AA

Nützliche Tipps: Erste Hilfe bei Insektenstichen und Schlangenbissen

Nützliche Tipps nach Insektenstichen und Schlangenbissen.
Nützliche Tipps nach Insektenstichen und Schlangenbissen. ©pixabay.com
Rotkreuz-Chefarzt Wolfgang Schreiber gab Tipps zur Ersten Hilfe bei Insektenstichen und Schlangenbissen.

“Ein Insektenstich ist meist kein Problem”, so Schreiber.

Tipps bei Insektenstichen

“Oft rötet sich dann die Haut und schwillt an. Wenn der Stachel zu sehen ist, vorsichtig mit der Pinzette rausziehen.” Danach solle die betroffene Körperstelle mit kalten Umschlägen gekühlt werden, damit die Schwellung schneller abklingt. Wird man jedoch am oder sogar im Mund gestochen, kann es zu Atemproblemen kommen. Das Lutschen von Eis sei dann oft eine gute Maßnahme um zu verhindern, dass die Atemwege zuschwellen. Der Patient soll dabei aufrecht hingesetzt und beruhigt werden.

Was tun bei Wespen- oder Bienenstichen

Problematischer werde es, wenn Bienen oder Wespen zustechen und der Betroffene allergisch reagiert. Starkes Unwohlsein, Fieber oder Erbrechen seien hierfür erste Anzeichen, erläuterte Schreiber. “Im schlimmsten Fall kann es zu einem anaphylaktischen Schock kommen, der die Atmung und das gesamte Herz-Kreislauf-System beeinträchtigt und lebensbedrohlich ist”, warnte der Mediziner. In diesem Fall müsse rasch der Notruf 144 gewählt werden. Ersthelfer sollen Allergikern helfen, ihre Notfallmedikamente einzunehmen.

Tipps zum Entfernen von Zecken

Wenn eine Zecke zubeißt und nicht mehr loslässt, müsse sie schnell raus, denn die Krabbler können die Viruserkrankung FSME und Borreliose übertragen, sagte Schreiber. “Am besten ist es, die Zecke vorsichtig mit einer Pinzette zu entfernen und dabei darauf zu achten, dass auch der Kopf samt Beißwerkzeugen entfernt wird.” Bildet sich in Folge ein roter Kreis um die Bissstelle, könne das ein Symptom für Borreliose sein. Mit Antibiotika sei die Erkrankung gut heilbar.

Biss durch Giftschlange: Kühlen

Auch nach dem Biss einer Giftschlange – in Österreich sind die Kreuzotter und Sandviper heimisch – können Vergiftungserscheinungen auftreten. Diese sind im Allgemeinen aber nicht lebensbedrohlich. Wie bei Insektenstichen gelte es, durch Kühlung die Schwellung zu stoppen. Keinesfalls solle die Wunde aber ausgesaugt oder abgebunden werden, so der Rotkreuz-Chefarzt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nützliche Tipps: Erste Hilfe bei Insektenstichen und Schlangenbissen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen