AA

Niki Laudas neue Fluggesellschaft will zusammen mit Condor abheben

Niki Lauda geht mit der Fluggesellschaft Condor eine enge Zusammenarbeit ein.
Niki Lauda geht mit der Fluggesellschaft Condor eine enge Zusammenarbeit ein. ©APA/PFARRHOFER HERBERT
Laudamotion, die neue Fluggesellschaft von Niki Lauda, arbeitet ab sofort eng mit der Thomas-Cook-Tochter Condor zusammen. Auf der Condor-Website können ab sofort Flüge zu spanischen Zielen ab den Flughäfen Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und Basel gebucht werden.

Neben der Vermarktung der Flüge will Condor auch ausgewählte operationelle Funktionen wie die Verkehrsleitstelle oder die Crewplanung als Dienstleister für die Österreicher übernehmen.

Die Airline wird ab dem 25. März Flüge zu Ferienzielen mit der eigenen Flugnummer-Kennung OE anbieten und dem Vernehmen nach auch über eine eigene Website Tickets dafür verkaufen. Über Condor stehen zunächst 56 wöchentliche Verbindungen im Angebot, die auch mit Condor-Flügen kombiniert werden können.

Lauda: Große Erwartungen in Condor

“Ich setze große Erwartungen in die Kooperation mit Condor”, teilte Firmenchef Niki Lauda mit. Die Laudamotion war aus der Konkursmasse der Air-Berlin-Tochter Niki hervorgegangen, nachdem die EU-Kommission den eigentlich geplanten Verkauf an die deutsche AUA-Muttergesellschaft Lufthansa sehr kritisch gesehen hatte.

Dennoch ist Lauda mit der Lufthansa-Tochter Eurowings in Verhandlungen über mögliche Vermietungen ganzer Jets samt Crews. Condor will sein eigenes Angebot mit Flugrechten aus der Insolvenzmasse der ehemaligen Niki-Mutter Air Berlin ebenfalls zum Sommer erweitern. Dafür hatte der britische Condor-Mutterkonzern Thomas Cook den Flugbetrieb Air Berlin Aeronautics übernommen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Niki Laudas neue Fluggesellschaft will zusammen mit Condor abheben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen