AA

Norweger Velta holt Gold auf Normalschanze

Gold für Norweger Velta
Gold für Norweger Velta ©AP
Der Norweger Rune Velta krönt sich bei der WM in Falun (SWE) zum Weltmeister auf der Normalschanze. Österreich darf über Bronze für Stefan Kraft jubeln.
Springen Normalschanze

Österreichs Sportler dürfen sich über die zweite Medaille bei den 50. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften freuen: Nach Daniela Iraschko-Stolz holte Stefan Kraft, der nach dem ersten Durchgang auf Platz zwei gelegen war, wie die Steirerin am Samstag auf der Normalschanze in Falun die Bronzemedaille. Gold ging überraschend an den Norweger Rune Velta, nur 0,4 Zähler vor dem Deutschen Severin Freund.

Die weiteren drei Österreicher hatten mit der Medaillen-Entscheidung nichts zu tun. Michael Hayböck landete unmittelbar vor Gregor Schlierenzauer an 21. Stelle, Thomas Diethart wurde 27.

Stefan Kraft (Bronze-Medaille): “Das ist so geil, dass ich schon auf der kleinen Schanze eine Medaille habe. Da geht wieder ein großer Traum in Erfüllung. Ich freu mich so riesig, das war eine coole Show. Es war sicher nicht mehr drinnen, ich habe voll riskiert.” Vergleich mit dem Tourneesieg: “Es sind zwei Großveranstaltungen, das war’s aber auch schon. Bei der Tournee musst du über acht Sprünge megastark sein.” Zum Mixed-Teambewerb: “Wir können locker drauflos springen, werden aber voll riskieren müssen. Es werden wohl die Mädels entscheiden, bei den Herren ist alles so eng beieinander.”

Heinz Kuttin (ÖSV-Cheftrainer): “Es ist natürlich ein sehr guter Ausgang für unser Team. Man hat gesehen wie schwierig es ist, dass man ganz vorne dabei ist. Es schon der Probe bei Gregor und Michi nicht so gut gelaufen. Stefan hat eine Topleistung gebracht, wir sind sehr glücklich über die Medaille.”

Zur Mixed-Aufstellung (zweiter Mann neben Kraft): “Es wird der Michi Hayböck sein. Er ist die ganze Saison schon sehr gut gesprungen und hat auch im zweiten Durchgang gezeigt, dass er sein Gefühl gefunden hat.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Norweger Velta holt Gold auf Normalschanze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen