenhof mit einer Plakette vertreten – wobei sie aber an der Uni nie wissenschaftlich tätig war, sondern nur mit einem Ehrendoktorat ausgezeichnet worden war.

An der Uni Wien wurden 1897 erstmals Frauen zu einem Studium zugelassen. 1907 habilitierte sich Richter als erste Frau in Österreich, erst 1956 erhielt mit Karlik die erste Frau eine ordentliche Professur an der Universität Wien.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nun auch Frauen-Denkmäler im Arkadenhof der Uni Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen