AA

Alte Wiener Straßenbahnen bekommen LED-Zielanzeige

Die alten Straßenbahngarnituren in Wien werden technisch aufgepeppt: Fortan sollen die alten, beleuchteten Folienbäönder mit modernen LED-Anzeigen ausgetauscht werden.

Neues technisches Equipment für alte Wiener Straßenbahnen: Eine Reihe bereits in die Jahre gekommener Bim-Garnituren werden derzeit mit modernen Anzeigetafeln ausgestattet, auf denen die Nummer und Endstation der jeweiligen Linie künftig mit orangefarbenen LED-Lämpchen geschrieben stehen. Die bisher gebräuchlichen bedruckten Plastikfolien seien nicht mehr lieferbar, erklärte Wiener Linien-Sprecher Michael Zentner auf APA-Anfrage die Notwendigkeit der Umrüstung.

Von der Neuausstattung betroffen sind insgesamt 121 Trieb- und Beiwagen der rot-weißen Type E2, die beispielsweise auf den Linien 6, 18, 67 oder D unterwegs sind. 18 Bahnen wurden bereits mit den orange leuchtenden umgebaut, der Rest soll schrittweise bis 2010 erfolgen. Die Kosten werden sich laut Zentner auf rund 500.000 Euro belaufen. Ausgetauscht wird das mechanische Anzeigensystem, das sich an der Vorder- und Hinterseite der Bims befindet. Momentan sind die jeweiligen Zielbahnhöfe auf eine Plastikfolie gedruckt, die über Rollen je nach Endstation in die richtige Position gebracht wird.

“Die alten Zielanzeigen sind sehr störanfällig”, so der Sprecher. So habe der Stellmotor die Folienbänder häufig in die falsche Position gebracht. Außerdem hätten diese etwa bei Änderungen der Linienführung stets neu bedruckt werden müssen. Mit der neuen Anlage könne man nun problemlos derartige Anpassungen vornehmen. Der hauptsächliche Grund für den Austausch sei allerdings die Tatsache, dass nun keine Ersatzteile für das mechanische System mehr erhältlich seien.

Umgerüstet werden auch die Würfel am Dach der Triebwagen sowie die Tafeln an den Seitenfronten, auf denen die Linienbezeichnung zu sehen ist. Alle sogenannten Matrixanzeigen sind auch mit Sensoren ausgestattet, die dem Umgebungslicht entsprechend die Helligkeit regulieren.

Die E2-Garnituren verkehren seit 1978 in der Bundeshauptstadt. Sie sind optisch kaum von der noch etwas älteren E1-Type zu unterscheiden, die ebenfalls noch im Einsatz ist. Diese Wagen bekommen allerdings keine Lämpchenanzeige. Sie verfügen nämlich nicht über die problematischen Bänder, sondern über dünne Pressspanplatten, die mit bedruckter Selbstklebefolie überzogen und per Hand ausgewechselt werden.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Alte Wiener Straßenbahnen bekommen LED-Zielanzeige
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen