AA
  • VIENNA.AT
  • Reise International

  • Erleichterung für österreichische China-Reisende

    7.03.2024 Das sind wohl gute Nachrichten für Österreicher, die in die Volksrepublik China reisen wollen: Ab Mitte März bis zunächst Ende November soll die Einreise ohne Visum möglich sein. Die Regelung betrifft Aufenthalte, die nicht länger als 15 Tage dauern.

    AUA-Betriebsversammlung mit Warnstreik-Beschluss

    1.03.2024 Einen Warnstreik bis Freitag um 17.00 Uhr hat die Betriebsversammlung des fliegenden Personals der Austrian Airlines (AUA) beschlossen. Dieser ist pünktlich zu Ende gegangen.

    Österreichs Flughäfen 2023 mit deutlich mehr Passagieren

    25.02.2024 33,2 Millionen Fluggäste zählten die sechs österreichischen Flughäfen 2023. Das waren um ein Viertel mehr als 2022, so die Statistik Austria am Freitag.

    Streik-Gefahr bei AUA-Mutter Lufthansa steigt wieder

    18.01.2024 Das Jahr 2024 hat für den Mutterkonzern der AUA, Lufthansa, genauso begonnen wie das alte aufgehört hat: mit Pilotenstreiks in einer Tochtergesellschaft.

    Reisetrends 2024: Diese Ziele sind heuer angesagt

    15.01.2024 Das neue Jahr geht gerade erst los, da stürmen schon die ersten Kunden ins Reisebüro. Ganz zur Freude von Jörg Griesinger. Die Leute haben trotz Inflation Lust zu Reisen. Das sind die Reisetrends 2024.

    AUA fliegt ab 8. Jänner wieder nach Israel

    15.12.2023 Die AUA fliegt ab dem 8. Jänner wieder nach Israel.

    ÖBB beteiligt: Nachtzug-Vakuum Berlin-Paris wird gefüllt

    11.12.2023 Die Nachtzug-Verbindung zwischen Paris und Berlin wird unter anderem von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) betrieben.

    AUA nimmt Hauptstadt Lapplands in Winterflugplan auf

    5.12.2023 Die Austrian Airlines (AUA) nimmt Rovaniemi, die Hauptstadt von Lappland in Finnland, in ihren Winterflugplan auf.

    Inselzauber auf Mauritius

    22.11.2023 Die kleine Insel im Indischen Ozean bietet Postkartenidylle und ein pulsierendes Lebensgefühl.

    Natur pur auf Denis Island

    22.11.2023 Seychellen geht auch nachhaltig, das beweist eine Reise auf die kleine Privatinsel.

    Adventfahrten des Twin City Liner in Wien ab 24. November

    16.11.2023 Ab dem 24. November 2023 startet der Twin City Liner seine Adventfahrten von Wien nach Bratislava.

    Erdbeben in Island: Bricht ein Vulkan bald aus?

    14.11.2023 Im Südwesten Islands wurde der Ausnahmezustand ausgerufen. Die Halbinsel Reykjanes wurde in den letzten Tagen von hunderten kleiner Erdbeben erschüttert - Vorzeichen eines Ausbruchs.

    "Gladiatoren" erpressten Touristen in Rom

    5.11.2023 In der Stadt Rom gibt es wiederholt Unmut wegen Männer, die sich als Gladiatoren verkleiden und gegen Bezahlung mit Touristen fotografieren lassen.

    Herbstferien-Ende sorgt für viel Verkehr auf Österreichs Straßen

    3.11.2023 Die Herbstferien gehen zu Ende und daher rechnet die ASFINAG am kommenden Wochenende mit hohem Verkehrsaufkommen auf den klassischen Transitrouten aus dem Süden kommend in Richtung Osten.

    Lufthansa verlängert Flugstopp nach Israel und Libanon

    27.10.2023 Die Lufthansa sowie ihre Töchter Swiss, Brussels und Austrian Airlines bieten aufgrund des Krieges in Israel weiter keine Flüge nach Tel Aviv an.

    Israel - AUA fliegt Tel Aviv bis 30.11. nicht an

    27.10.2023 Die Fluggesellschaften der Lufthansa Group und somit auch die Austrian Airlines (AUA) haben die Entscheidung getroffen, Flüge von und nach Tel Aviv bis inklusive 30. November 2023 auszusetzen. 

    Austrian Airlines setzen Flüge nach Tel Aviv bis zumindest 22. Oktober aus

    13.10.2023 Die AUA setzt ihre Flüge zwischen Wien und Tel Aviv länger aus. "Aufgrund der sich weiterhin unklar entwickelnden Situation in Israel und nach intensiver Analyse der Lage haben Austrian Airlines und die weiteren Fluggesellschaften der Lufthansa Group entschieden, die regulären Flüge von und nach Tel Aviv bis einschließlich Sonntag, 22. Oktober 2023, auszusetzen", teilte die Fluggesellschaft am Donnerstagabend in einem Statement gegenüber der APA mit.

    Streik des Bodenpersonals in Italien: Mehrere Flüge gestrichen

    8.09.2023 In Italien sind am Freitag aufgrund eines landesweiten Streiks des Bodenpersonals Dutzende Flüge gestrichen worden. 60 Flüge wurden allein am Mailänder Flughafen Malpensa sowie 20 am Flughafen Mailand Linate gecancelt, geht aus Angaben des Gewerkschaftsverbands CUB hervor.

    Überschwemmungen in Griechenland: Österreicher vermisst

    8.09.2023 Nach schweren Überschwemmungen in Greichenland gelten auch zwei Österreicher als vermisst.

    Österreichs Privatjets im Sommer 2023 im Dauereinsatz

    7.09.2023 Im Sommer 2023 waren Österreichs Privatjets viel genutzt. Dabei waren im August Nizaa und Wien die beliebtesten Ziele mit 297 und 200 Starts und Landungen.

    Letztes Reisewochenende: Ferienende und Helene Fischer Konzert in Wien bringen Staus

    6.09.2023 Der ARBÖ erwartet kommendes Wochenende das letzte und vermutlich das reiseintensivste Wochenende des Sommers 2023. Es ist mit Staus und Verzögerungen auf Österreichs Straßen zu rechnen.

    Reisen: Diese 9 Städte werden am meisten überschätzt

    2.09.2023 Es gibt Städte und Sehenswürdigkeiten, die man als Reisender unbedingt gesehen haben muss. Doch häufig werden die Erwartungen an die Städte und ihre Sehenswürdigkeiten nicht erfüllt.

    Italien schlägt Alarm: Fälle von Dengue-Fieber rund um den Gardasee

    31.08.2023 Ausnahmezustand in der Region rund um den Gardasee: Das Dengue-Fieber hat Einzug in der beliebten Touristenregion gehalten.

    AUA-Flugzeug von Wien nach New York musste umkehren

    28.08.2023 Am Sonntag ist eine AUA-Maschine von Wien nach New York umgekehrt. Kurz nach dem Start traten Probleme auf, so das Portal "Austrian Wings".

    Starke Regenfälle über Frankfurt: Mehrere Flüge wurden gestrichen

    17.08.2023 Wegen starker Regenfälle über Frankfurt sind am dortigen Flughafen mehrere Flüge gestrichen worden. Am Mittwochabend hätten sich unter anderem auf dem Vorfeld große Wassermengen gesammelt, so ein Flughafensprecher. Auf der Webseite des Flughafens waren rund 70 Flugstreichungen bis zum Start des Nachtflugverbots vermerkt. Auch Flüge nach Wien wurden gecancelt.

    Hohe Strafen für Autofahrer: Vorsicht bei Klima-Anlagen im Italien-Urlaub!

    10.08.2023 Die Hitzewelle rollt gerade über Italien. Bei den hohen Temperaturen dreht man gerne mal die Klima-Anlage auf - doch Vorsicht: Unter bestimmten Bedingungen kann das ganz schön teuer werden!

    Schockmoment im Europa-Park: Besucher stecken auf Wasserbahn fest

    9.08.2023 Nachdem erst im Juni ein Großbrand in dem Freizeitpark in Rust ausgebrochen war, kam es nun zu einem weiteren Zwischenfall: Mehrere Besucher steckten in einer Achterbahn fest und mussten gerettet werden.

    Quallen-Plage auf Mallorca!

    8.08.2023 Nachdem es auf Mallorca bereits zu mehreren Hai-Sichtungen gekommen ist, bedrohen nun andere Tiere den Urlaubsspaß auf der Ferieninsel: Mehrere Urlauber berichten über schmerzhaften Begegnungen mit Quallen.

    Kein Alkohol im Spiel bei Unfall von Reisebus

    6.08.2023 Samstagfrüh wurden bei einem Busunfall mit österreichischen Reisenden auf der deutschen Autobahn 2 bei Peine östlich von Hannover 18 Personen verletzt. Der Atemalkoholtest beim Busfahrerer sei unaffällig gewesen.

    Reisewelle und Ferienende sorgen für Staus und Verkehr

    2.08.2023 Die ARBÖ Verkehrsexperten erwarten nach dem stärksten Reisewochenende des Sommers 2023 auch dieses Wochenende lange Staus auf den Transitrouten.