AA

NR-Wahl: Dönmez wirft ORF-Moderator Leitner Naheverhältnis zu Kern vor

ÖVP-Kandidat Dönmez wirft ORF-Moderator Leitner ein Naheverhältnis zu Kanzler Kern vor.
ÖVP-Kandidat Dönmez wirft ORF-Moderator Leitner ein Naheverhältnis zu Kanzler Kern vor. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
ÖVP-Kandidat Dönmez wirft dem "Zeit im Bild"- und "Sommergespräche"-Moderator Tarek Leitner ein Naheverhältnis zu Kanzler Christian Kern vor. Der ORF gerät damit vor dem letzten Sommergespräch mit SPÖ-Chef Kern immer mehr in den Nationalratswahlkampf.
Sommergespräch mit Kurz
Sommergespräch mit Strolz
Strache im Sommergespräch
Peter Pilz im Sommergespräch

Laut Recherchen des ÖVP-Kandidaten Efgani Dönmez sollen Leitner und Kern mehrmals Urlaub auf einer Finca in San José auf der spanischen Insel Ibiza gemacht haben. Die Familien würden sich demnach schon lange kennen. Dönmez, der auf Platz Fünf der Bundesliste von ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz steht, kritisiert explizit nicht die Freundschaft, aber die Optik, die dadurch entstehe, dass sich Leitner und Kern darauf einlassen, im Wahlkampf TV-Duelle gemeinsam zu bestreiten.

Dönmez hält Leitner für “befangen”

“Ich halte es für befremdlich, dass Tarek Leitner im Wahlkampf die TV-Duelle moderiert, obwohl er mit Kern gemeinsam auf einer Finca in Ibiza auf Urlaub war und schon lange gut mit ihm befreundet ist. In Deutschland wäre so etwas absolut undenkbar. Ein echtes No Go”, erklärte Dönmez gegenüber der APA. “Man kann ja gemeinsam auf Urlaub fahren, ich werfe niemandem eine Freundschaft vor, aber man sollte sich dann in Wahlkampfzeiten als befangen erklären.”

Leitner von ÖVP-Anhängern kritisiert

Leitner, der wegen seines “Sommergesprächs” mit Kurz am vergangenen Montag und der dabei aufgetretenen Reibungsflächen vor allem von Anhängern des ÖVP-Spitzenkandidaten heftig in sozialen Medien kritisiert wurde, hatte entsprechende Vorwürfe schon im Juni zurückgewiesen. “Diese Urlaubslegende ist so, wie sie erzählt wird, ein Gerücht. Tatsache ist, dass wir durch die Schulfreundschaft unserer Kinder im Sommer 2015 mit mehreren Familien auf Urlaub waren, darunter auch mit der Familie Kern. Aber Christian Kern war damals noch weit davon entfernt, Bundeskanzler zu sein. Das ist mir wichtig”, sagte Leitner gegenüber “News” und “tv-media”.

ORF weist Vorwürfe gegen Leitner zurück

Auch der ORF wies die aktuelle ÖVP-Kritik in einer Stellungnahme gegenüber der APA zurück. “Die Frage impliziert Zweifel an der journalistischen Integrität von Tarek Leitner, die von dem ORF-Spitzenjournalisten über die Jahre hinweg im höchsten Maße unter Beweis gestellt wurde. Zu dem angesprochenen Thema hat Tarek Leitner selbst bereits in mehreren Interviews Stellung genommen, mehr ist dem nicht hinzuzufügen”.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • NR-Wahl: Dönmez wirft ORF-Moderator Leitner Naheverhältnis zu Kern vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen