AA

Notstandshilfe-Debatte: Grüne erneut gegen Anrechnung des Partnereinkommens

Schwentner meldete sich in der Notstandshilfe-Debatte kritisch zu Wort
Schwentner meldete sich in der Notstandshilfe-Debatte kritisch zu Wort ©APA
Wegen problematischer Konsequenzen für Frauen: Die Grüne Sozialsprecherin Judith Schwentner tritt einmal mehr gegen die Anrechnung des Partnereinkommens bei der Notstandshilfe auf.

Das führe regelmäßig vor allem bei Frauen dazu, dass ihre Notstandshilfe drastisch – oftmals auf Null – gekürzt werde, kritisierte Schwentner.

Notstandshilfe-Debatte: Kritik an Nachteilen für Frauen

2014 seien aus diesem Grund über 16.000 Anträge auf Notstandshilfe abgelehnt bzw. Notstandshilfezahlungen eingestellt worden, meinte Schwentner, wobei 82 Prozent der Ablehnungen auf Frauen entfallen seien. “Es kann nicht sein, dass 2016 noch irgendeine Frau, die erwerbstätig war und der entsprechende Leistungen zustehen, plötzlich vom Partner abhängig ist”, meinte Schwentner. Ihr entsprechender Antrag soll im Jänner im Gleichbehandlungsausschuss des Parlaments behandelt werden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Notstandshilfe-Debatte: Grüne erneut gegen Anrechnung des Partnereinkommens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen