AA

Niki-Pleite: Start- und Landerechte gelten bis Jahresende

Niki wird seine Slots nicht bis zum Jahresende verlieren.
Niki wird seine Slots nicht bis zum Jahresende verlieren. ©APA/AFP/ALEX HALADA
Air-Berlin-Generalbevollmächtigter Frank Kebekus versichert, dass die Start- und Landerechte bis Jahresende nicht entzogen werden. Dies sei ein Deal mit den österreichischen Behörden.
Lauda zeigt Interesse
1.000 Mitarbeiter betroffen
Übernahme gescheitert
Flugbetrieb eingestellt
AUA aktiviert Ersatzflieger
Infos für Reisende
Niki-Arbeitnehmer können sich bewerben
Tausende sitzen fest

Die sogenannten Slots sind das kostbarste Vermögen, das Niki hat und der Hauptgrund, warum es noch Interessenten für eine Niki-Übernahme gibt. Eine Einigung mit einem Käufer bis zum Jahresende sei aber “zwingend notwendig”, so Kebekus im Gespräch mit der “Presse” und einigen deutschen Medien. Denn wenn die Slots einmal erloschen sind, “dann hätten wir gar nichts mehr zu verkaufen”. Nun sei der Erhalt der Slots bis Jahresende gesichert. Im Falle einer Einigung bis Jahresende rechne Kebekus damit, dass die Behörden dann “auch zwei, drei weitere Wochen Zeit” einräumen, um einen Verkauf auch rechtlich zu vollziehen.

Kebekus wird EU Zickzackkurs bei Niki vor

Abgesehen von den “üblichen Verdächtigen” könne man “vielleicht den einen oder anderen komplett neuen Player sehen”, sagte Kebekus. Auch Niki Lauda könnte – wie angekündigt – ein Angebot legen. “Niki Lauda meldet sich immer. Er kann ein Angebot abgeben.” Man werde sehen “ob das wettbewerbsfähig ist”, so Kebekus.

Der EU wirft Kebekus einen “unglaublichen Zickzackkurs” vor. Nachdem es anfänglich dort geheißen hatte, der Deal könne nicht zustande kommen, sei zwischenzeitlich signalisiert worden, dass nach Zugeständnissen eine Zustimmung möglich sei. Am Dienstag sei der Deal plötzlich wieder für “insgesamt nicht genehmigungsfähig” erklärt worden.

Keine Alternative zur Lufthansa

Alternativen zu Lufthansa habe es keine gegeben. Auch mit dem österreichischen Staat habe er noch einmal über eine Finanzhilfe gesprochen. Aber der Chef des Bundeskanzleramts habe ihm erklärt, dass “das nicht geht”.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Niki-Pleite: Start- und Landerechte gelten bis Jahresende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen