Nowotny: Stresstests am 23. Juli

BA-Ergebnisse fließen bei UniCredit ein
BA-Ergebnisse fließen bei UniCredit ein - © APA (Neubauer)
Österreichs Notenbank-Gouverneur Nowotny hat am Mittwoch bekräftigt, dass es dabei bleibt: Die Stresstests der größten Banken Europas werden am 23. Juli veröffentlicht. Für Österreich wird neben Erste Group und Raiffeisen auch die UniCredit-Tochter Bank Austria “gestresst”. Die Testergebnisse der Bank Austria aber fließen auf Gruppenebene in Italien bei der Mutter UniCredit ein.

Das UniCredit-Testergebnis wird jetzt im Juli in Italien bekannt gegeben. Sollte später ein Einzelergebnis auch der Bank Austria veröffentlicht werden, wäre das nicht mehr Gegenstand des aktuellen Tests. Im UniCredit-Konzern gelte dies auch für die deutsche Hypovereinsbank, sagte Nowotny, so wie alle anderen Einzelergebnisse von Tochterunternehmen von Bankengruppen. In jedem Land mit Banken in Auslandsbesitz würde gleich vorgegangen. Besonders viele Banken mit Eigentümern außerhalb der Landesgrenzen befinden sich etwa in Luxemburg.

Erst Dienstag ist das Procedere dazu festgelegt worden. Ursprünglich hätte es ein Wahlrecht gegeben. Die Bank Austria wäre wegen ihrer Größe in Österreich in jedem Fall im Test berücksichtigt worden, sagte Nowotny zur APA. “Man kann ja nicht die größte Bank im Land beim Marktanteil außen vor halten.”

91 große Banken haben sich dem europäischen Stresstest unterzogen. Das Warten auf die Resultate hält viele Finanztitel in den letzten Wochen in nervöser Spannung. Die früheren europäischen Stresstests wurden über die systemrelevanten Institute hinaus auf alle wichtigen nationalen Banken ausgeweitet, so dass 50 Prozent des Sektors in den jeweiligen Mitgliedsstaaten abgedeckt sind.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen