Skibergsteigen: Das sind Salzburgs Top-Athleten

13.08.2016 Der Traum vom Skibergsteigen als olympische Disziplin rückt näher. Vergangene Woche wurde die Trendsportart vom Internationalen Olympischen Komitees (IOC) anerkannt. In Salzburg tummeln sich einige vielversprechende Athleten. Wir geben euch einen Überblick.

Red Bull 400: Das härteste 400 Meter-Rennen der Welt

10.08.2016 Vom einstigen Geheimtipp für Berglauf-Insider ist Red Bull 400 seit seiner Premiere 2011 zum Top-Event für Spitzenathleten aus aller Welt geworden. Beim Extrem-Berglauf-Sprint bezwingen die Athleten eine Skisprungschanze in umgekehrter Richtung von unten nach oben - vom Auslauf über den Schanzentisch und den Anlauf bis zum höchsten Punkt der Schanze.

Olympia-Out für Salzburger Sportschütze Rumpler

8.08.2016 Die österreichischen Sportschützen Gernot Rumpler und Alexander Schmirl sind bei ihrem Olympia-Debüt in der Qualifikation ausgeschieden. Der Salzburger Rumpler war im 50-Mann-Feld als 32. chancenlos. Der Niederösterreicher Schmirl hat mit dem Kleinkaliber noch zwei Chancen, sein Salzburger Teamkollege noch eine.

Piktogramme sollen Gehwege in der Stadt Salzburg sicherer machen

8.08.2016 Salzburg ist Österreichs Radhauptstadt Nummer eins. Laut VCÖ-Erhebungen machen die Radfahrer rund 20 Prozent des Gesamt-Verkehrsaufkommens aus. Regelmäßig kommt es zu Unfällen mit Fußgängern, insbesondere wo Geh- und Radwege kreuzen. Die Stadt Salzburg will hier mit Piktogrammen gegensteuern.

Olympia: Auftakt-Out von Florett-Fechter Pranz gegen Brasilianer Toldo

7.08.2016 Zwei Salzburger Sportler waren bisher bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im Einsatz - und beide sind ausgeschieden. Nach dem Blitz-Aus des Judokas Ludwig Paischer erwischte es am Sonntag den Fechter Rene Pranz.

Olympia: Schmirl und Rumpler wollen nach Medaille greifen

7.08.2016 Mit dem Salzburger Gernot Rumpler und der Niederösterreicher Alexander Schmirl greifen am Montag Österreichs männliche Sportschützen im Luftgewehrbewerb ins Geschehen ein. Die Olympiadebütanten rechnen sich im 10-m-Stehendwettkampf Finalchancen aus und träumen von mehr.

Olympia: Schnelles Aus für Paischer - Niederlage nach 27 Sekunden

6.08.2016 Nach 27 Sekunden hatte der Gegner den Traum von Ludwig Paischer auf einen glanzvollen Olympia-Abschied abgewürgt. Der 34-Jährige Salzburger verlor bei den Sommerspielen in Rio in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm seinen Auftaktkampf gegen den Armenier Hovhannes Davtyan mit Ippon. Mehr als "ein, zwei Turniere" wird der verdienstvolle Judoka in seiner Karriere nicht mehr bestreiten.

Olympia: Salzburger Florettfechter Pranz muss "von Anfang an da sein"

5.08.2016 Am Sonntag und damit als einer der Ersten im Einsatz hat Rene Pranz danach viel Zeit, sich andere Olympiabewerbe anzuschauen. Am liebsten mit einem Erfolg in der Tasche, genießt der Salzburger Florettfechter doch den für ihn ungewohnten Medienrummel. Zum Auftakt trifft er auf den Brasilianer Guilherme Toldo, danach würde auf den 30-Jährigen der topgesetzte Japaner Yuki Ota warten.

Karate wird olympisch – Buchinger: "Riesige Chance für mich"

4.08.2016 Fünf Sportarten, darunter auch Karate, sind ab 2020 mit im olympischen Programm. Salzburgs Vorzeige-Athletin Alisa Buchinger zeigte sich im Gespräch mit SALZBURG24 darüber hocherfreut: "Für mich ist das eine Sensation!"

Olympia - Judo: Trainer lobt Salzburger Paischer: "Topvorbereitet und topfit"

5.08.2016 Am Tag X zählt für Ludwig Paischer weder die Silberne in Peking, noch die frühe Niederlage in London. Der Salzburger wird bei seinem Abschied von Olympia "versuchen, eine Medaille zu gewinnen". Er will aber auch Spaß und Genuss erleben. Der dank vieler Erfolge hoch dekorierte 34-Jährige ist am Samstag in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm im Einsatz.

Diese fünf Sportarten sind ab 2020 olympisch

4.08.2016 Neben Klettern und Karate erweiterte die IOC-Session in Rio de Janeiro das Wettkampfprogramm für die Sommerspiele in Tokio auch noch um Baseball/Softball, Skateboard und Surfen. Gemäß der Agenda 2020 ist für die Auswahl von neuen Sportarten vor allem relevant, ob sie im jeweiligen Austragungsland populär und für junge Leute attraktiv sind.

Fallschirmspringer Sebastian Graser verteidigt Bronzemedaille bei Militärweltmeisterschaft

2.08.2016 Wie schon im Vorjahr in Südkorea konnte der Salzburger Fallschirmspringer Sebastian Graser bei der heurigen Militärweltmeisterschaft, die von 17. bis  28. Juli in Kubinka (Russland) stattfand, die Bronzemedaille erspringen.

EC Red Bull Salzburg startet in neue Eishockey-Saison

1.08.2016 Seit Sonntag ist der EC Red Bull Salzburg in der Akademie Liefering offiziell in das erste Training der neuen Saison gestartet. Das neue Trainergespann mit Head Coach Greg Poss und Assistant Coach Tim Kehler ließ gleich einmal ein ordentliches Tempo fahren und konnte sich einen Überblick machen.

Olympia: Das zahlen Österreich, Deutschland und Co. für Medaillen

1.08.2016 Die Olympischen Sommerspiele stehen vor der Tür. Grund genug, einmal die Prämien für Medaillen der weltgrößten Sportveranstaltung unter die Lupe zu nehmen. Einige Länder sind spendabler, teilweise werden Athleten sogar nach ihrer sportlichen Karriere weiter finanziell unterstützt.

Stefanie Schwaiger will "definitiv weitermachen"

29.07.2016 Barbara Hansel und Stefanie Schwaiger sind am Donnerstag beim Beach-Volleyball-Major-Turnier nach der dritten Niederlage in den Gruppenspielen ausgeschieden. Hansel, die nach der Saison ihre Karriere beendet, möchte sich nach ihrem letzten World-Tour-Bewerb nun auf die Staatsmeisterschaften vorbereiten. Schwaiger sagte im Gespräch mit der APA, sie wolle kommende Saison "definitiv weitermachen".

In Klagenfurt wird wieder "gebeacht" - Hansel tritt zurück

26.07.2016 Das Beach-Volleyball-Turnier in Klagenfurt ist am Dienstag mit den ersten Qualifikations-Spielen der Damen eröffnet worden. Gemeinsam mit den österreichischen Top-Athleten gab Organisator Hannes Jagerhofer in einer Pressekonferenz eine Vorschau auf die Tage bis zum Finale am Sonntag. Barbara Hansel kündigte dabei an, nach der Saison ihre Karriere zu beenden.

Segeln: Yngling-Weltmeistertitel 2016 nach Salzburg

25.07.2016 Rudi Mayr, Anna Boustani und Philippe Boustani machten das Sommermärchen für den UYC Wolfgangsee wahr und holten den Weltmeistertitel im Heimrevier für Österreich.

Beachvolleyball: Schnetzer/Eglseer holten Gold in Zagreb

25.07.2016 Schnetzer/Eglseer holten sich - obwohl ihr Quartier in der Nacht von Dieben heimgesucht wurde - die Goldmedaille bei den European Universities Games in Zagreb (Kroatien). Hupfer/Hörl verpassten ihr Ziel in Vaduz (Liechtenstein) nur knapp.

Schwimmen: 16-jährige Pawlik erstmals Staatsmeisterin

25.07.2016 Bärenstarke Vorstellung von Salzburgs aktuell bester Schwimmerin: Die erst 16-jährige Michelle Pawlik eroberte bei den Österreichischen Meisterschaften Gold über 1.500 Meter Freistil und darf sich erstmals über nationale Meisterehren in der allgemeinen Klasse freuen. Zudem räumte sie sechs weitere Medaillen in Innsbruck ab.

Marcel Hirscher: „Im Skizirkus leben wir in abnormaler Scheinwelt“

22.07.2016 Beim großen Wandertag nahm sich Marcel Hirscher nach dreimonatiger medialer Abstinenz Zeit und lud auf „seiner“ Stuhlalm zu Kaiserschmarrn und lockerem Beisammensein ein. Im Gespräch mit SALZBURG24 sprach er über seine zweite Heimat, Gießkannen-Duschen und das abnormale Leben im Skizirkus.

Tischfußballturnier: Internationale Wuzzel-Elite spielt in Salzburg

20.07.2016 Es geht um ein gutes Auge, Reaktionsschnelligkeit, Technik und Genauigkeit - und wegen des hohen Niveaus der Teilnehmer besonders um Nervenstärke. Von 21. bis 24 Juli findet in der Sporthalle Alpenstraße in Salzburg mit der "Garlando World Series" eines der größten Tischfußballturniere Europas statt. Rund 400 Spieler aus 20 Nationen sind gemeldet. Auf 80 Tischen werden in vier Tagen Wettkämpfe in 15 Disziplinen ausgetragen.

Eishockey: Salzburg holte kanadischen Verteidiger Roy

18.07.2016 Eishockey-Meister Red Bull Salzburg hat sich für die kommende Saison mit dem kanadischen Verteidiger Mathieu "Matt" Roy verstärkt. Der 32-Jährige kommt von den Hamburg Freezers aus der Deutschen Eishockey-Liga. Das teilte der Club am Montag ohne Angaben über die Vertragslaufzeit mit.

Basketball: Guillermo Sánchez verstärkt BBU Salzburg

18.07.2016 Mit dem Spanier Guillermo Sánchez gibt die Basketballunion Salzburg die nächste Neuverpflichtung für die Saison 2016/17 bekannt. Der 25-Jährige verstärkt die Basketballer auf der Vierer-Position.

Sieben Salzburger in Österreichs Olympia-Aufgebot für Rio 2016

18.07.2016 Am 5. August werden in Rio de Janeiro (Brasilien) die Olympischen Spiele 2016 eröffnet. Salzburg stellt diesmal fünf Sportler im österreichischen Olympiaaufgebot, dazu kommen noch zwei Paralympics-Starter. Wir geben euch einen Überblick.

Das sind die besten Bilder vom StrongmanRun 2016 in Flachau

17.07.2016 Knapp 2.000 hartgesottende Sportler trafen sich am Samstag in Flachau (Pongau) zum StrongmanRun. Unser Fotograf Markus war mit dabei und hat tolle Bilder mitgebracht.

Skispringen: Starker Start für Kraft und Hölzl in Sommer-GP

17.07.2016 Stefan Kraft gelang zum Auftakt des Sommer-Grand-Prix der Skispringer am Samstag in Courchevel mit Platz drei der Sprung aufs Podium. Auch Chiara Hölzl überzeugte nach guter Vorbereitung auf dem zweiten Platz.

Ringer Amer Hrustanovic aus Wals fährt zu den Olympischen Spielen nach Rio

14.07.2016 Dank eines Tickets in letzter Minute wird der österreichische Ringsportverband (ÖRSV) nun doch bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vertreten sein. Der Welt-Ringerverband hatte noch vier Quotenplätze zu vergeben, einen bekam Österreich und damit Amer Hrustanovic vom A.C. Wals in der griechisch-römischen Gewichtsklasse bis 85 Kilogramm.

Fisherman's Friend StrongmanRun in Flachau

18.07.2016 Ganz nach dem bekannten Motto: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach" startet der Fisherman's Friend StrongmanRun am Samstag, den 16. Juli 2016 wieder in den Salzburger Alpen. Zum vierten Mal steigt das spektakuläre Laufevent – das zu einem der härtesten Hindernisläufe der Welt gehört, in Österreich. Austragungsort ist zum bereits zweiten Mal Flachau im Salzburger Land.

Knaller! EC Red Bull Salzburg holt Thomas Raffl zurück

11.07.2016 Der EC Red Bull Salzburg freut sich über die Rückkehr von Thomas Raffl. Der 30-jährige Stürmer, der bereits seit 2010 bei den Red Bulls spielte und in der vergangenen Spielzeit von den Winnipeg Jets unter Vertrag genommen wurde, kehrt nun nach Salzburg zurück.

Alps Hockey League steht in den Startlöchern

11.07.2016 16 Teams aus drei Nationen starten ab dem 17. September in die neue Ära einer zusätzlichen, starken und internationalen Eishockeyliga – in die Alps Hockey League (AHL). Acht italienische Teams, sieben österreichische Vereine und ein Klub aus Slowenien nehmen in der perspektivreichen Liga teil und kämpfen in insgesamt bis zu 347 Spielen um den Premierentitel.