Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Stadtentwicklung

  • Die Arbeiten werden zwei Wochen dauern.

    Kreuzung bei Leopoldauer Straße in Wien-Floridsdorf wird saniert

    Vor 16 Stunden Ab Montag wird in Wien-Floridsdorf das Kreuzungsplateau Leopoldauer Straße/Angyaldföldstraße/Katsushikastraße aufgrund von Zeitschäden saniert.
    Umfrage zur Wiener Praterstraße: NEOS-Bezirksrat Christian Moritz ruft zur regen Teilnahme auf.

    NEOS starten Umfrage zur Umgestaltung der Wiener Praterstraße

    Vor 1 Tag Nachdem die Leopoldstädter Bezirksvorsteherin Uschi Lichtenegger (Grüne) vor wenigen Wochen angekündigt hat, die Wiener Praterstraße, die Urania und Praterstern verbindet, umgestalten zu wollen - eventuell mit weniger Autospuren zugunsten Rad- und Fußverkehr - starten die NEOS nun eine Online-Umfrage, wie die Straße künftig aussehen soll.
    Der Reumannplatz soll wiederbelebt werden.

    Gastro-Meile soll am Reumannplatz in Wien-Favoriten entstehen

    Vor 2 Tagen Der Reumannplatz soll durch eine neue Gastronomie-Meile wieder belebter werden. Da der Platz seit Herbst 2017 keine U1-Endstation mehr ist, seien seitdem weniger Passanten unterwegs, was zu Einbußen bei den Betrieben geführt hätte.
    In allen U-Bahnen wird es ab 2019 ein generelles Essverbot geben.

    Generelles Essverbot in Wiener U-Bahnen ab 2019

    16.08.2018 Am Donnerstag wurde bekannt gegeben, dass in den Wiener U-Bahnen der Verzehr von Speisen künftig generell verboten wird. Außerdem wurden von den Wiener Linien die Umfrageergebnisse zum Essverbot präsentiert.
    Viele Baustellen werden in den kommenden Wochen aufgelöst.

    Baustellensommer in Wien geht in Endphase

    16.08.2018 Der Baustellensommer in Wien geht genauso wie die Ferien langsam in die Endphase. Mehrere Baustellen werden in den kommenden Wochen aufgelöst.
    Läuft die Parlamentssanierung in Wien aus dem Ruder?

    Probleme bei Parlamentsumbau in Wien? Sanierungsgesellschaft nimmt Stellung

    15.08.2018 Die Parlamentssanierung in Wien soll aus dem Ruder laufen, heißt es in den vergangen Tagen in Medienberichten unter Berufung auf Informanten aus der Baubranche. Es gebe Probleme mit der Bausubstanz, Asbestfunden und der Erdbebensicherheit. Auch von einem Rechtsstreit um Umplanungskosten war die Rede. Nun nahm die Sanierungsgesellschaft Stellung zu den Behauptungen.
    So sah sie aus, die U4 vor genau 40 Jahren.

    Jubiläum der Wiener U-Bahn: Seit 40 Jahren mit der U4 zum Karlsplatz

    15.08.2018 Vor 40 Jahren stieg man in Wien zum ersten Mal in die U1. Wenige Wochen später folgte die U4, die auf den Tag genau seit 40 Jahren auch an der Station Karlsplatz anhält.
    Stark frequentierte U6-Stationen bekommen neue Bodenmarkierungen.

    Stark frequentierte Wiener U6-Stationen bekommen neue Bodenmarkierungen

    14.08.2018 Nach dem Essverbot, den Deos und Kühlfolien folgen zur Imageverbesserung der Wiener U-Bahn-Linie U6 nun auch noch neue Bodenmarkierungen, die zeigen, wo sich die Türen befinden, wenn der Zug stoppt. Dadurch soll in stark frequentierten Stationen das Ein- und Austeigen erleichtert werden.
    Die Einbahn auf der Währinger Straße gilt noch für den Kfz-Verkehr.

    Währinger Straße: Bim-Linien wieder in beide Richtungen unterwegs

    14.08.2018 Seit Montag fahren die Straßenbahnen auf der Währinger Straße wieder in beide Richtungen und die Umbauarbeiten befinden sich in der Endphase.
    Durch die neue Flächenwidmung, soll das Wohnen in Wien günstiger werden.

    Wohnen soll günstiger werden: Neue Flächenwidmung in Wien

    13.08.2018 In den letzten Jahren sind die Preise für Wohnflächen stark angestiegen. Die Rot-Grüne Wiener Stadtregierung möchte nun mit einer neuen Flächendwidmungs-Kategorie gegen die steigenden Preise ankämpfen und Wohnen wieder leistbarer machen.
    Der Kfz-Verkehr wird örtlich umgeleitet.

    Fahrbahnsanierung in Simmering: Am Kanal wird Einbahn

    11.08.2018 Der Straßenzug Am Kanal in Wien-Simmering wird ab Montag saniert. Die Straße wird deswegen zur Einbahn, auch für Öffis gibt es eine örtliche Umleitung.
    In Wien-Döbling wird die Fahrbahn der Heiligenstädter Straße saniert.

    Baustelle in Wien-Döbling: Fahrbahn der Heiligenstädter Straße wird saniert

    11.08.2018 In Wien-Döbling wird ab Montag die Fahrbahn der Heiligenstädter Straße saniert. Hier alle Details zur Baustelle.
    In Wien-Alsergrund wird an einer Kreuzung gearbeitet.

    Bauarbeiten in Wien-Alsergrund: Verkehrssperre und Umleitungen

    10.08.2018 In Wien-Alsergrund wird ab Montag ein Kreuzungsplateau instandgesetzt. Auf Dauer der Baustelle kommt es zu einer Verkehrssperre und Umleitungen. Hier alle Details.
    In der Eichenstraße in Wien-Meidling werden Gleise entfernt.

    Gleisentfernung in Wien-Meidling: Verkehrseinschränkungen durch Bauarbeiten

    10.08.2018 Nachdem in Wien-Meidling eine Bahnteilstrecke aufgelassen wurde, werden die nun überflüssig gewordenen Gleise entfernt. Es kommt zu Verkehrseinschränkungen und Öffi-Umleitungen. Hier die Details.
    Der Stubenring ist ab Freitag nur einspurig befahrbar.

    Stubenring wegen Gleisarbeiten nur einspurig befahrbar

    9.08.2018 Aufgrund von Gleisarbeiten sollten Kfz-Lenker ab Freitag am Stubenring Verzögerungen einplanen. Hier alle Infos zur Fahrbahn-Sperre.
    Wiens Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal will keinen erneuten Deal um Sozialwohnungen eingehen.

    Gaal: Keine Genehmigung für Verkauf Wiener Sozialwohnungen

    8.08.2018 Wiens Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) wird der Landesregierung voraussichtlich empfehlen, den Deal um die Sozialwohnungen der WBV-GFW nicht zu genehmigen.
    Alte, wie das Palais Sternberg, sowie neue Bauten lassen sich beim Open House Wien bewundern.

    "Open House Wien" öffnet sonst verschlossene Türen

    8.08.2018 An zwei Tagen im Jahr stehen die Türen der Stadt Wien offen. Beim "Open House Wien" am 15. und 16. September kann man 80 architektonisch spannende Gebäude erkunden.
    Die U6 in der Waschstraße am Bahnhof Michelbeuern.

    Züge der U-Bahnlinie U6 werden verstärkt nass gereinigt

    8.08.2018 Damit sich die Fahrgäste wohlfühlen, setzen die Wiener Linien im Rahmen des U6-Maßnahmenpakets auf saubere U-Bahnzüge. So soll neben der Außenreinigung auch die Nassreinigung im Wageninneren verstärkt werden.
    Das Wohnbauprojekt "Linke Wienzeile 2018" wurde an die Buwog verkauft.

    Linke Wienzeile 2018: Strabag Real Estate verkauft Wohnprojekt an Buwog

    7.08.2018 Das Wohnprojekt "Linke Wienzeile 2018" in Wien-Ruudolfsheim-Fünfhaus wurde von von dem Immobilienentwickler Strabag Real Estate an den Immobilienkonzert Buwog veräußert.
    Die Wiener Rotenturmstraße soll ebenfalls (im Bild: Wiener Naschmarkt) eine Begegnungszone werden.

    Wiener Rotenturmstraße: Bezirk mit eigenen Forderungen bei Umgestaltung

    8.08.2018 Wenn es nach Wiens Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou geht, soll die Wiener Rotenturmstraße zur Begegnungszone umgestaltet werden. Der Bezirk Innere Sadt erhebt nun eigene Forderungen, die im Zuge der Neukonzeption berücksichtigt werden sollten.
    Rund 40 Meter Gleise werden am Julius-Raab-Platz getauscht.

    Baustelle am Wiener Julius-Raab-Platz: Linie 1 fährt geteilt

    7.08.2018 Die Wiener Linien nutzen das verlängerte Wochenende vor Maria Himmelfahrt, um die Gleise am Julius-Raab-Platz zu modernisieren. 40 Gleismeter werden an der Kreuzung Uraniastraße –Stubenring erneuert.
    Durch den Umbau soll das Alkoholverbot am Praterstern fallen.

    Wiener NEOS: Alkoholverbot am Praterstern soll durch Umgestaltung fallen

    6.08.2018 Den Wiener NEOS ist das Alkoholverbot zu wenig: Sie wollen den Praterstern zur "Grätzeloase" machen und dafür völlig umgestalten.
    Zu befahren und zu laut sei der Wiener Michealerplatz für die Anrainer.

    Initiative will Wiener Michaelerplatz umgestalten

    6.08.2018 Die Anrainer des Wiener Michaelerplatz wollen ihren Platz umgestalten. So wurde eine Initiative ins Leben gerufen, um Ideen für den Kirchenvorplatz zu sammeln.
    Am Wiener Handelskai wird die Fahrbahn saniert.

    Fahrbahnsanierung am Wiener Handelskai: Einschränkungen für Kfz-Verkehr

    7.08.2018 Ab 7. August wird die Fahrbahn am Wiener Handelskai zwischen Chrastekgasse und Donaustadtbrücke und zwischen Wachaustraße und Kafkastraße saniert. Es kommt zu Einschränkungen für den Kfz-Verkehr.
    Die Breitenfurter Straße in Wien-Liesing wird saniert.

    Wien-Liesing: Fahrbahnsanierung in der Breitenfurter Straße

    3.08.2018 Die Breitenfurter Straße in Wien-Liesing wird ab Beginn nächster Woche saniert. Hier die Details zur Baustelle.
    Der Abriss des "Ottakringer Landhaus" gab den Anstoß zur Änderung der Wiener Bauordnung.

    Änderung der Wiener Bauordnung: Was passiert mit den halb abgerissenen Häusern?

    3.08.2018 Ältere Häuser dürfen in Wien seit Änderung der Bauordnung nur noch mit Genehmigung des Magistrats abgerissen werden. Zahlreiche Spekulanten versuchten das neue Schutzgesetz mit Last-Minute-Abrissen zu umgehen. Die Baupolizei stoppte 73 dieser Abrisse. Nun gibt es eine erste Bilanz nach Überprüfung dieser Gründerzeit-Häuser - und einen Plan für das weitere Vorgehen mit halb abgerissenen Gebäuden.
    Die Umleitung auf der A22 wird beschildert.

    Anschlussstelle Strebersdorf auf der A22 am Wochenende gesperrt

    3.08.2018 Autofahrer aufgepasst: Ab Freitagabend wird die Anschlussstelle Strebersdorf auf der A22 wegen Sanierungsarbeiten bis Sonntag gesperrt.
    Der 15A soll sich künftig schneller wieder in den Fließverkehr einreihen können.

    Öffi-Ausbau der Wiener Linien: Neue Routen für Buslinien 7A und 15A

    2.08.2018 Die Buslinien 7A und 15A werden ab September eine neue Routenführung haben. Letztere soll außerdem durch zusätzliche Busspuren und umgebaute Haltestellen künftig zuverlässiger und schneller werden. Alles zum Öffi-Ausbau der Wiener Linien lesen Sie hier.
    Die Generalsanierung der Wiener U-Bahnlinie U6 geht in die nächste Runde.

    Abkühlung in U6: Wiener Linien starten Generalsanierung

    2.08.2018 Die Generalsanierungen der U-Bahnstationen in Wien gehen weiter. Ziele auf den U6-Stationen sind vor allem Helligkeit, Abkühlung und das Sicherheitsgefühl zu verstärken.
    Die Bauarbeiten für den Marina Tower am Wiener Handelskai haben begonnen.

    Baustart für Marina Tower am Wiener Handelskai

    1.08.2018 Im Wien-Leopoldstadt entsteht mit dem Marina Tower ein neues Projekt, welches über 500 neue Wohneinheiten verfügen wird und mittels Überplattung künftig das rechte Donauufer erschließt. Vormerkungen sind bereits jetzt möglich.