AA
  • VIENNA.AT
  • Naschmarkt Wien

  • 100 Jahre Wiener Naschmarkt: Großes Fest am 2. und 3. September

    2.09.2016 Mit einem Fest begehen die Standlerinnen und Standler von Wiens größtem Markt dessen 100-jähriges Bestehen: Am 2. und 3. September gibt es am Naschmarkt ein buntes Programm für die ganze Familie, Musik, Spiel, Kulinarik und viel Info zur Historie.

    Wien auf den Beinen: Die besten Fotos vom Marathon 2016

    10.04.2016 42.200 Läufer waren am Sonntagvormittag bereits auf den Beinen: Das war der Vienna City Marathon 2016.

    Das Euro Fan Cafe eröffnet mit einem Live-Auftritt von zwei ESC-Siegern

    15.05.2015 Am Sonntag, den 17. Mai, öffnet das Euro Fan Cafe Vienna 2015 in der EMS Lounge in der Dietrichgasse 25 in Wien-Landstraße seine Pforten. Mit einem fulminanten Showprogramm werden auch 20 Jahre des österreichischen Song Contest Fanclubs OGAE Austria (Organisation Générale des Amateurs de l'Eurovision) gefeiert. Einlass ist ab 17. Mai täglich ab 18.00 Uhr.

    Sensationelle Stimmung beim Frauen Fun Run in Wien

    23.04.2015 Unter dem Motto „deine Challenge am Abend“ starteten am Mittwoch, 22. April mehr als 2.000 Frauen und Mädchen beim Frauen Fun Run. Traumhaftes Frühlingswetter bot ideale Laufbedingungen im Wiener Prater.

    "369 Wochen": Mahnmal erinnert an Opfer der NS-Justiz

    21.04.2015 Ab heute, den 21. April,  erinnert das Mahnmal "369 Wochen" am Wiener Landesgericht für Strafsachen an die Opfer der NS-Justiz. An der feierlichen Eröffnung nehmen neben Kardinal Christoph Schönborn, Bundeskanzler Werner Faymann und Justizminister Dr. Wolfgang Brandstetter auch Kulturminister Dr. Josef Ostermayer, Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny und Landesgerichts-Präsident Mag. Friedrich Forsthuber teil.

    Romy-Gala 2015: Barbara Schöneberger moderiert in der Wiener Hofburg

    2.04.2015 Wenn am Samstag, den 25. April 2015, bereits zum 26. Mal die Romy verliehen wird, dann verwandelt sich die Hofburg einmal mehr zum Hotspot für Film- und Fernsehstars. Für eine launige Gala und einen unterhaltsamen TV-Abend - ORF 2 überträgt live ab 21.10 Uhr - sorgt zum dritten Mal Barbara Schöneberger, die als Moderatorin der "Romy-Gala" durch den Abend führt.

    "Pseudoskandal" um Staatsanwältin in Causa Aliyev

    25.03.2015 Einen "Pseudoskandal" bezeichnet der Anwalt in der Causa des kasachischen Ex-Botschafters Rakhat Aliyev, Gabriel Lansky, die Dienstfreistellung einer Wiener Staatsanwältin. Als Opfervertreter hätte seine Kanzlei ohnehin im Verfahren gegen Aliyev "überall vollständige und uneingeschränkte Akteneinsicht" gehabt, so Lansky bei einer Pressekonferenz in Wien.

    BuchQuartier 2014: Buchmesse für kleine Verlage im MQ in Wien

    7.10.2014 Mehr als verdoppelt hat sich die Zahl der Aussteller bei der Buchmesse für kleine und unabhängige Verlage im Vergleich zum Vorjahr: Beim "BuchQuartier" in Wien sind heuer 80 Aussteller aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.

    Chaotischer Baustellensommer in Wien hat personelle Konsequenzen

    5.09.2014 Nicht nur auf den Straßen, sondern auch personell baut die Stadt Wien um. Nach dem heurigen Baustellensommer soll das Baustellenmanagement angeblich neu organisiert werden.  Im Rathaus wird die Neuordnung vorerst noch nicht offiziell bestätigt.

    Ein Fest für die Kartoffel am Wiener Naschmarkt

    26.04.2013 425 Jahre Erdäpfel in Wien - Das gehört gefeiert. Daher gab es am Naschmarkt nun auch ein eigenes Kartoffelfest.

    Neue Bürgerinitiative will den Wiener Naschmarkt retten

    6.11.2012 Der Wiener Peter Jaschke hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Naschmarkt zu retten, bzw, die Bürgerinitiative zur Rettung des Naschmarkts anzuführen. Man wolle "eine wertvolle Einrichtung der Stadt in ihrer Art erhalten", sehe aber derzeit problematische Tendenzen.

    Fußgängerzone: Stadt Wien fixiert endgültig Mariahilfer Straße neu

    13.01.2014 Lange gab es Diskussionen rund um das Thema FuZo, nun ist die Entscheidung gefallen: Die Innere Mariahilfer Straße wird im Bereich zwischen der Karl-Schweighofer-Gasse und der Stumpergasse / Kaiserstraße weitgehend den Fußgänger zur Verfügung gestellt. Eine reine Fußgängerzone wird es aber nicht, denn auch für Radfahrer wird Raum geschaffen.

    Der Dorn im Auge der Gesellschaft

    28.05.2010 Drogenszene Karlsplatz: Rund 200.000 Menschen benützen jeden Tag die Passagen beim Bahnhof. Heftig diskutiert wird bis heute aber nur die Anwesenheit von etwas mehr als 100 Personen. Der Grund: Sie sind suchtkrank, konsumieren Alkohol oder Drogen oder beides.

    Naschmarkt: Kim kocht, Kim verkauft

    17.04.2010 Der Probebetrieb für den neuen Shop der Starköchin Sohyi Kim ("Kim kocht") ist angelaufen. Das Lokal am Naschmarkt dient auch als Sozialprojekt für Jugendliche, offizielle Eröffnung ist am 20. April.

    Gumpendorfer Straße: Historische Fahrt mit Doppeldeckerbus

    7.04.2010 Unter dem Motto: "Die Gumpendorfer - eine aktive Straße" soll der Gumpendorfer Straße in Wien-Mariahilf neues Leben eingehaucht werden. Den Auftakt dazu macht am Mittwoch Nachmittag ein Programm mit historischem Rückblick.

    Naschmarkt wächst zur Einheit zusammen

    2.03.2010 Unschön teilt die Schleifmühlbrücke den Naschmarkt genau in der Mitte in zwei Teile. Das soll sich im Rahmen der Sanierungsarbeiten ändern.

    Naschmarkt-Sanierung um 14,6 Millionen Euro

    15.12.2009 Der Naschmarkt steht vor einer Generalsanierung. Stadt und Bezirk werden das zwischen 1910 und 1916 errichtete Areal um rund 14,69 Millionen Euro zwischen 2010 und 2015 grundlegend revitalisieren.