AA

Triumphmarsch zur Geburtstagsgala von Michael Häupl

Bei der Gala zum 60sten Geburtstag von Bürgermeister Michael Häupl wurde der Jubilar reichlich geehrt.
Geburtstagsgala für Michael Häupl
Video der Gala
Stadtreporter-Video

Mit dem Triumphmarsch aus Verdis “Aida” wurde am Samstagabend im Arkadenhof des Wiener Rathauses die große Gala für das angehende Geburtstagskind, Bürgermeister Michael Häupl (S), eingeläutet, der am 14. September seinen 60. Geburtstag feiert. Im Triumphzug mit dem Geehrten fanden sich Bundeskanzler Werner Faymann (S) und die Häupl-Amtskollegen Klaus Wowereit (SPD) aus Berlin, Christian Ude (SPD) aus München und Juri Luschkow aus Moskau.

“Alles Gute zu Deinem Geburtstag, mein junger Freund”, gratulierte der 72-jährige Luschkow euphorisch. Und auch Ude streute dem angehenden Geburtstagskind verbal Rosen: “Wartet nur – nach meiner letzten Wahl werde ich mir den herben Fiaker-Charme von Michi Häupl zulegen.” Schließlich hätten gerade die Münchener vieles von Wien gelernt. Wowereit nahm die Präsenz eines sozialdemokratischen Kanzlers und eines sozialdemokratischen Hauptstadtbürgermeisters zum Anlass für einen politischen Ausblick: “Daran arbeiten wir noch.”

Faymann nahm die Gelegenheit vor 4.000 geladenen Gästen wahr, zu bekennen: “Es ist schon gut zu wissen, dass ich mit Michael Häupl einen engen, persönlichen Freund habe.” Er habe viel gelernt von dessen Art, eine Regierung zu führen. Schließlich sei Häupl “ein sehr sensibler Mensch, der sehr differenziert denken kann und dann aber die Dinge auf den Punkt bringt.”

“Unser Bürgermeister lässt nicht zu, dass da irgendein Hassprediger vorbeikommt und diese Stadt kaputt macht”, nutzte der Kanzler die Gelegenheit zu einem Seitenhieb auf politische Mitbewerber. Dementsprechend könne man mit Blick auf die bisherige Häupl-Amtszeit als Bürgermeister nur sagen: “15 Jahre ist eigentlich Halbzeit, oder?”

Als Geschenk gab es für den bald 60-Jährigen etwas Bleibendes: Den Dr.-Michael-Häupl-Förderungsfonds (MHFF) für Tourismusstudierende aus sozial benachteiligten Familien. Federführend in der Einrichtung zeigten sich der Investor Scheich Mohamed Bin Issa Al Jaber, der Vorstandschef der Generali Oesterreich, Luciano Cirina und Capitals-Präsident Hans Schmid.

Zu der Gala im Rathaus war Prominenz aus Politik, Medien und Society erschienen – vor allem aus der “roten Reichshälfte”. Politiker anderer Fraktionen machten sich eher rar. Die Besucher konnten jedenfalls bereits beim Eingang gratulieren. Sie durften sich auf einem großen, weißen Plakat mit ihren Glückwünschen verewigen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Triumphmarsch zur Geburtstagsgala von Michael Häupl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen