AA

US-Magazin: Israel erwägt Angriff auf Iran

Israel könnte nach Einschätzung eines US-Magazins den Iran bereits innerhalb der kommenden zwölf Monate angreifen und dabei auch auf "grünes Licht" der US-Regierung verzichten.

Zu diesem Ergebnis kommt der US-Journalist Jeffrey Goldberg in einem Beitrag für die September-Ausgabe des Magazins “The Atlantic”. Goldberg beruft sich auf Gespräche über einen Militärschlag mit 40 früheren und derzeitigen “Entscheidungsträgern” in Israel sowie vielen amerikanischen und arabischen Regierungsmitarbeitern. Nach deren Einschätzung liegt die Wahrscheinlichkeit eines Militärschlages bereits derzeit bei über 50 Prozent.

Israel gehe davon aus, dass der Iran nur noch ein bis drei Jahre benötige, um Atomwaffen herzustellen, heißt es weiter. Ein Angriff könne das iranische Atomprogramm um drei bis fünf Jahre zurückwerfen. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu habe eine Diskussion über die Möglichkeit eines Militärschlages oder einen Zeitplan abgelehnt, schreibt Goldberg weiter. Aus Gesprächen mit anderen israelischen Politikern habe er den Eindruck gewonnen, dass Netanyahu bis Dezember warten wolle, ob die “nicht militärischen Methoden” des Westens das iranische Atomprogramm stoppen.

“Wenn die Israelis zu dem sicheren Ergebnis kommen, dass (US-Präsident Barack) Obama unter keinen Umständen einen Militärschlag gegen den Iran ausführt, dann beginnt der Countdown für einen israelischen Angriff”, schreibt Goldberg unter Berufung auf einen israelischen Regierungsmitarbeiter.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • US-Magazin: Israel erwägt Angriff auf Iran
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen