AA
  • VIENNA.AT
  • FLORA BLUMEN- & GARTENBEWERB

  • Dekorieren Sie Ihr Zuhause österlich!

    11.04.2022 Jedes Fest hat seinen eigenen Anlass. Jede Wohnung ihr eigenes Ambiente.

    Blaue Beeren sind gesund und schmecken

    28.03.2022 Moderne Menschen sind körperlich in der Regel wenig belastet. Unser Kalorienbedarf ist hingegen meist über Gebühr gedeckt. Hier bietet Beerenobst eine ideale Abwechslung.

    Auch Grabschmuck darf bunt sein

    18.10.2021 Kurz vor den Gedenktagen um Allerheiligen ist es lieber Brauch, die Grabstätten schön herzurichten. Das trifft sich gut, denn das Blumenangebot zu dieser Jahreszeit war noch nie größer.

    Blühende Hingucker in herbstlicher Zeit

    11.10.2021 Es fehlt schlichtweg etwas, wenn im Garten nichts blüht. Warum also jetzt schon darauf verzichten? Der Winter ist für Gartenliebhaber ohnehin viel zu lang.

    Mit Farbe und Freude in den Herbst

    4.10.2021 Blumen sorgen auch für farbige Akzente, wenn draußen die Blätter fallen. Als Spätblüher oder Zimmerpflanzen bringen sie Freude ins Haus und heben die Stimmung.

    Stauden und Hecken verzieren jeden Garten

    27.09.2021 Viele Menschen lieben es, sich in Zurückgezogenheit zu entspannen. Ein schöner Garten bietet die Möglichkeit, sich einfach treiben zu lassen oder seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen.

    Unbeobachtet den Garten genießen

    20.09.2021 Für mehr Privatsphäre im Garten oder auf der Terrasse muss eine Hecke her. Dabei schützen diese nicht nur vor Lärm und Staub, sondern dienen als Lebensraum für die Tierwelt.

    Schönheiten für den heimischen Garten

    14.09.2021 In Vorarlberg noch viel zu wenig genutzt, bieten besondere ­Baumformen das gewisse Etwas. Dabei darf ruhig auf alternative Wuchsformen zurückgegriffen werden.

    Späte Kulturen sorgen für späte Genüsse

    30.08.2021 Der Sommer neigt sich dem Ende zu, doch für die Beete muss das noch nicht das Ende sein. Durch die laufenden Ernten werden zwar ständig Flächen frei, diese lassen sich aber nochmals nutzen.

    Für ein gepflegtes Grün im Garten

    5.07.2021 Hobbygärtner, die Wert auf einen gepflegten Rasen legen, müssen viele einzelne Maßnahmen beherzigen – zum Beispiel Mähen, Düngen, Vertikutieren, Bewässern und natürlich Pflegen.

    Artenvielfalt mit Dachbegrünung

    28.06.2021 Naturnahe Lebensräume für Tiere und Pflanzen lassen sich in jedem Garten schaffen. Sogar Dachflächen bringt man so einfach zum Erblühen.

    Grillkräuter für die spezielle Sommer-Note

    21.06.2021 Mediterrane Kräuter nehmen uns mit auf eine Reise zum Mittelmeer, können aber auch in den heimischen Gärten angebaut werden. Kräuter-Kombinationen für Fisch, Gemüse und Fleisch.

    Blumenwiese für die Natur und das Auge

    14.06.2021 Gartenbesitzer haben es selbst in der Hand, ob der Garten blüht. Es muss nicht immer der korrekt geschnittene Rasen sein. Es darf ruhig etwas Farbe ins Spiel. Warum nicht mit einer Blumenwiese?

    Bunt blühende Sommertopfpflanzen

    7.06.2021 Blühende Sommertopfpflanzen verbessern rasch das Gesamtbild des Gartens. Dabei sollte man nicht sparsam mit den Gewächsen sein. Die Devise lautet: Mehr ist mehr!

    Die große Sehnsucht nach dem Sommer

    31.05.2021 Dieser Mai war ein Graus. Kalt, nass und in den Höhenlagen fiel sogar noch Schnee. Es wird Zeit, dass der Sommer kommt und dieser mit Blumen eingeläutet wird.

    Hochbeete: Bequemes Gärtnern im Stehen

    25.05.2021 Hochbeete bieten viele Vorteile und sind mittlerweile voll im Trend. Doch was muss beachtet werden und welche Gemüsesorten eignen sich am besten? Ein Überblick.

    Die perfekte Frucht für den Sommer

    17.05.2021 Die Zucchini muss jetzt angepflanzt werden, um dann reichlich ernten zu können. Es gibt verschiedene Sorten, die allesamt perfekt zum Sommer passen und ein kulinarisches Versprechen sind.

    Wassergärten und Schwimmteiche

    10.05.2021 Mit der Vorstellung des „Gartens Eden“ haben die Menschen schon im Altertum den Wunsch nach Wasser zum Ausdruck gebracht.

    Die richtige Auswahl für den Muttertag

    3.05.2021 Nächste Woche ist Muttertag und die Vorarlberger Gärtner und Floristen sind mit zahlreichen Hinguckern gerüstet. Von der Orchidee bis zum Wandelröschen ist alles dabei.

    Bienenfreundlich rein in den Sommer

    26.04.2021 Endlich wird es wärmer. Wir starten in die wunderbare Zeit im Garten und pflanzen bienenfreundliche Blumen wie die Blume des Jahres. Der Bienensalbei hat aber noch weitere Vorzüge.

    Blühende Alleskönner für Haus und Garten

    19.04.2021 Das Gartenjahr ist grundsätzlich in Blütenhöhepunkte unterteilt. Doch es gibt so manche Pflanze, die keiner Jahreszeit konkret ­zuzuordnen ist. Diese Gewächse sind gefühlt immer präsent.

    Beeriges für den Hausgarten

    13.04.2021 Beerensträucher und -bäumchen sind pflegeleicht, brauchen größtenteils wenig Platz und liefern auch noch köstliche Naschfrüchte. Alles entscheidend für die Pflanzen ist die richtige Erde. Ist der Garten noch so klein, ein paar Beeren passen rein.

    Mit Anbaustrategie zum Gemüsegenuss

    13.04.2021 Es ist gar nicht so schwer. Ein paar Quadratmeter Boden in sonniger Lage, alternativ dazu ein Hochbeet oder geräumige Gefäße auf dem Balkon und schon kann es losgehen.

    Den Frühling in ein Osternest gepackt

    29.03.2021 Mit Ostern ist der Winter endgültig vorbei und der Garten ruft. Rechtzeitig für das große Fest werden Gräber farbenfroh bepflanzt. In höheren Lagen braucht es dazu noch robuste Frühlingsboten, im Tal ist die Auswahl bereits größer. Doch mit Spätfrösten ist noch einige Wochen zu rechnen.

    Emotionaler Schmuck für die Gräber

    19.10.2020 Gestecke und Kränze aus natürlichen Werkstoffen und zurückhaltender Symbolik sorgen für eine Verbundenheit über den Tod geliebter Menschen hinaus.

    Grundstein für einen blühenden Frühling

    12.10.2020 So wie es im Frühling warm wird, strecken uns Krokus, Buschwindröschen und Winterling ihre Blüten entgegen. Aber nur, wenn jetzt noch die Zwiebeln in den Boden gebracht werden.

    Tipps: Gemüse richtig lagern

    5.10.2020 Im eigenen Garten geerntet, steht Frischgemüse den ganzen Sommer über hoch im Kurs. Der Herbst beschert so manchem Gartenliebhaber nun zusätzlich einiges an Lagergemüse. Hier stößt man im Hausgarten rasch an Grenzen.

    Grün aufs Dach: Für Mensch und Natur

    5.10.2020 Mit neuen Gebäuden und Straßen geht der Natur Lebensraum verloren. Doch die Flächen können begrünt werden und der Umwelt und dem Wohlbefinden somit ein Dienst erwiesen werden.

    Den idealen Obstbaum für den Garten finden

    21.09.2020 Der Biss in einen saftigen Apfel oder eine vollreife Birne, aber auch eine Handvoll sonnengereifter roter Johannesbeeren lassen so manches Herz höher schlagen. Wenn die Früchte dann auch noch aus dem eigenen Garten stammen, schmecken sie gleich noch mal doppelt so gut.

    Pflanzen bringen Farbe in den Herbst

    14.09.2020 Die Zeit ist gekommen, um den verblassenden Sommerflor gegen kräftige Herbstfarben einzutauschen.