Corona-Konzept bei der Oberösterreich-Wahl: Masken im Wahllokal empfohlen

25.09.2021 Bei der Landtagswahl in Oberösterreich wurde ein umfangreiches Corona-Schutzkonzept ausgearbeitet. Es handelt sich aber nur um "Empfehlungen", da das Recht auf eine Stimmabgabe nicht genommen werden darf.

Neue Vorzugsstimmen-Regeln bei der OÖ-Wahl

25.09.2021 Die Wahlzettel und Wahlkarten für die Oberösterreich-Wahl wurden neu gestalte, was auch eine Änderung bei den Vorzugsstimmen mit sich zieht. Die können nur noch per Kreuz abgegeben werden.

Oberösterreich: Diese Klein-Parteien stehen am Wahlzettel

25.09.2021 Neben den "etablierten" Parteien stehen bei der Landtagswahl in Oberösterreich auch sechs "Kleine" am Stimmzettel. Der impfskeptischen MFG werden dabei sogar Chancen auf den Einzug in den Landtag eingeräumt.

OÖ-Wahl: Impfkritische MFG könnte 4 Prozent schaffen

25.09.2021 Die Partei MFG könnte am Sonntag in Oberösterreich Geschichte schreiben. Sie wäre die erste Kleinstpartei, die es in Oberösterreich in den Landtag schafft.

Oberösterreich-Wahl: Ausgangslagen und Prognosen für die Parteien

25.09.2021 Während die ÖVP Oberösterreich für die kommende Landtagswahl bei den FPÖ-Wählern fischte, übte die FPÖ im Wahlkampf den Spagat zwischen Land und Bund. Dahinter rechnet sich die SPÖ vielleicht den zweiten Platz aus.

Wahlkampf in Oberösterreich zu Ende

25.09.2021 SPÖ und FPÖ feierten ihr Wahlkampffinale der NÖ-Wahl am Freitag in Linz, die ÖVP endete ihren Wahlkampf bereits am Donnerstag. Die NEOS enden ihren Wahlkampf als letzte Partei am Samstag.

SPÖ-Kandidatin spricht vor OÖ-Wahl Christlich-Soziale an

24.09.2021 Birgit Gerstorfer, Spitzenkandidatin der SPÖ bei der OÖ-Wahl, hat im Rahmen des Wahlkampfabschlusses am Freitag enttäuschte Christlich-Soziale angesprochen: "Jeder Christlich-Soziale, der mit der Politik der ÖVP nicht mehr mitkann, der ist willkommen."

2.41.033 Wahlkarten wurden bei der OÖ-Wahl ausgegeben

24.09.2021 Die Oberösterreicher beantragten für die Landtagswahlen am Sonntag hunderttausende Wahlkarten. Insgesamt wurden 241.033 Wahlkarten ausgegeben.

ÖVP strebt bis Sonntag 300.000 Wählerkontakte an

24.09.2021 In den letzten zwei Tagen vor der Oberösterreichischen Landtagswahl will die ÖVP noch 300.000 Wählerkontakte herstellen. Damit möchte die Volkspartei Unentschlossene zur Wahl bewegen.

Oberösterreich-Wahl: Inhalte spielten eher kleine Rolle im Wahlkampf

24.09.2021 Die Wahl in Oberösterreich steht kurz bevor und der Wahlkampf ist beinahe abgeschlossen. Doch dieser war kaum von Inhalten dominiert, Personen und Schlagworte standen im Vordergrund.

ÖVP-Wahlkampfabschluss in Stelzers Heimatgemeinde

23.09.2021 Am Donnerstagabend beging die ÖVP Oberösterreich ihren offiziellen Wahlkampfabschluss. Gefeiert wurde in der Heimatgemeinde von Landeshauptmann Thomas stelzer, in Wolfern im Bezirk Steyr.

OÖ-Wahl: Grüne starten in Linz den Countdown

23.09.2021 Am Donnerstag feierten die Oberösterreichischen Grünen in der Linzer Innenstadt ihren Wahlkampfabschluss. Rund 150 Funktionäre und Unterstützer hatten sich versammelt.

FPÖ-Bürgermeisterkandidat für Linz wieder genesen

23.09.2021 Der FPÖ-Kandidat für das Bürgermeisteramt in Linz, Markus Hein ist nach seiner Corona-Erkrankung wieder genesen. Er habe sich am Donnerstag mittels PCR-Test freigetestet.

OÖ-Wahl: Erste Abschluss-Events gehen über die Bühne

23.09.2021 Am Wochenende kommt es zur Oberösterreich-Wahl - die ersten offiziellen Wahlkampf Abschluss-Veranstaltungen finden bereits am Donnerstag statt. ÖVP und Grüne starten, am Freitag kommt es zu den Events von SPÖ und FPÖ, am Samstag zu jenem der NEOS. Unterstützung aus dem Bund reist nur bei der ÖVP nicht an.

OÖ-Wahl: FPÖ-Politiker inserierten um 108.000 Euro im "Wochenblick"

22.09.2021 Das rechte Medium "Wochenblick" verbreitete in den letzten Monaten immer wieder fragwürdige Corona-Informationen. Die FPÖ inserierte dort um über 100.000 Euro.

OÖ: SPÖ und Grüne entschieden "Pass-Egal-Wahl" für sich

22.09.2021 1.618 Menschen gaben vor der Landtagswahl in Oberösterreich ihre Stimme ab, davon 626 Menschen ohne österreichische Staatsbürgerschaft. Das Ergebnis ist völlig anders als die derzeitigen Umfragen prognostizieren.

OÖ-Wahl: Kandidaten diskutierten in ORF-Runde

22.09.2021 Fünf Tage vor der Oberösterreichischen Landtagswahlen hat der ORF die Spitzenkandidaten nach Linz zu einer "Elefantenrunde" geladen. Susanne Schnabl und Klaus Obereder moderierten die Runde.

OÖ-Wahl: ÖVP ortet "möglichen Stimmenkauf"

22.09.2021 Die ÖVP Oberösterreich ortet einen "möglichen Stimmenkauf" der SPÖ vor der Landtagswahl. Die SPÖ dementiert die Causa.

Verwechslungsgefahr: ÖVP wirbt im Stil der FPÖ

21.09.2021 Im Endspurt des Wahlkampfs in Oberösterreich umgarnt die ÖVP die FPÖ-Wähler. Man setzt neben entsprechenden Themen auch auf die Farbauswahl.

OÖ-Wahl: Umfragen sehen Chancen für impfskeptische MFG

20.09.2021 Der oberösterreichische Landtagswahlkampf war lange nicht von Aufregung geprägt, riesige Überraschungen schienen nicht am Programm zu stehen. Jetzt attestieren mehrere Umfragen der impfskeptischen Liste "Menschen - Freiheit - Grundrechte" (MFG) durchaus die Möglichkeit, den Einzug in den Landtag zu schaffen.

OÖ-Wahl: NEOS-Eypeltauer schlüpft für Wählerstimmen ins Dirndl

20.09.2021 Wahlwerbung einmal anders: Der oö. Landtags-Spitzenkandidat der NEOS, Felix Eypeltauer, buhlt im Dirndl um Wählerstimmen.

Linzer FPÖ-Vizebürgermeister Hein an Corona erkrankt

19.09.2021 Der Linzer FPÖ-Vizebürgermeister Markus Hein ist an Corona erkrankt und lässt sich in der finalen Wahlkampfwoche weiter vertreten.

Impfskeptiker könnten FPÖ bei OÖ-Wahl Platz 2 kosten

18.09.2021 Das Rennen um Platz 2 bei der OÖ-Wahl ist laut Experten noch nicht ganz entschieden. Grund dafür ist die Liste der Impfskeptiker, die der FPÖ doch einige Stimmen abziehen wird.

Alles nur geklaut: FPÖ kopiert SPD-Wahlwerbespot von 1998

17.09.2021 Die Welser FPÖ hat für ihren Kandidaten Andreas Rabl einen äußerst seriösen Wahlwerbespot produziert. Als Vorlage diente offenbar ein SPD-Video aus dem Jahr 1998, denn die exakte Übereinstimmung verblüfft.

Maskenskandal in OÖ: SPÖ und NEOS für U-Kommission

18.09.2021 Laut SPÖ und NEOS hat das Land Oberösterreich Schutzausrüstung viel zu teuer eingekauft, wobei auch Millionen zu ÖVP-nahen PR-Beratern geflossen sein soll. Die Parteien fordern daher einen Untersuchungsausschuss und lückenlose Aufklärung.

1.705 Wahllokale in Oberösterreich geöffnet

16.09.2021 Am 26. September können die Oberösterreicher ihre Stimmen für die Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in 1.705 Wahllokal abgeben.

Kritik an OÖ: Corona-Schutzartikel für 76 Mio. Euro gekauft

15.09.2021 Kurz vor der OÖ-Wahl kocht die Causa um millionenschwere Aufträge an einen der ÖVP nahestehenden Unternehmer in Oberösterreich wieder auf. Derzeit gibt es zwei Prüfberichte, die nahe legen, dass die Schutzartikel zu einem überteuerten Preis angeschafft wurden.

OÖ-Wahl 2021: Ausgangslage, Ziele, Chancen der Parteien

15.09.2021 Bei der Landtagswahl in Oberösterreich am 26. September 2021 werden keine großen Überraschungen erwartet. Alles zur Ausgangslage, den Zielen und Chancen der Parteien lesen Sie hier.

Kogler wirbt für Schwarz-Grün in Oberösterreich

14.09.2021 Die oberösterreichischen Grünen halten an ihrem Ziel einer schwarz-grünen Zusammenarbeit nach der Landtagswahl fest.

OÖ-Wahl: Parteien wollen auf letzten Metern mit neuen Themen überzeugen

14.09.2021 In zwei Wochen finden in Oberösterreich die Landtagswahlen statt. Im Finish tischen die Parteien den Wählern nun noch einmal neue Themen auf - von Integration über Gesundheit bis hin zur "Schnitzeltransparenz".