AA

Niederösterreich: 21 Einbrüche geklärt

21 Einbrüche sollen auf das Konto von zwei Männern gehen. Auch diese Wohnung war im Visier der beiden.
21 Einbrüche sollen auf das Konto von zwei Männern gehen. Auch diese Wohnung war im Visier der beiden. ©BPD
Bei 21 Wohnungseinbrüchen haben zwei Männer mehr als 72.000 Euro Schaden verursacht. Die Beschuldigten befinden sich nun in Haft und sind nicht geständig. Weitere Taten sind nicht ausgeschlossen.
Bilder der Tatorte

Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich haben 21 Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser im Bundesland geklärt. Der dabei angerichtete Gesamtschaden wurde von der Sicherheitsdirektion am Mittwoch mit mehr als 72.000 Euro beziffert. Ein Montenegriner (38) und ein Serbe (44) – beide nicht geständig – sind seit Anfang Februar in Haft.

Die dem Duo angelasteten Taten wurden seit Mitte Jänner 2008 verübt. Der Montenegriner Dragan R. und der Serbe Rade G. sollen Objekte in den Bezirken Tulln (neun), Melk (drei), Wiener Neustadt (fünf), Baden (zwei), Hollabrunn und Neunkirchen (je ein Tatort) heimgesucht haben. Vier Einbrüche wurden den Ermittlern zufolge 2008, zehn im Jahr 2009, drei 2010 und weitere vier Anfang 2011 verübt. “Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Beschuldigten wesentlich mehr ähnlich gelagerte Delikte gesetzt haben dürften”, hieß es seitens der Sicherheitsdirektion.

Nach Einbruch mit Messer bedroht

Bei der Beute aus den Einbrüchen handelte es sich vorwiegend um Bargeld, Goldschmuck, Goldmünzen und hochwertige Elektrogeräte wie Laptops und Kameras. Der Wert des Diebesgutes betrug mehr als 38.000 Euro, der angerichtete Sachschaden über 34.000 Euro.

Rade G. ist außerdem verdächtig, am 26. Jänner 2011 nach einem Einbruch in Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt), einen Zeugen, der ihn zu Fuß verfolgt hatte, mit einem Messer bedroht zu haben. Er und sein mutmaßlicher Komplize wurden am 1. Februar in Neudegg (Bezirk Tulln) festgenommen, wobei der 44-Jährige von einem Polizeihund aufgestöbert wurde. Die Beschuldigten hatten gefälschte Ausweisdokumente bei sich, so die Sicherheitsdirektion. Eingeliefert wurden sie in die Justizanstalt Wiener Neustadt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Niederösterreich: 21 Einbrüche geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen