AA

20-Jähriger plante Amoklauf an BHAK-Feldkirch

©AP
Feldkirch - 20-jähriger Feldkircher kündigte u.a. im VOL-Forum einen Amoklauf an der BHAK Feldkirch an.
Die erste Amokdrohung
Zweite Drohung im VOL-Forum
Amok-Brief an die VN

Der Feldkircher kündigte unter anderem im VOL Forum an, dass er am 15. Februar um 10 Uhr einen Amoklauf an der BHAK Feldkirch durchführen werde. “Dabei werde ich zwölf Menschen töten, für jedes Zodiak Tierkreiszeichen einen.” Zudem sendete er eine Todesliste an das Vorarlberger Medienhaus. Weiters verlautbarte er, dass er schon drei Amokwarnungen an verschiedene Medien, die Stadtpolizei Feldkirch sowie die BHAK/BHAS Feldkirch ausgesendet habe.

“Niemand wird mich stoppen”

Nachdem sein Beitrag im VOL-Forum gelöscht und an die Exekutive weitergeleitet wurde, drohte er weitere Opfer an. “Wenn der Administrator versucht, diesen Beitrag zu löschen, werde ich zwölf weitere Menschen töten.” Der 20-Jährige bezeichnet sich selbst als “Zodiac”, eine Anlehnung an einen bekannten Serienmörder in den USA, der nie gefasst werden konnte. “Niemand wird mich stoppen. Ich habe alles unter Kontrolle”, so “ThisistheZodiacspeaking”, der nach eigenen Angaben selbst einmal Schüler an der BHAK/BHAS Feldkirch war. Das LKA Vorarlberg konnte den 20-Jährigen ausermitteln und in Zusammenarbeit mit der EKO Cobra und der PI Feldkirch in Gewahrsam nehmen. Er ist unbescholten und war nicht im Besitz einer Waffe. Bei der Einvernahme durch Beamte des LKA gab er als Motiv an, dass er Aufmerksamkeit erzeugen und seine “Botschaften” auf den Titelseiten lesen und im Radio hören wollte. Er selbst sei ein Mobbing-Opfer gewesen und wollte seine Mitschüler in Angst und Schrecken versetzen. Der Mann wurde in die JA Feldkirch überstellt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 20-Jähriger plante Amoklauf an BHAK-Feldkirch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen