AA

Noble Hilfsaktion in Wien: Flüchtlingshaus "Sidra" renoviert

Nobles Service für Wiener Flüchtlingshaus "Sidra"
Nobles Service für Wiener Flüchtlingshaus "Sidra" ©APA (Sujet)
Rund 90 Mitarbeiter der Hotelkette Hilton haben am Montag, dem 20. Oktober im vom Samariterbund betreuten Wiener Wohnhaus "Sidra" - eine Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge - Renovierungstätigkeiten durchgeführt.

Wände wurden ausgemalt, Sessel bespannt und Beete frisch angelegt. Die Hilfsaktion fand im Rahmen der jährlich stattfindenden “Global Week of Service” der Nobelhotelkette statt.

Nobles Service für “Sidra”

Einmal pro Jahr widmen die Mitarbeiter der Hilton-Kette einige Tage der Unterstützung von sozialen Projekten. Heuer wurde in Wien das Haus “Sidra” in Meidling ausgesucht. “Wir wollen dort helfen, wo Hilfe am meisten benötigt wird. Da immer mehr Jugendliche aus Kriegsregionen flüchten müssen, fiel uns die Wahl nicht schwer”, so Norbert Lessing, Country General Manager der Hilton Hotels in Österreich, am Montag.

Das Haus “Sidra” öffnete im Jahr 2013 seine Pforten und beherbergt seitdem 30 minderjährige Flüchtlinge, die 14 bis 18 Jahre alt sind. Sie kommen vorwiegend aus Krisen- und Kriegsgebieten, die sie alleine verlassen mussten. In der Einrichtung erhalten sie eine altersadäquate Betreuung, wie versichert wurde.

Mehr als 90 Freiwillige meldeten sich, um das neue Zuhause zu verschönern. Einen ganzen Tag lang wurde ausgemalt, Möbel wurden repariert und der Garten auf Vordermann gebracht. Mit Hilfe der Bewohner des Hauses wurden Beete angelegt und ein Volleyballnetz aufgestellt. Zudem wurden die Sanitäranlagen mit speziellen Geräten professionell gereinigt.

Renovierungsarbeiten in Wien

Die Hotelkette Hilton stellte neben den Arbeitskräften auch das Material zu Verfügung. “Wir haben sogar unseren Küchenchef mitgebracht, der hier mit den Jugendlichen kochen wird. Es ist uns wichtig, dass wir unser Know-how weitergeben können”, sagte Jochem-Jan Sleiffer, Vizepräsident der Hilton Hotels in Nord- und Zentraleuropa.

Neben den freiwilligen Helfern hatten auch die Hausbewohner Freude an der Arbeit, wie sie beteuerten: “All das gefällt mir, weil das Projekt findet ja in meiner Wohnung statt. Da möchte ich mithelfen”, sagte Ali, der seit acht Monaten im Haus “Sidra”lebt.

Das Highlight des Tages war für die minderjährigen Flüchtlinge der Bau eines Fahrrad-Unterstellplatzes, denn jeder Bewohner bekam von den Hilton-Hotels ein Bike geschenkt. “Wir haben alle bereits eine Verkehrsprüfung gemacht, damit wir gleich mit unseren Rädern fahren können”, freute sich der 17-jährige Abdullah aus Afghanistan, der vor zehn Monaten nach Österreich kam: “Mit gefällt es hier sehr gut. Ich kann hier zur Schule gehen, arbeiten und Gitarre spielen. Österreich ist das beste Land für mich.”

Lesen Sie auch: In Wien gibt es ein neues Haus für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Noble Hilfsaktion in Wien: Flüchtlingshaus "Sidra" renoviert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen