AA

NÖ Ordensmann stand in Korneuburg vor Gericht

Ein Ordensmann aus dem Bezirk Gänserndorf ist am Freitag der Vorwoche am Landesgericht Korneuburg wegen Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses zu sechs Monaten bedingter Freiheitsstrafe verurteilt worden, berichteten die "Niederösterreichischen Nachrichten".

Die Erzdiözese Wien hatte den Geistlichen bereits bei Bekanntwerden der Vorwürfe dienstfrei gestellt, hieß es in einer Aussendung am Dienstag.

In dem Verfahren wurde dem Beschuldigten vorgeworfen, seine Vertrauensstellung als Seelsorger ausgenützt zu haben. Er habe zwei psychisch angeschlagene junge Frauen, die in dem Kloster Rat und Orientierung suchten, sexuellen Übergriffen ausgesetzt. Der Mann legte laut “NÖN” ein reumütiges Geständnis ab und trete nun eine zweijährige berufliche Auszeit an.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • NÖ Ordensmann stand in Korneuburg vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen