15-jähriger Wiener hielt Raubopfer Pistole an den Bauch

Vor 1 Tag In Wien-Penzing bedrohte ein 15-Jähriger einen Gleichaltrigen am Mittwoch mit einer Schreckschusspistole, doch dank rascher Polizeiarbeit konnte der Tatverdächtige samt seinen Begleitern kurz darauf gefasst werden.

Leiche in Plastiksack in Wien gefunden: Warten auf Obduktionsergebnis

Vor 1 Tag Das Ergebnis der Obduktion ist am Donnerstag nach dem Fund einer in einem Plastiksack verpackten Leiche in einem Keller in Wien-Margareten weiter ausgestanden.

Drogendealer von Wiener Polizei ausgeforscht

Vor 2 Tagen In Wien Margareten konnte die Wiener Polizei am Dienstag einen Drogenkäufer festnehmen und einen Drogendealer ausforschen. In der Wohnung des Dealers wurden Drogen und Bargeld gefunden.

Neue Gebirgsanlage für Tahre und Takine im Wiener Tiergarten Schönbrunn

Vor 1 Tag Mitten im Wiener Tiergarten Schönbrunn entsteht gerade mit viel Aufwand ein "Hochgebirge" für Tahre und Takine.

Unbekannter gab sich als Gast aus: Hochpreisige Gemälde aus Wiener Hotel gestohlen

Vor 1 Tag Am 12. März 2024 wurden aus einem Besprechungszimmer eines Hotels in der Wiener Innenstadt zwei Bilder gestohlen, die jeweils einen Wert im unteren fünfstelligen Eurobereich haben.

Flughafen Wien: Tausende gefälschte Markenprodukte sichergestellt

Vor 2 Tagen Fast 7.000 gefälschte Markenprodukte wurden von Zollbeamten am Flughafen Wien in Schwechat beschlagnahmt.

13-Jähriger sprühte in Wiener Klassenzimmer mit Pfefferspray herum

Vor 2 Tagen Am Mittwoch hat ein 13-Jähriger Bursche in einer Schule in Wien-Leopoldstadt in einem Klassenzimmer mit Pfefferspray gesprüht, den er zuvor auf der Straße gefunden hatte.

"aufTAKT am Dach" stimmt auf Wiener Sommerkino "Kino am Dach" ein

Vor 2 Tagen Das "Kino am Dach" geht diesen Sommer in seine 21. Saison und präsentiert unter dem Motto "forever 21" neben aktuellen Filmschmankerl, eine vielfältige Auswahl an Coming-of-Age Filmen. Vor der offiziellen Eröffnung steigt in Kooperation mit FM4 vom 27. bis 31. Mai die Reihe „aufTAKT am Dach“.

European Street Food Festival 2024: Alle Termine im Überblick

Vor 2 Tagen Das European Street Food Festival tourt auch 2024 wieder durch ganz Österreich. Damit ihr keinen Termin verpasst, haben wir einen Überblick zu den Tourdaten erstellt.

Wildstyle & Tattoo Messe 2024: Die Tätowierer und Aussteller in Wien

Vor 2 Tagen Am 4. und 5. Mai ist auch heuer die Wildstyle & Tattoo Messe wieder zu Gast in Wien. Hier ist eine Übersicht über die Tätowierer und Aussteller in der Wiener Stadthalle.

Legendäre Dave Matthews Band spielte live im vollen Wiener Gasometer

Vor 2 Tagen Am Mittwoch hat die legendäre - aber in Österreich leider immer noch bloß als "Geheimtipp" gehandelte - Dave Matthews Band in der knallvollen Raiffeisenhalle des Wiener Gasometer ein Konzert gespielt.

Klimawandel bedroht unser Einkommen: Höchste Verluste für Wien prognostiziert

Vor 2 Tagen Eine neue Studie warnt: Der Klimawandel könnte in den kommenden 25 Jahren global zu einem drastischen Einkommensverlust führen. In Österreich muss dabei vor allem Wien mit hohen Einbußen rechnen.

Immer weniger Deutsch an Wiener Schulen: Stadt startet Offensive

17.04.2024 Zahlreiche Kinder gelten in der Bundeshauptstadt als außerordentliche Schüler. Am Mittwoch präsentierte Wiens Bildungs- und Integrationsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) eine Deutschoffensive.

Stadtseilbahn-Projekte in Wien: Studie empfiehlt Bau nicht

17.04.2024 Die Diskussion um eine Seilbahn über Wien geht weiter. Eine Studie hat nun das Potenzial von zwei Stadtseilbahn-Projekten in der Bundeshauptstadt untersucht. Wie der Standard berichtet, gibt es dabei sowohl positive als auch negative Ergebnisse.

Zwölf Jahre Haft für brutale Vergewaltigung von Wienerin

17.04.2024 Am Mittwoch mussten sich zwei Männer wegen der äußerst brutalen Vergewaltigung einer 58-jährigen Wienerin vor Gericht verantworten. Das Duo wurde zu jeweils zwölf Jahren Haft verurteilt.

Macheten-Mann bedrohte Jugendliche in Wien-Mariahilf

17.04.2024 Am Dienstag sollen in Wien-Mariahilf mehrere Jugendliche von einem Mann mit einer Machete bedroht worden sein.

Aggressiver Mann in Wien-Favoriten bei Delogierung festgenommen

17.04.2024 In Wien-Favoriten wurde am Dienstag die Polizei gerufen, weil sich Wohnungsbesitzer gegenüber einem Gerichtsvollzieher bei einer Delogierung unkooperativ und aggressiv verhalten haben soll.

18-Jähriger in Wien-Favoriten mit abgebrochener Glasflasche verletzt

17.04.2024 In Wien-Favoriten soll am Dienstag ein Mann mit einer abgebrochenen Glasflasche im Halsbereich verletzt worden sein.

Alkolenker flüchtete bei Kontrolle und attackierte Wiener Polizisten

17.04.2024 In der Nacht auf Mittwoch wurden die Polizeibeamten des Stadtpolizeikommandos Rudolfsheim-Fünfhaus in der Hadikgasse auf einen Fahrzeuglenker aufmerksam, der sich durch aggressives Fahren auszeichnete und dabei eine Verwaltungsübertretung beging.

Bauarbeiter stießen in Wien-Margareten auf Leiche in Plastiksack

17.04.2024 Im Keller eines Mehrparteienhauses in Wien-Margareten ist am Dienstag eine Leiche entdeckt worden. Hinter der Identität der Person stand zunächst ein Fragezeichen.

Nächtliche Verhüllungsaktion: Klima-Aktivisten versahen Denkmäler in Wien mit Augenbinden

17.04.2024 In Wien haben Mitglieder von Scientist Rebellion, "Scientists For Future Österreich" und Extinction Rebellion Österreich in den frühen Morgenstunden des Mittwochs mehrere Statuen bekannter Persönlichkeiten in Wien mit Augenbinden versehen.

Leiche auf Radweg in Wien-Donaustadt gefunden: Sturz war tödlich

17.04.2024 Nach dem Fund eines toten Mannes auf dem Radweg der Wagramer Straße in Wien-Donaustadt am Montagnachmittag steht nun die Todesursache fest.

Strafverfahren: Verfahrensdauer deutlich gesunken

17.04.2024 Die Verfahrensdauer in Strafverfahren war im Jahr 2022 deutlich niedriger als in den Jahren zuvor. Im Durchschnitt dauerte ein Verfahren einem am Mittwoch im Ministerrat behandeltem Sicherheitsbericht zufolge bei bezirksgerichtlicher Zuständigkeit 3,9 Monate, bei landesgerichtlicher Zuständigkeit 3,7 Monate.

Vor Auktion: "Fräulein Lieser" von Gustav Klimt kann noch bis Sonntag besichtigt werden

17.04.2024 Im Jänner präsentierte das Wiener Auktionshaus im Kinsky ein bisher verschollen geglaubtes Gemälde von Gustav Klimt. Am 24. April wird ab 17 Uhr das unvollendet gebliebene "Bildnis Fräulein Lieser", das jahrzehntelang verborgen in österreichischem Privatbesitz war, versteigert. Bis Sonntag kann das farbenprächtige Dreiviertelportrait noch im Kinsky besichtigt werden - jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Straßensperren und Umleitungen beim Wien-Marathon 2024

Vor 2 Tagen Am Sonntag, den 21. April, findet der 41. Wien Marathon statt. Alle Straßensperren, Ausweichrouten, Querungsmöglichkeiten und Öffi-Einschränkungen beim Vienna City Marathon 2024 finden Sie hier im Überblick.

AUA-Flugzeug mit Othmar Karas musste nach Wien-Schwechat umkehren

16.04.2024 Zwei AUA-Flieger haben am Montag aufgrund von Blitzen aus Sicherheitsgründen umkehren müssen. Am Nachmittag war eine Richtung Brüssel startende Maschine betroffen, berichtete die "Kronen Zeitung" (online), in der sich auch Othmar Karas (ÖVP) befunden habe.

Anrainer in Wien-Leopoldstadt geben nicht auf: Neue Petition gegen Straßenbahn-Linie 12

16.04.2024 Die Anrainer entlang der geplanten Neubaustrecke für die Straßenbahn-Linie 12 empfanden den Petitionsausschuss als nicht zufriedenstellend. Sie geben nicht auf und haben bereits eine neue Petition ins Leben gerufen: "Bus statt Bim - Überprüfung der Notwendigkeit der Neubaustrecke der Linie 12".

Heftiger Unfall in Wien-Liesing: Fahrertür aus Pkw gerissen

16.04.2024 Eine Pkw-Lenkerin ist am Dienstag in Wien-Liesing bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Sie kam auf der Triester Straße von der Fahrbahn ab und stieß so heftig gegen einen Baum, dass eine Tür abgerissen wurde, berichtete die Feuerwehr am Dienstag in einer Aussendung.

Bockshorn: Wiens ältester Irish Pub punktet mit Vintage-Charme und Leidenschaft

16.04.2024 Das Bockshorn Irish Pub, der älteste irische Pub Wiens, lockt mit einer beeindruckenden Auswahl an internationalen Whiskeys und einem ausgezeichnet gezapften Guinness. Es ist ein traditioneller Treffpunkt zum Entspannen in Vintage-Atmosphäre.

Rexi Days im Immersium in Wien: Freier Eintritt für Kinder

16.04.2024 Am 16. und 17. April haben Kinder bis 12 Jahre im Rahmen der Rexi Days freien Eintritt in das immersive Erlebnismuseum IMMERSIUM:WIEN. Außerdem gibt es für die Besucher die Möglichkeit, den Dino Rexi persönlich zu treffen.