AA

Nintendo Switch ist da - Japaner stehen Schlange

©AFP
Mit dem Vorgänger-Modell "Wii U" konnte Nintendo keine sonderlich großartigen Erfolge verzeichnen. Die "Switch" soll das  ändern und vor allem Sony und Microsoft wieder ordentlich Konkurrenz machen. Was man vor dem Kauf wissen sollte und welche Features mit an Bord sind, kurz zusammengefasst.

Bei uns wird die Konsole ab 9. März erhältlich sein und wird  ca. 329 Euro kosten. In Japan erschien die Konsole bereits und entfachte einen regelrechten Hype.

Der Transformer unter den Konsolen

Im Gegensatz zur PS4 und der Xbox One verfolgt Nintendo eine andere Strategie und konzipierte die Switch als Hybrid-Konsole. Es ist eine Art Fusion aus Tablet und Spielekonsole. Aus der mitgelieferten Dockingstation, die per HDMI-Kabel an den Fernseher verbunden ist, lässt sich die Konsole überall mitnehmen.

Youtube/Golem
Youtube/Golem ©Youtube/Golem

 

Im Lieferumfang befinden sich auch die sogenannten “Joy-Con” Controller, die sich an der Seite anstecken lassen. Somit kann man die Spiele in voller Pracht und haptischem Feedback genießen. Sie lassen sich aber auch ineinander zusammenstecken und transformieren die Switch zum Tablet.

AP
AP ©AP

Hardware und Spezifikationen

Nintendo verbaut modifizierte NVIDIA Tegra Prozessoren für die Grafik- und Rechenleistung, diese dürfte aber hinter der Rechenleistung der Konkurrenz liegen. Der interne Speicher ist mit 32 Gigabyte begrenzt, lässt sich jedoch mittels SD-Karte erweitern. Über eine Auflösung von  1280 x 720 verfügt der 6,2 grosse LCD-Bildschirm, während  am Fernseher 1920 x 1060  maximale Auflösung möglich ist. Mit einem Gewicht von ca. 300 Gramm wiegt die Switch ungefähr so viel wie zwei Smartphones.

Beim Release verfügbare Games

Beim Launch wird “The Legend of Zelda: Breath of the Wild” verfügbar sein. Aber auch viele Indie-Spiele wie zum Beispiel das Jump and Run”Shovel Knight” oder “The Binding of Isaac: Afterbirth”, welches Level prozedural generiert, werden spielbar sein. Mit der “Wii U” vergraulte Nintendo die großen Entwicklerstudios, die den Erfolg der Switch erstmals abwarten. Die Ausnahme: Spiele-Schmiede “Bethesda” kündigte das Meisterwerk “Skyrim” für die Switch an.

Bewusst mit Bitterstoff versetzt

Nintendo bestätigte der Online-Plattform “Kotaku” man habe die Spiele-Cartridges bewusst mit einem Bitterstoff (Denatoniumbenzoat) versetzt, um zu verhindern, dass Kleinkinder die Cartridges verschlucken. Der Bitterstoff sei ungiftig und kommt unter anderem auch in speziellem Nagellack zum Einsatz, um Kindern das Kauen an Fingernägeln abzugewöhnen.

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Nintendo Switch ist da - Japaner stehen Schlange
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen