Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News

  • UNO-City in Wien

    Ausstellung zu UNO-City im Heeresgeschichtlichen Museum eröffnet

    19.08.2010 Eine Ausstellung über das Internationale Zentrum Wien/UNO City ist am Mittwochabend im Heeresgeschichtlichen Museum (HGM) in Wien eröffnet worden.
    Besetztes Haus in der Burggasse

    Neubau: Hausbesetzer nahmen Burggasse 2 in Beschlag

    16.08.2010 7. Bezirk, 1070 Wien: Eine Gruppe von Hausbesetzern hat am Freitag ein leerstehendes Haus in der Burggasse 2 (Ecke Breite Gasse) in Wien-Neubau in Beschlag genommen.

    PKW: Licht am Tag kommt wieder

    6.08.2010 Ab Februar 2011 müssen alle neuen Automodelle mit „Tagfahrlichtern“ ausgestattet sein. Damit geht der Zickzackkurs weiter. Es ist bereits der dritte Richtungswechsel seit 2005.
    Rauchverbot gilt seit 1. Juli

    Rauchverbot: 170 Strafverfahren in Wien seit Anfang Juli

    4.08.2010 In Sachen Rauchergesetz sind in Wien seit Auslaufen der Übergangsfrist mit Anfang Juli rund 170 Anzeigen eingelangt. Die Anzeigen kommen vorrangig aus dem 1., 6., 7. und 8. Bezirk.
    Hinweise unter der Telefonnummer 059133/10-3333 erbeten

    Verbranntes Mordopfer: Ermittlungen "ein sehr schwieriges Puzzlespiel"

    3.08.2010 Im Fall der vor zwei Wochen in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) ermordet aufgefundenen Lydia D. ist die Entscheidung bezüglich der Verhängung der Untersuchungshaft über den Verdächtigen noch nicht gefallen. Die Ermittlungen seien "ein sehr schwieriges Puzzlespiel".

    Jeder fünfte Wiener ist ein Zuwanderer

    3.08.2010 In Wien leben die meisten Zuwanderer Österreichs. Jeder fünfte stammt nicht aus Österreich. 18 Wiener Bezirke führen das Ranking an.

    Penzing: Nach Hauseinsturz - U3 fährt wieder im Normaltempo

    2.08.2010 14. Bezirk; 1140 Wien: Laut Messergebnissen ist der U-Bahn-Tunnel unter der Station Kendlerstraße durch den Einsturz eines Hauses am Samstagabend nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Die U3 verkehrt wieder in normalem Tempo.
    Erster Vorgeschmack auf den Jungbauernkalender 2011

    Jungbauernkalender 2011: Ein Hauch von Hollywood

    21.07.2010 Ab Oktober gibt es den Jungbauernkalender 2011. Neun junge Bäuerinnen und Bauern zeigten am Mittwoch in Wien einen ersten Vorgeschmack. Über die Motive wurde nichts verraten, aber das Thema "Heimat.Film" verspricht einen Hauch von Hollywood.
    Aktivisten protestierten vor dem Messegelände

    AIDS 2010 in Wien gestartet

    19.07.2010 Am Sonntag startete die 18. Internationale Aids Konferenz (AIDS 2010, 18. bis 23. Juli) in Wien. Mit flammenden Appellen an Politik und Staatengemeinschaft, weltweit den Zugang zur Behandlung von HIV/Aids herzustellen und die Menschenrechte zu wahren, wandten sich bei der Eröffnungskonferenz Wissenschafter, Betroffene und Aids-Aktivisten sowie Vertreter von internationalen Organisationen an die Weltöffentlichkeit. Zu der Konferenz werden 25.000 Teilnehmer erwartet.
    Fußball-Leidenschaft!

    Fußball-WM: Public Viewings in Wien und Umgebung

    10.07.2010 Gemeinsames Fußballschauen an öffentlichen Orten: Die Public Viewings sind anlässlich der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika nach Österreich zurück. Wer bietet in und rund um Wien wann und wo was an?
    Tausende demosntrierten für ein menschenfreundliches Fremdenrecht.

    Arigona Zogaj: Tausende demonstrierten gegen Abschiebung in Wien

    2.07.2010 1. Bezirk, 1010 Wien-Innere Stadt - Für eine "menschenwürdige Fremdenpolitik" haben Donnerstagabend tausende Menschen in Wien demonstriert. Stellvertretend wurde das sofortige Bleiberecht für die kosovarische Familie Zogaj gefordert, aber, so hieß es in einem Redebeitrag: "Es gibt viele Arigonas." Die Polizei schätzte gegenüber der APA die Teilnehmer auf etwa 7.000, die Veranstalter sprachen von bis zu 20.000 Personen.
    Gogi Knezevic kämpfte wie ein Löwe - doch umsonst

    Schock-KO: Gogi Knezevic unterliegt Viktor Dick!

    27.06.2010 In der Calafatti-Halle im Wiener Prater flogen Samstagabend die Fäuste. Anlass war die "Nacht der Champions II", der gut 500 Boxsportfans beiwohnten. Wiens Boxhoffnung Gogi Knezevic erlebte einen bitteren Abend und verlor nach einem harten Kampf in der zehnten Runde gegen Viktor Dick durch technischen KO.

    Gogi Knezevic verspricht: "Es wird ein Wahnsinnskampf"

    25.06.2010 Der Wiener Nightclub Beverly Hills in der Seilerstätte stand Freitagnachmittag im Zeichen des Boxsports. In den Räumlichkeiten fand die Abwaage zum samstägigen Mittelgewichtstitelkampf um den Interkontinentaltitel der WBF zwischen dem Wiener Lokalmatador Gogi „Lionheart“ Knezevic und dem Deutsch-Russen Viktor Dick statt.

    Wo Wiens Politiker urlauben

    24.06.2010 Politiker ist ein kein normaler 40-Stunden Job. Ein Bürgermeister ist im Idealfall 365 Tage rund um die Uhr im Einsatz. Das sind natürlich utopische Vorstellungen, die in der Realität nicht umsetzbar sind. Alle Politiker brauchen mal eine Pause von ihrem Fulltime-Job.
    Joseph Maria Olbrich: Pavillon des Radfahrerclubs der Staats- und Hofbeamten, 1898

    Wichtiger Olbrich-Bau im Wiener Prater entdeckt

    27.09.2011 2. Bezirk - 1020 Wien-Leopoldstadt: Ein Wiener Baujuwel entdeckte das Leopold-Museum im Zuge der Recherchen für die Sommerausstellung. Es handelt sich um den Pavillon des "Radfahrclubs der Staats- und Hofbeamten" im Wiener Prater, heute das Clubhaus des "SV Schwarz-Blau". Der Pavillon wurde 1898 von Joseph Maria Olbrich entworfen. Das Hauptwerk des Jugendstilarchitekten Olbrich (1867-1908) ist die Wiener Secession.
    Das Donauinselfest von oben

    27. Donauinselfest: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

    21.06.2010 Wenige Tage vor dem Beginn des 27. Donauinselfestes laufen die Aufbauarbeiten bereits auf Hochtouren: Ein Großteil der 13 Bühnen steht bereits, doch das schlechte Wetter macht den rund 400 für die Infrastruktur zuständigen Mitarbeitern zu schaffen. So müssen - wie bereits im Vorjahr - wegen der starken Niederschläge der vergangenen Wochen jede Menge Holzschnitzel auf dem Festivalgelände ausgestreut werden.
    Visalisierung der geplanten DC Towers in Wien-Donaustadt

    DC-Tower: Baustart für Österreichs höchstes Haus

    17.06.2010 22. Bezirk, Wien-Donaustadt: Am Donnerstag wurde in der Wiener Donaucity der Grundstein für den DC Tower 1 gelegt, der sich bei Fertigstellung Ende 2012 rund 220 Meter in den Himmel schrauben wird.

    Porträt Gogi Knezevic: "Für mich gibt es keine Niederlage"

    15.06.2010 Der Wiener Gogi Knezevic will Box-Weltmeister werden und damit in die Fußstapfen seines Mentors Edip Sekowitsch treten. Die Chancen stehen nicht schlecht. Der nächste Schritt soll am 26. Juni im Prater gelingen, wenn es für "Lionheart" gegen den Ungarn Zoltan Kalocsai um den WBF-Interkontinentaltitel geht. Knezevic verspricht ein Spektakel: "Manche glauben, dass ich verrückt bin - aber ich boxe jede Runde, als wäre es meine letzte."
    Derzeit noch eine Baustelle: Die neue Anlegestelle für den Twin City Liner

    Twin City Liner: Schiffstation in Wien wird am 15. Juli eröffnet

    31.05.2010 Das Abfahrts- und Ankunftsgebäude für den Schnellkatamaran "Twin City Liner" am Wiener Donaukanal wird am 15. Juli eröffnet. Gefeiert wurde aber schon jetzt, nämlich anlässlich der Begrüßung des 500.000 Passagiers.
    Entertainer mit Format: Louie Austen am Wiener Stadtfest

    Stadtfest: Bauchklang sagte ab, Austen rettete den Abend

    27.09.2011 Eigentlich hätten flotte Beats erklingen sollen, doch daraus wurde nichts: Die als Hauptact angekündigte Formation Bauchklang musste ihren Auftritt am Samstagabend beim Wiener Stadtfest der ÖVP kurzfristig absagen. Louie Austen sprang kurzfristig ein und rettete den Abend.
    Erster Kirtag vor dem Wiener Rathaus

    Ab Freitag feiert Wien seinen ersten Kirtag

    20.05.2010 Wien feiert von Freitag bis Montag seinen ersten und zugleich größten Kirtag. Vier Tage lang steht der Rathausplatz ganz im Zeichen Wiener Kulturguts und Wiener Unterhaltung.
    Michael Ludwig und Michael Moritz (re.) mit kleinen Kunstgaberln-Fans

    Kunstgaberln im Gemeindebau

    19.05.2010 Rechtzeitig vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika können Kinder in Wiener Gemeindebauten Ballartistik-Workshops besuchen. Und dabei lernen, wie rund der Umgang mit dem Leder wirken kann - wenn man es kann.

    Die "neuen" Österreicher

    17.05.2010 Am 26. Mai 2010 geht das nächste OTSconnect-Frühstück mit dem Schwerpunkt "Migranten als Zielgruppe" über die Bühne.
    Noch Zukunftsmusik: Der Cable-Liner

    Standseilbahn am Hauptbahnhof: Häupl skeptisch

    11.05.2010 Nachdem sich die Schätzkosten der geplanten Standseilbahn Cable-Liner für das neue Stadtgebiet rund um den Wiener Hauptbahnhof auf 50 Mio. Euro erhöht haben, ist am Dienstag auch Bürgermeister Michael Häupl (S) ein Stück von dem Projekt abgerückt: "Ich habe keine semierotische Beziehung dazu."
    Oattkring präsentiert sich wieder in einem anderen Licht.

    "Soho in Ottakring" attackiert Rassismus

    27.09.2011 Von 8. bis 22. Mai setzt sich das Kulturfestival im Wiener Brunnenviertel künstlerisch mit Rassismus auseinander. Für das Thema hat man sich in Hinblick auf die Wahlen im Oktober entschlossen,
    Starfotograf Oliviero Toscani vor seinem Bild "Kissing Nun" in Wien

    Starfotograf Toscani: "Ich hasse künstlerische Fotografie"

    27.09.2011 "Ich hasse künstlerische Fotografie! Wenn etwas nicht gut genug ist, um veröffentlicht zu werden, kommt es in ein Museum." Mit pointierten Aussagen zum Thema "Was darf Fotografie?" empfing der italienische Starfotograf Oliviero Toscani am Donnerstagnachmittag Pressevertreter, bevor er im Kunsthaus Wien im Rahmen der Ausstellung "Kontroversen. Justiz, Ethik und Fotografie" (bis 20. Juni) an einer Podiumsdiskussion teilnahm.
    Das neue Infocenter auf der Wiener Donauinsel

    Wiener Donauinsel lockt nun mit Infocenter und Familienstrand

    6.05.2010 Serviceoffensive auf der Wiener Donauinsel: Am Samstag wird das neue Informationszentrum "Inselinfo" eröffnet, in dem Besucher Details über Freizeitangebote erfragen können. Zusätzlich soll bis Ende Juni zwischen der Nordbahn- und der Brigittenauer Brücke ein 200 Meter langer Familienstrand mit Flachwasserzone und vorgelagerten Inseln entstehen.

    Maifest in der Reindorfgasse

    4.05.2010 Der "Blaue Kulturkreis Rudolfsheim-Fünfhaus" feiert am Freitag, 30. April, ein großes Maifest in der Reindorfgasse. Ab 14 Uhr wird es zünftig hergehen, neben Spanferkel, Standln und Tanzboden erwartet die Besucher auch ein Maibaum am Kirchenplatz vor der Pfarre Reindorf.

    Floridsdorf: Panzerknacker als Pechvögel

    25.04.2010 Wegen Verdachts auf Tresordiebstahl ist die Polizei am Samstagabend in Floridsdorf ausgerückt, hat vier Männer gefasst - und sie bald wieder laufen lassen!
    Innenministerin Maria Fekter und Verteidigungsminister Norbert Darabos empfangen den russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin im Rahmen einer Kranzniederlegung am Ehrenmal der Roten Armee in Wien

    Putin in Wien: Kranzniederlegung am Schwarzenbergplatz

    25.04.2010 Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin hat am Sonntag um 12.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein an einer Kranzniederlegung am Ehrenmal der Roten Armee am Schwarzenbergplatz teilgenommen.