AA

Nordkorea bezeichnet Trumps UN-Rede als Hundegebell

Trump hatte Nordkorea mit "totaler Vernichtung" gedroht.
Trump hatte Nordkorea mit "totaler Vernichtung" gedroht. ©APA
Nordkoreas Außenminister Ri Yong-ho hat die Rede von US-Präsident Donald Trump vor den Vereinten Nationen als Hundegebell bezeichnet. "Es gibt ein Sprichwort, das lautet: 'Selbst wenn ein Hund bellt, geht die Parade weiter'", sagte Ri zu Journalisten vor einem Hotel unweit vom UN-Sitz in New York. Trump träume, wenn er gedacht haben sollte, "seine Hundegebell-Töne" würden Nordkorea überraschen.
Trump drohte mit totaler Vernichtung
USA und Russland halten Manöver ab

Auf die Frage, was er davon halte, dass Trump Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un einen “Raketenmann” genannt habe, sagte Ri: “Mir tun seine Berater leid.”

Offizielle Reaktion auf Trumps UN-Rede

Ris Äußerungen wurden im Fernsehen übertragen. Sie waren die erste offizielle Reaktion Nordkoreas auf Trumps UN-Rede. Ri hält sich in New York auf, weil er sich am Freitag an die UN-Vollversammlung wenden soll.

“Totale Vernichtung”

Trump hatte Nordkorea am Dienstag mit “totaler Vernichtung” gedroht. In Anspielung auf Kims Raketentests sagte er: “Der Raketenmann ist auf einer Selbstmordmission für sich selbst und sein Regime.” Trump erntete von zahlreichen führenden Politikern Kritik, darunter auch von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nordkorea bezeichnet Trumps UN-Rede als Hundegebell
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen