Des Schaffner's neue Kleider

21.04.2010 Über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiener Linien können sich seit Dienstag über einen neuen Dienst-Look freuen, der bei einer außergewöhnlichen Modenschau im fahrenden U-Bahn-Zug der heimischen Prominenz und Fashionistas vorgeführt wurde. Wir waren vor Ort - Bilder und das Video der Show HIER!

Hundeführschein: Countdown läuft

19.04.2010 Mit 1. Juli wird der Wiener Pflichtführschein für Kampfhunde eingeführt. Für derzeitige Hundehalter gibt es eine Gnadenfrist in Form einer einjährigen Übergangsregelung.

Twin-City-Vereinbarung zwischen Wien und Bratislava

19.04.2010 Wien und Bratislava will die Zusammenarbeit intensivieren. Am Montag haben Wiens Bürgermeister Michael Häupl und Andrej Durkovsky aus Bratislava eine Twin-City-Vereinbarung unterzeichnet.

12.900 (!) Baustellen erwarten Wiens Autofahrer im Sommer

8.04.2010 Am Donnerstag haben Asfinag und Stadt einen Ausblick auf die Baustellen der kommenden Monate gegeben. Insgesamt 12.900 Einzelvorhaben sind geplant. 285 davon sind "verkehrsrelevant", wirken sich also auf das Verkehrsgeschehen aus.

Elefant von Tito gestorben

7.04.2010 Ein Elefant, den der frühere jugoslawische Staatschef Josip Broz Tito vor 40 Jahren von der damaligen indischen Regierungschefin Indira Gandhi geschenkt bekommen hatte, ist in hohem Alter gestorben.

Zugang zu geförderten Wohnungen soll leichter werden

7.04.2010 Die Einkommensgrenzen zur Inanspruchnahme der Wohnbauförderungen in Wien sollen deutlich erhöht werden. Profitieren soll dabei allen voran die Mittelschicht.

Josef Dabernigs Fitnessstudio im MAK

27.09.2011 Die Hanteln und Yoga-Matten in Josef Dabernigs zeitgenössischer Auseinandersetzung mit der Welt der Fitness sind nicht zur Benutzung gedacht. In der eigens für das MAK produzierten Ausstellung "Excursus on Fitness" zeigt der österreichische Künstler von 7. April bis 12. September ein Zusammenspiel von Film, Fotografie, Architektur und Installation.

100.000 Terrier auf Wiener Grünflächen

6.04.2010 In der Karwoche steckten die Mitarbeiter der Wiener Magistratsabteilungen MA 48 (Straßenreinigung) und MA 42 (Stadtgartenamt) wieder die Wiesenstecker mit dem Slogan "Sind dir 36 Euro Wurst?" rund um beliebte "Tatorte". Insgesamt stehen in Wien bereits 100.000 der ausgeschnittenen Terrier.

200. Niederflur-Bim in Wien

2.04.2010 Die Erneuerung des Straßenbahn-Fuhrparks der Wiener Linien kommt voran: Nun wurde die zweihundertste Niederflur-Straßenbahn des Typs ULF (Ultra Low Floor) in Dienst gestellt.

Frühling mit KOSMO

1.04.2010 Welche Chancen haben Lehrlinge, einen Platz zu bekommen? Warum lieben wir Facebook & Co.? Was schmeckt besser: Bohnensuppe oder Gulasch? Das alles verrät Ihnen KOSMO in seiner April-Ausgabe.

Flyover verursacht kilometerlangen Stau auf Tangente

30.03.2010 Kilometerlange Staus gab es Dienstagfrüh in Wien auf der Südost Tangente (A23) Richtung Norden. Grund: Der Aufbau der Flyover-Konstruktion hatte sich verzögert.

Hausbesorger-Gesetz noch im Sommer in Begutachtung

29.03.2010 Arbeitsminister Hundstorfer will das neue Bundesgesetz für Hausbesorger noch im Sommer vor der Wiener Gemeinderatswahl zur Begutachtung ausschicken. Damit könnten die "neuen" Hausmeister laut "Kurier" schon ab 2011 zu arbeiten beginnen. Bei der Wiener Volksbefragung im Februar haben sich 84 Prozent für Hausmeister mit neuem Berufsbild ausgesprochen.

Hermesvilla als Ausflugsziel wieder geöffnet

27.09.2011 Die Hermesvilla im Lainzer Tiergarten ist nach kleineren Instandsetzungsarbeiten ab Donnerstag, 25. März, wieder für das Publikum geöffnet. Die kaiserliche Villa im Grünen beherbergt auch eine Außenstelle des Wien Museums, das im Obergeschoß die Geschichte des Bauwerks präsentiert.

Nobelpreisträgerin will "Zettelpoeten" auszeichnen

27.09.2011 Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, Peter Turrini und andere stecken hinter dem Komitee zur Auszeichnung des "Zettelpoeten" Helmut Seethaler. Er soll mit einem Preis für interdisziplinares Arbeiten bedacht werden.

Mittelmäßig bezahlt: Der gute Durchschnitt

22.03.2010 Die Durchschnittsverdiener Österreichs: In diesen 30 Jobs werden Sie zwar nicht reich, aber mit einem angemessenem Lebenswandel kommen Sie gut über die Runden.

Schlecht bezahlt: Die niedrigsten Einstiegsgehälter

19.03.2010 Die niedrigsten Einstiegsgehälter Österreichs: In diesen 30 Jobs werden Sie im Normalfall nicht reich.

Serbisch-orthodoxe Gemeinde: 150-jähriges Bestehen in Wien

29.01.2010 Der neue serbisch-orthodoxe Patriarch Irinej plant wahrscheinlich, anlässlich des Jubiläums im Juni oder Juli diesen Jahres nach Wien zu kommen.

Mutmaßlicher Polizei-Attentäter wohl erst in einigen Wochen in Wien

22.01.2010 Der 33-jährige Serbe, der Mitte Jänner in Wien-Ottakring einen Polizisten niedergeschossen haben soll, hat am Freitag bei seiner Haftverhandlung in Ungarn seiner vereinfachten Auslieferung nicht zugestimmt. Die Staatsanwaltschaft Wien geht davon aus, dass es damit jedenfalls fünf bis sechs Wochen dauern wird, ehe Mihailo J. den österreichischen Behörden übergeben wird.

Flüchtiger Vasic in weitere Verfolgungsjagd verwickelt?

15.01.2010 Der flüchtige Verdächtige Mihailo Vasic soll schon einmal im Sommer 2009 in einen Polizei-Einsatz mit Schusswaffengebrauch verwickelt gewesen sein. Laut "Krone" war er nach einer Hochzeitsfeier in Wien vor Exekutive geflüchtet, erst Warnschüsse stoppten Serben damals.

Angeschossener Polizist: Verdächtiger dürfte sich abgesetzt haben

15.01.2010 Der Verdächtige Mihailo Vasic dürfte sich drei Tage nach den Schüssen auf einen Polizisten in Wien-Ottakring nicht mehr in Österreich aufhalten. Insider vermuten, dass sich der 33-jährige Serbe bereits abgesetzt hat.

Kroatien: Josipovic sicher in der Stichwahl

27.12.2009 Bei der kroatischen Präsidentenwahl standen am Sonntagabend vorerst nur zwei Dinge fest: Der Kandidat der oppositionellen Sozialdemokraten (SDP), Ivo Josipovic, wird an der Stichwahl am 10. Jänner teilnehmen, und die Wahlbeteiligung war mit 33,89 Prozent für Kroatien historisch gering.

Serbien hat EU-Beitrittsantrag eingereicht

22.12.2009 Serbien hat am Dienstag in Stockholm den EU-Beitritt beantragt. "Wir haben die Ehre, den Antrag auf Aufnahme in die Europäische Union zu stellen", heißt es in dem Antrag, den der serbische Präsident Boris Tadic dem schwedischen Ministerpräsidenten Frederik Reinfeldt, dessen Land bis Jahresende den EU-Vorsitz innehat, überreicht hat.

Serbien stellt Antrag auf Aufnahme in die EU

22.12.2009 Serbien beantragt am Dienstag seine Aufnahme in die Europäische Union. Dazu reist der serbische Präsident Boris Tadic nach Stockholm, um den Antrag bei der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft einzureichen. Der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt begrüßte die Entscheidung Belgrads zu diesem "historischen Schritt".

Sparvermögen von Migranten Entwicklungsspritze für Herkunftsländer

8.12.2009 Das Sparvermögen von Migranten besitzt ein hohes, bisher noch ungenutztes Potenzial, neben den Auslandsüberweisungen die Entwicklung der Herkunftsländer zu fördern. Das sagen Vertreter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSCE) und der Internationalen Organisation für Migration (IOM).

20 Jahre Haft für Mord an Edip Sekowitsch

2.12.2009 Der 27-jährige Tschetschene, der im August 2008 den ehemaligen Box-Weltmeister Edip Sekowitsch (50) vor dessen Lokal in Wien-Wieden erstochen haben soll, ist am Mittwochnachmittag im Straflandesgericht wegen Mordes zu 20 Jahren Haft verurteilt worden.

Sekowitsch-Prozess: Entscheidung fällt nächsten Mittwoch

25.11.2009 Straflandesgericht: Der Prozess um den gewaltsamen Tod des ehemaligen Boxchampions Edip Sekowitsch im Sommer 2008 vor seinem Lokal in Wien-Wieden wurde auf nächsten Mittwoch vertagt. Verantworten muss sich ein 27-jähriger Tschetschene. Er soll Sekowitsch vor dessen Lokal in Wien-Wieden erstochen haben. Der Asylwerber bestritt heute vor Gericht die Tötungsabsicht. Im Fall eines Schuldspruchs drohen ihm zehn bis 20 Jahre oder lebenslange Haft.

Über Melodrama und den Kampf zwischen Ordnung und Chaos

19.11.2009 Irina Gheorghe und Alina Popa aus Rumänien, Lana Jonuzi aus Bosnien-Herzegowina und Vlad Nancă aus Rumänien sind von Oktober bis Dezember 2009 im Rahmen des KKA-Gastatelier-Programms für Bildende KünstlerInnen und FotografInnen in Wien.