“Wir wollen überall die Nummer eins sein – egal in welchem Land”

Vor 21 Stunden XXXLutz ist weltweit einer der drei größten Möbelhändler: Firmensprecher Thomas Saliger zu Gast beim VN-Business Circle.

Hans Joachim Reinke erklärt in Vorarlberg, wie man Vermögen in unsicheren Zeiten schützt

Vor 23 Stunden Bei einem kürzlich stattgefundenen Unternehmerlunch in Vorarlberg stand das Thema Vermögensaufbau und -sicherung in einer sich verändernden Welt im Mittelpunkt.

Goldpreis unter 2.300 US-Dollar gefallen

Vor 21 Stunden Für den Goldpreis geht es an den Finanzmärkten weiter bergab. Am Dienstag fiel der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) am Vormittag bis auf 2.295 US-Dollar (2.159 Euro).

Edtstadler offen für 41-Stunden-Woche

Vor 24 Stunden Verfassungs- und Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) hat sich am Dienstag am Rande einer Pressekonferenz offen für den Wunsch der Industrie nach einer Arbeitszeitverlängerung auf 41 Stunden die Woche gezeigt. "Wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen, müssen wir mehr als weniger arbeiten", meinte sie. Mit "linken Träumen" einer Arbeitszeitverkürzung "wird es sich nicht ausgehen". "Eher mehr als weniger wird notwendig sein", sagte Edtstadler im Haus der Industrie.

Keine Spur von Krise bei der Vorarlberger Raiffeisenbankengruppe

Vor 24 Stunden Das Ergebnis nach Steuern der RBL verdoppelte sich 2023 auf mehr als 134 Millionen Euro. Die Entwicklungen variieren jedoch je nach Wirtschaftszweig.

Wie ein deutscher Milliardär Benko eiskalt zu Fall brachte

Vor 10 Stunden "Der Anfang vom Ende": Wie Deutschlands reichster Mann, Multimilliardär Klaus-Michael Kühne (86), Signa-Gründer Benko eine Abfuhr beim Mittagessen erteilte.

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Vor 1 Tag Das EU-Parlament hat am Dienstag grünes Licht für die sogenannte "Recht auf Reparatur"-Richtlinie gegeben. Geräte wie Handys, Staubsauger, Waschmaschinen oder Geschirrspüler sollen in der EU künftig repariert werden müssen, wenn die Kundin oder der Kunde es verlangt. Der Automobilsektor ist aus dem Anwendungsbereich ausgenommen. Auch für Kopfhörer gilt vorerst eine Ausnahme.

Kocher plädiert für umsichtigen Ausstieg aus russischem Gas

Vor 21 Stunden Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) warnt vor wirtschaftlichen Folgen durch die von Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) anvisierte rasche Verringerung der Abhängigkeit von russischem Gas.

Villacher Bier wird bald nur noch in der Steiermark gebraut

Vor 1 Tag Die Brau Union baut am Standort der Villacher Brauerei 28 von 40 Stellen ab, die Produktion wird im Wesentlichen in die Steiermark verlagert. Die Mitarbeiter wurden am Dienstag darüber informiert, dass in der künftigen "Stadtbrauerei" nur mehr 7.000 Hektoliter produziert werden, außerdem würden Führungen und Bier-Kurse angeboten, berichteten ORF Kärnten und "Kleine Zeitung". Die 28 Mitarbeiter können künftig in der Steiermark arbeiten oder werden gekündigt, hieß es.

Raiffeisen senkt Kreditzinsen für junge Menschen in Vorarlberg

Vor 1 Tag Sehr erfolgreiches Jahr für Bankengruppe dank gestiegener Zinsen und niedrigen Risikokosten. Nun sollen junge Kreditnehmer unterstützt werden.

Heimische Autobranche macht sich für Verbrenner stark

Vor 1 Tag Einmal mehr hat sich am Dienstag die heimische Autobranche für eine Zukunft des Verbrenners über das Jahr 2035 hinaus stark gemacht. Unterstützung bekam sie dabei von Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP), die meinte: "Das Aus für den Verbrenner-Motor ist definitiv der falsche Weg." Die Autoindustrie sei die "Aorta für den europäischen Wirtschaftsstandort", Europa sei dabei, seinen technologischen Vorsprung "mutwillig aufzugeben".

iPhone-Absatz in China erneut eingebrochen

Vor 1 Tag Wegen des starken Wettbewerbs bleibt China für Apple ein hartes Pflaster. Im weltgrößten Markt für Smartphones sei der Absatz von iPhones im ersten Quartal 2024 um knapp 20 Prozent gefallen, teilten die Marktforscher von Counterpoint Research am Dienstag mit. Dadurch sei der Marktanteil gegenüber dem Vorjahreszeitraum von fast 20 auf knapp 16 Prozent gesunken. Gleichzeitig habe der Konkurrent Huawei seine Verkäufe um beinahe 70 Prozent gesteigert, fügte Counterpoint hinzu.

Einigung auf neuen Kollektivvertrag für Postler

Vor 23 Stunden Post-Gewerkschaft und Post-Management haben sich in der dritten Verhandlungsrunde auf einen neuen Kollektivvertrag für ungefähr 20.000 Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende der Österreichischen Post geeinigt.

Neuer Kollektivvertrag für Postler und Postlerinnen steht

Vor 22 Stunden Der neue Kollektivvertrag für die rund 20.000 Postlerinnen und Postler sowie Lehrlinge der Österreichischen Post steht.

Konkursverfahren über Dornbirner Tischlerei eröffnet

Vor 22 Stunden Am Landesgericht Feldkirch ist ein Konkursverfahren über einen Dornbirner Tischlerbetrieb mit fünf Mitarbeitern eröffnet worden.

AUA-KV-Verhandlungen: Fortsetzung am Mittwoch

Vor 1 Tag Die Gespräche über einen neuen Kollektivvertrag für das Bordpersonal der AUA konnten auch am Montag nicht abgeschlossen werden.

KV-Verhandlungen: Einigung in Elektroindustrie

Vor 1 Tag In der dritten Runde der KV-Verhandlungen kam es zwischen der Gewerkschaft und den Arbeitgebern zu einer Einigung über einen neuen Kollektivvertrag für etwa 60.000 Angestellte in der Elektro- und Elektronikbranche.

AUA - Nächste KV-Verhandlungsrunde am Mittwoch

Vor 1 Tag Die Verhandlungen für einen neuen AUA-Bord-KV haben auch am Montag nicht zu einem Abschluss geführt. Die nächste Gesprächsrunde soll nun am Mittwoch stattfinden, hieß es von der Gewerkschaft zur APA. Das Tauziehen um einen neuen Bordpersonal-Kollektivvertrag dauert bereits mehrere Monate. Ein Streik sowie mehrere Betriebsversammlungen führten heuer im Frühjahr zu Hunderten Flugausfällen und einem Millionenschaden für die Airline.

IEA: Weltweiter E-Automarkt entwickelt sich stabil

Vor 1 Tag Der Markt für Elektroautos dürfte sich global gesehen auch 2024 gut entwickeln. Das zeigt ein aktueller Bericht der Internationalen Energieagentur (IEA) am Dienstag. Demnach sollen heuer weltweit 17 Millionen Elektroautos verkauft werden, das wären um 20 Prozent mehr als 2023. Allein auf China entfallen davon 10 Mio. E-Autos, fast jedes zweite neu verkaufte Auto fährt dort heuer elektrisch. In Europa soll 2024 immerhin jedes vierte verkaufte Auto mit Strom betrieben werden.

Jeder dritte Haushalt kämpft mit finanziellen Engpässen

Vor 1 Tag Der starke Anstieg der Lebenshaltungskosten belastet die Österreicherinnen und Österreicher weiter und wirkt sich laut dem Marktforschungsunternehmen YouGov auf ihr Einkaufsverhalten aus. Die Mehrheit der Konsumenten sei beim Einkaufen sparsamer geworden und greife öfter zu günstigeren Eigenmarken, so das Ergebnis der aktuellen Konsumerhebung, die halbjährlich vom zu YouGov gehörenden Gfk-Consumer-Panel durchgeführt wird. An der Umfrage nahmen 746 Menschen in Österreich teil.

Elektroindustrie - KV-Löhne und Gehälter steigen um 7,5 %

Vor 2 Tagen In der dritten Verhandlungsrunde hat sich die Gewerkschaft mit den Arbeitgebern auf einen neuen Kollektivvertrag (KV) für die rund 60.000 Beschäftigten in der Elektro- und Elektronikindustrie geeinigt. Demnach werden die kollektivvertraglichen Löhne und Gehälter um 7,5 Prozent erhöht und die Ist-Löhne und -Gehälter steigen um 6,8 Prozent, wie die Gewerkschaften PRO-GE und GPA am Montagabend mitteilten. Die Erhöhungen gelten mit 1. Mai.

Inside Signa

Vor 2 Tagen Aufstieg und Fall des René Benko

Simplon tritt wieder stark in die Pedale

Vor 2 Tagen Der Fahrradhersteller SIMPLON Fahrrad GmbH hat sich nach diversen internationalen Marktkapriolen und einem Personalabbau im Herbst 2023 nach eigenen Angaben jetzt wieder zurück in die Spur gekämpft. Wie Geschäftsführer Jakob Luksch jetzt erklärt, habe man für das Geschäftsjahr 2023/24 (30.09.) gegenwärtig Aufträge für rund 16.500 Fahrräder in den Büchern stehen. Dieses Absatzvolumen sei so geplant gewesen.

Welches Vorarlberger Unternehmen Bayern-Chef Söder ausdrücklich in Licht rückt

Vor 2 Tagen Ministerpräsident Markus Söder: „Zukunftsfreudige Unternehmer und motivierte Mitarbeiter brauchen wir mehr denn je

Niederlande verhindert Abwanderung von Chipkonzern ASML

22.04.2024 Mit einem milliardenschweren Infrastruktur-Paket haben die Niederlande eine Abwanderung wesentlicher Teile ihres Vorzeigekonzerns ASML ins Ausland verhindert. Der weltweit führende Anbieter von Maschinen zur Produktion hochmoderner Computerchips und die Stadt Eindhoven teilten am Montag gemeinsam mit, dass der dortige Technologiepark "Brainport Industries Campus" (BIC) erweitert werden soll. Eine entsprechende Absichtserklärung sei bereits unterschrieben.

Umstrittenes Rondo-Kraftwerk in Frastanz geht in Verhandlung: "UVP ist unsere letzte Hoffnung"

Vor 1 Tag Am Dienstag, 23. April, wird das Kraftwerk von Rondo Ganahl in Frastanz verhandelt. Nicht alle Bürger sind von dem Vorhaben überzeugt. Derweil wartet man noch auf das Erkenntnis aus Wien.

Industrie will Arbeitszeit verlängern

22.04.2024 Die Industrie ist noch in einer Rezession und die positive Aussicht für den Herbst läuft auch nur auf eine Stagnation hinaus, zeigt der Konjunkturbarometer für das erste Quartal 2024. Die Industrie fordert nun als Gegengewicht zu Debatten über eine Arbeitszeitverkürzung eine Verlängerung auf 41 Wochenstunden. Sorgen bereitet ein möglicher Gasmangel, falls zum Jahresende der Gastransit durch die Ukraine endet. Ein "Belastungsbarometer" soll Bürokratiekosten transparent machen.

Staatsanleihen für Privatanleger ab sofort online verfügbar

22.04.2024 Auch Privatanleger haben ab sofort wieder die Möglichkeit, direkt beim Staat Anleihen zu kaufen. Der "Bundesschatz", das neue Geldanlageprodukt des Bundes, kann online unter www.bundesschatz.at gezeichnet werden - allerdings braucht man dafür eine Registrierung bei ID Austria mit Vollfunktion. Bereits ab 100 Euro ist man dabei, Spesen oder Kontoführungsgebühren werden keine verrechnet. Die Zinsen rangieren derzeit - je nach Laufzeit - zwischen 2,50 und 3,50 Prozent.