AA
  • VIENNA.AT
  • Grenznah

  • 65-jähriger Oberösterreicher bei Bergtour ums Leben gekommen

    7.09.2016 Ein 65-jähriger Oberösterreicher ist bei einer Bergtour auf den Traunstein in Gmunden (OÖ) ums Leben gekommen. Das bestätigte die Landespolizeidirektion Mittwochnachmittag, nachdem die bei einer Suchaktion gefundene Leiche eindeutig identifiziert worden war.

    AMS-Paket soll Rekordarbeitslosigkeit bekämpfen

    7.09.2016 Im AMS-Verwaltungsrat ist am Mittwoch ein Paket zum Kampf gegen die Rekordarbeitslosigkeit in Österreich beschlossen worden. Demnach werden 400 neue Planstellen im Arbeitsmarktservice (AMS) geschaffen und fünf Projekte finanziert. Insgesamt werden zusätzliche 196 Millionen Euro für die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit eingesetzt, teilte das Sozialministerium mit.

    Drogentoter in Bad Reichenhall

    6.09.2016 Ein 45-jähriger Mann ist am Sonntag tot im Wohnzimmer eines Freundes in Bad Reichenhall (Lkr. BGL) aufgefunden worden. Bei der Todesursache geht die Kripo von Drogenkonsum aus.

    Fünffachjackpot zum 30. Geburtstag von Lotto: SALZBURG24-Leser tippen gemeinsam

    6.09.2016 Einen Fünffachjackpot im September, das hat es in der Lotto Geschichte bisher noch nie gegeben. Und demnach auch noch keinen an einem Lotto Geburtstag. Das ändert sich nun: Die Ziehung des insgesamt zwölften Fünffachjackpots findet am Mittwoch und damit exakt am 30. Geburtstag von Lotto statt.

    Sexuelle Übergriffe in OÖ: Früher Zapfenstreich für junge Flüchtlinge

    5.09.2016 Nach sexuellen Übergriffen am Welser Volksfest müssen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nun während des zweiten Teils der Veranstaltung von 8. bis 11. September bis spätestens 20.00 Uhr in ihren Unterkünften sein.

    Cobra erschießt entlaufenen Stier in Linz

    5.09.2016 Ein zwei Jahre alter und rund 700 Kilo schwerer Stier war am Montag aus einem Gehege entlaufen und irrte im Bereich der Hafenstraße und der Industriezeile in Linz umher.

    BP-Wahl: Gemeinden kontrollieren Wahlkarten vor Ausgabe

    5.09.2016 Die Gemeinden sind aufgefordert, Wahlkarten auf Produktionsfehler zu untersuchen. Mancherorts wird systematisch kontrolliert, in anderen Kommunen erfolgen die Checks stichprobenartig oder erst bei der Ausgabe.

    Prozess um "drittes Geschlecht" in Linz gestartet: "Sagen Sie Herm zu mir"

    5.09.2016 In Linz hat am Montag der Prozess ums dritte Geschlecht begonnen: Ein intersexueller Kläger will seinen Geburtenbucheintrag berichtigen lassen, was vom Standesamt Steyr abgelehnt wurde. Das Gesetz sehe eine verpflichtende Geschlechtsangabe vor, beschränke sich aber nicht auf männlich oder weiblich, argumentiert Anwalt Helmut Graupner. Die Behörde kann am Computer jedoch nichts anderes ankreuzen.

    Erneut Sex-Attacke in Oberösterreich

    5.09.2016 Die oberösterreichische Polizei hat erneut eine Sex-Attacke gemeldet. Demnach soll ein vorerst Unbekannter am Sonntag zwei Frauen in Linz belästigt haben. Am Wochenende hatte es auch einschlägige Zwischenfälle beim Volksfest in Wels gegeben.

    Verwirrter Mann springt in Linz in fahrendes Auto und wollte mit Händen Gas geben

    5.09.2016 Ein offenbar verwirrter 32-Jähriger ist am Samstag in Linz in ein fahrendes Auto gesprungen und hat versucht, mit den Händen das Gaspedal zu erreichen. Er wurde schließlich mit Pfefferspray außer Gefecht gesetzt. Eine Polizistin erlitt bei dem Einsatz Verletzungen und ist im Krankenstand, berichtete die oö. Exekutive am Sonntag, der 32-Jährige wurde in ein Spital gebracht.

    9,5 Millionen Euro winken durch Lotto-Fünffachjackpot

    5.09.2016 Rund 9,5 Millionen Euro würde ein Solo-Sechser bei der nächsten Lotto-Ziehung am Mittwoch wert sein. Denn zum fünften Mal hintereinander gab es keinen "Sechser", der Vierfachjackpot wurde nicht geknackt, teilten die Österreichischen Lotterien am Sonntagabend mit. Damit geht es am kommenden Mittwoch um rund 9,5 Millionen Euro.

    Einjähriges Mädchen verbrühte sich in OÖ mit heißem Kaffee

    4.09.2016 Ein einjähriges Mädchen hat sich am Sonntag in Oberhofen am Irrsee (Bezirk Vöcklabruck) mit heißem Kaffee verbrüht. Das Kind hatte in einem unbeobachteten Moment in der Küche nach einer Tasse gegriffen und diese umgeschüttet.

    Tief Netti bringt Wetterumschwung und Starkregen

    4.09.2016 Das sommerliche Wetter nimmt am Sonntag vorläufig ein Ende. Am Sonntagabend ziehen starker Regen und Gewitter über das Land, vor allem an der Alpennordseite. Ab Montag wird es dazu empfindlich kälter, in den Bergen steht Schnee auf dem Programm.

    Fünf Festnahmen nach sexueller Belästigung am Welser Volksfest

    4.09.2016 Nachdem in der Nacht auf Samstag am Welser Volksfest mehrere Frauen sexuell belästigt worden sind, hat die Polizei fünf Asylwerber aus Afghanistan im Alter zwischen 15 und 22 Jahren als Verdächtige ausgeforscht. Die Zahl der Opfer ist mittlerweile auf acht gestiegen. Sonntag früh wurde zudem ein Iraker nach einem weiteren Fall sexueller Belästigung am Volksfest angezeigt, berichtete die Polizei.

    Gelbe Anakonda an bayerischem See gefunden

    4.09.2016 Suchaktion erfolgreich beendet: Eine vor etwa zwei Wochen am Siferlinger See in Bayern gesichtete gelbe Anakonda ist am Samstag gefunden worden. Zwei Schlangenliebhaber aus München waren extra angereist, um das Tier zu suchen - und sie hatten Glück.

    Münchner stürzte von Watzmann-Ostwand 250 Meter in den Tod

    3.09.2016 In der Watzmann-Ostwand ereignete sich am Freitag ein tödlicher Bergunfall. Dabei kam ein 24-jähriger Student aus München nach einem 250-Meter-Absturz ums Leben.

    Verwaltungsgericht OÖ entscheidet über "drittes Geschlecht"

    3.09.2016 Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich befasst sich am Montag mit der Möglichkeit eines dritten Geschlechts. Ein intergeschlechtlicher Oberösterreicher möchte die Geschlechterbezeichnung im Geburtenbuch auf "X" , "anders" oder "inter" berichtigen lassen. Dass Standesamt Steyr hat das abgelehnt, nun ist die nächste Instanz am Zug.

    Polizei in OÖ ermittelt wegen ausgebrannter Autos

    3.09.2016 In Wels sind in der Nacht auf Samstag drei abgestellte Autos ausgebrannt. Das Feuer ging von einem Wagen aus und griff dann auf zwei weitere Fahrzeuge über. Die Ursache war vorerst unklar, so die Polizei in Oberösterreich. Das Kriminalreferat hat die Ermittlungen übernommen, die Staatsanwaltschaft West bestellte einen Gutachter, um der Ursache des Feuers auf den Grund zu gehen.

    Lebensrettung am Ibmer See

    2.09.2016 Beinahe wäre ein schöner Tag am Ibmer See in Oberösterreich für einen 81-jährigen Mann und seine 76-jährige Frau tragisch ausgegangen. Atem- und Kreislaufprobleme des Deutschen führten am Mittwoch zu einer dramatischen Rettungsaktion. Die gute Nachricht: Dank seiner Frau und aufmerksamen Badegästen konnte er gerettet werden.

    Tiere nach Autounfall nicht liegen lassen

    2.09.2016 Tausende Tiere fallen jedes Jahr in Österreich dem Straßenverkehr zum Opfer. Viele Autofahrer würden nach dem Überfahren eines Tieres einfach weiterfahren, so die Tierschutzorganisation Pfotenhilfe. Doch wie verhält man sich als Autofahrer richtig, wenn ein Unfall mit Tieren passiert?

    Auftakt der Airpower-Flugshow unter wolkenlosem Himmel

    2.09.2016 Mit einem Überflug eines Eurofighters, eines Alpha Jets der Flying Bulls sowie dem Grünen Steiermark-Herz-Ballon und drei Pilatus PC-6 Flugzeugen ist die zweitägige Flugshow Airpower am Freitagvormittag im steirischen Zeltweg unter wolkenlosem Himmel eröffnet worden. 240 Fluggeräte sollen an die 300.000 Besucher anlocken. Der Anreiseverkehr war schon in der Früh zäh, Staus blieben nicht aus. Wir haben die Fotos von der Eröffnung.

    ÖBB: Railjet-Angebot zwischen Tirol und Vorarlberg wird weiter ausgebaut

    2.09.2016 Die ÖBB werden ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember im Stundentakt mit Railjet-Zügen über den Arlberg verkehren. Dazu werden Railjets, die aus Wien kommend bisher in Innsbruck Endstation hatten, künftig bis Bregenz weitergeführt. "Die Bahnverbindungen von Ostösterreich über Tirol und Vorarlberg werden so wesentlich besser", erklärte ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä am Freitag.

    ÖAMTC-Sommer-Bilanz: Mehr Staus in Salzburg – A10 als Hotspot Österreichs

    2.09.2016 Eine vorläufige ÖAMTC-Bilanz über den Reiseverkehr an den Wochenenden im Sommer 2016 zeigt österreichweit einen Anstieg der Staus um rund 20 Prozent. Mit 109 gemeldeten Staus, das sind rund 18 Prozent, liegt Salzburg im Bundesländer-Ranking auf Platz zwei hinter Tirol mit 26 Prozent. Den dritten Rang nimmt Oberösterreich mit 14 Prozent ein. Gezählt wurden von Anfang Juli bis Ende August Staus an Samstagen und Sonntagen mit einer Länge von mehr als 1,5 Kilometern bzw. Verzögerungen von mindestens 15 Minuten.

    Nach Drohungen bei Streit flog kriminelles Trio in Oberösterreich auf

    2.09.2016 Nach bei einem Streit geäußerten Drohungen ist ein kriminelles Trio aus dem Innviertel in Oberösterreich aufgeflogen. Den Verdächtigen im Alter von 16 und 19 Jahren aus dem Bezirk Braunau werden unter anderem Diebstähle, Sachbeschädigungen und Verstöße gegen das Waffengesetz vorgeworfen, teilte die Landespolizeidirektion Oberösterreich in einer Presseaussendung am Freitag mit.

    Diebe machten ungewöhnliche Beute: Perchtenausrüstung weg

    2.09.2016 Diebe haben am 31. August oder am 1. September in Vöcklabruck eine ungewöhnliche Beute gemacht: Sie stahlen aus einem Keller eines Mehrparteienhauses eine komplette Perchtenausrüstung im Wert von rund 1.800 Euro. Das gab die oö. Polizei am Freitag bekannt.

    Verkehrsausblick: Ende der Sommerferien sorgt für starken Rückreiseverkehr

    1.09.2016 In Wien, Niederösterreich, Burgenland sowie in einigen deutschen Bundesländern gehen am Wochenende die Sommerferien zu Ende. Auf sämtlichen Reiserouten in Österreich ist deshalb mit starkem Rückreiseverkehr zu rechnen.

    Bergsteiger am Hochkalter wiederbelebt

    1.09.2016 Leblos brach am Mittwochnachmittag ein 72-jähriger Bergsteiger am Hochkalter (Lkr. Berchtesgadener Land) zusammen und verletzte sich am Kopf. Er konnte wiederbelebt werden.

    Sonniges Wochenende, am Montag wird es kälter

    1.09.2016 Das Wochenende sollte noch einmal genutzt werden: Bis Sonntag bleibt es in Österreich sommerlich und warm. Am Montag macht sich laut einer Prognose der Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) aber eine Kaltfront breit, die tiefere Temperaturen und Regen bringt.

    Achtung beim Pilzesammeln!

    1.09.2016 Das typische Schwammerlsuchen begeistert in Österreich Jung und Alt. Auch wenn so mancher Sammler viel Routine hat und die genießbaren Pilze leicht erkennt, ist Vorsicht geboten. Von den mehr als 3.000 Pilzarten, die es in Mitteleuropa gibt, sind immerhin rund 150 giftig. Das Rote Kreuz gibt wichtige Tipps!

    Polizei warnt vor neuer SPAM-Welle: Schadsoftware als Bewerbung getarnt

    5.09.2016 Nationale und internationale IT-Ermittler warnen vor einer neuen SPAM-Welle mit Bewerbungsschreiben. Bei den in den Schreiben angeführten Bewerbungsunterlagen, die über einen Link zum Download bereitgestellt werden, handelt es sich um die Schadsoftware.