AA

Wiener Islam-Demo: Drei Festnahmen und sechs Verletzte

©APA
Die "Anti-Moschee-Demo" mit rund 1.400 Aktivisten unterschiedlicher Lager hat am Donnerstagabend nach Auseinandersetzungen mit der Polizei mit sechs Verletzten und drei Festnahmen geendet.
Video 

Der Protestmarsch einer Bürgerinitiative gegen den Ausbau eines Islam-Zentrums in Wien-Brigittenau mit knapp 700 Teilnehmer verlief zunächst friedlich. Nach einem ruhigen Auftakt wurden durch einzelne der ebenfalls rund 700 Teilnehmer der Gegendemonstration der Sozialistischen Jugend zwei Justizwachebeamte und drei Polizisten sowie eine Privatperson verletzt.

Drei Verdächtige wurden wegen schwerer Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt festgenommen, sagte Polizeisprecher Hans Golob zur APA. Die Festnahmen der Demonstranten erfolgten während bzw. nach der Schlusskundgebung der Bürgerinitiative mit der Rede von FPÖ-Bundesobmann Heinz-Christian Strache hinter dem Wiener Rathaus. In der nahe gelegenen Wickenburggasse und in der Grillparzerstraße wurden nach Ausschreitungen drei Personen aufgegriffen, die der Gegendemo zugeordnet würden, so Golob.

Ein Polizist wurde im Zuge einer Prügelei mit zwei Justizwachebeamten verletzt. Wo sich die beiden anderen Beamten ihre Verletzungen zuzogen, müsse erst festgestellt werden. Möglicherweise trafen sie Wurfgegenstände, einer wurde laut ersten Vermutungen von einer Eisenstange getroffen. Laut unbestätigten Informationen zufolge sollen auch die Justizwachebeamte – die zu diesem Zeitpunkt außer Dienst waren – mit Metallstangen geschlagen worden sein.

Laut Golob wurden mehrere Identitätsfeststellungen durchgeführt. Nach der Schlusskundgebung hätten sich beide Versammlungen gegen 19.15 Uhr rasch aufgelöst, so der Sprecher.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Wiener Islam-Demo: Drei Festnahmen und sechs Verletzte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen