Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Kultur Wien

  • Großartige Kunstwerke beim Calle Libre in Wien.

    Street-Art-Festival Calle Libre: Wien wird bunt

    Vor 22 Stunden Auch in Wien zaubern internationale Street-Art-Künstler ihre Kunstwerke an die Mauern der Stadt. Beim Festival Calle Libre zeigen die besten Graffiti-Künstler ihr Können.
    Die METAStadt lädt bereits zum zweiten Mal zum METAMarkt in WIen ein um zahlreiche Künstler zu erleben.

    METAStadt in Wien lädt zum Kunst- und Bildermarkt

    16.08.2018 Am 9. September ist es soweit, im 22. Wiener Gemeindebezirk lädt die METAStadt bereits zum zweiten Mal zum Kunst- und Bildermarkt im Rahmen des METAMarktes ein. Dort haben Künstler aus Wien die Möglichkeit, ihre Werke auszustellen.
    "Die Wiener Maria" ist ein Brunnen in Brustform, befestigt an einem Kleinlaster.

    "Die Wiener Maria": Brunnen in Brustform an Kleinlaster

    16.08.2018 "Die Wiener Maria", ein an einem Kleinlaster befestigter Kaltwasserbrunnen in Busenform, wird zwischen 23. und 30. August in der Triester Straße, der Herbststraße und der Brünner Straße zu sehen sein. Dabei handelt es sich um eine Kunstaktion des Architekten und Künstlers Milan Mijalkovic. Er versteht diese als pointierten Kommentar zur Ausbeutung nicht angemeldeter Arbeitskräfte auf dem sogenannten "Arbeiterstrich".
    Die Startgalerie gehört zum Wien Museum und will mit den Ausstellungen junge Künstler fördern.

    Neue Ausstellung im MUSA Museum Wien zeigt vielschichtigen Künstler

    13.08.2018 Das Wien Museum bietet ab 6. September eine neue Ausstellung. Am Standort MUSA Museum Startgalerie Artothek wird die Ausstellung DOLCE des Künstlers Lukas Thaler bei freiem Eintritt präsentiert.
    Ofelia Jarl Ortega gewann den gewinnt Young Choreographers' Award.

    Wiener ImPulsTanz: Ortega mit Preis ausgezeichnet

    13.08.2018 Der Young Choreographers' Award des Wiener ImPulsTanz-Festes ist gestern feierlich an die Choreografin und Performerin Ofelia Jarl Ortega verliehen worden.
    Beim Wiener ImPulsTanz-Fest zeigte sich tänzerische Zertsörung.

    Meg Stuart beim Wiener ImPulsTanz: Dancing in the Rain auf Karton

    9.08.2018 Regen, Karton und Tanz - die drei Hauptbestandteile der Meg-Stuart-Choreografie bei Wiener ImPulsTanz sind gleichzeitig schrecklich wie auch faszinierend.
    Klaus Eberhartinger wird heuer das bekannte Gesicht des Wiener Stadtfests.

    Klaus Eberhartinger wird "Zeremonienmeister" des Wiener Stadtfests

    8.08.2018 Beim diesjährigen Wiener Stadtfest am 1. September treten zahlreiche Acts und Künstler auf die Bühnen. Eine Attraktion ist Moderator und EAV-Frontmann Klaus Eberhartinger.
    Politiker unterschiedlicher Parteien haben sich für den Erhalt der Wiener Fiaker ausgesprochen und zusammengeschlossen.

    SPÖ-, ÖVP- und FPÖ-Politiker wollen Wiener Fiaker als "immaterielles Weltkulturerbe"

    8.08.2018 Ein seltenes Bild: Politiker der Parteien SPÖ, ÖVP und FPÖ setzen sich gemeinsam für den Erhalt der Wiener Fiaker ein. Die neue Initiative "Pro Fiaker Kultur" sieht die Pferdekutschen als Kulturgut. Sie wünschen sich einen Schutz der Fiaker als "immaterielles Weltkulturerbe".
    Am Sonntag wird dem Star-Wars-Universum in der Wiener Jesuitenkirche Leben eingehaucht.

    Star Wars auf der Orgel: Krieg der Sterne in der Wiener Jesuitenkirche

    7.08.2018 Einem musikalischen Schmankerl können Star-Wars- und Orgel-Fans am Sonntag, 12. August in der Wiener Jesuitenkirche lauschen.
    Mehr als 500.000 Personen schauten bereits beim Filmfestival in Wien vorbei.

    Zwischenbilanz: Bereits mehr als 500.000 Besucher beim Film Festival am Wiener Rathausplatz

    5.08.2018 Strahlender Sonnenschein, laue Abende und ein Mix aus Kultur und Kulinarik lockten bereits mehr als 500.000 Menschen zum Film Festival auf den Wiener Rathausplatz.
    Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt statt.

    Buntes Programm beim Japanischen Sommerfest "Natsumatsuri" in Wien

    1.08.2018 Die Japanische Botschaft und die Japanische Gesellschaft laden am 1. September bei freiem Eintritt zum Japanischen Sommerfest in Wien-Donaustadt. Am Programm stehen musikalische Darbietungen, diverse Workshops sowie die Verkostung von traditionellen Speisen und Getränken.
    Das Wien Museum am Karlsplatz kann bei der Otto Wagner Ausstellung tolle Besucherzahlen verzeichnen.

    Wien Museum: Otto Wagner Ausstellung glänzt mit Besucherzahlen

    31.07.2018 Das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen von Otto Wagner (1841-1918). Er hat Wien mit seinen Bauwerken geprägt. Bereits 60.000 Besucher besuchten die Ausstellung im Wien Museum, die sich mit dem Architekten beschäftigt.
    Das Planetarium Wien bietet mit der VR-Brille einen neuen Einblick in das Universum.

    Gratis VR-Brille bei Vorstellungen im Planetarium Wien

    31.07.2018 Das Planetarium in Wien bietet sich perfekt an, um einen Einblick in das Universum zu erhalten. Nun lockt die Sternwarte mit einer Aktion. Zu gewissen Vorstellungen gibt es eine VR-Brille, um den Kosmos noch besser zu erleben.
    Die Kunstinstallation auf der Akademie der bildenden Künste in Wien, schmückt das Baugerüst.

    Akademie der bildenden Künste in Wien wird zur Baustelle

    31.07.2018 Eines der bekanntesten Bauwerke in Wien, die Akademie der bildenden Künste, wird generalsaniert. Das Gebäude am Schillerplatz wurde von Theophil Hansen (1813-1891) im Rahmen der Ringstraße entworfen.
    Ein Gewitter mit Starkregen fegte am Auftaktsabend über das Popfest Wien.

    Popfest Wien: Auftaktabend mit gleichermaßen Weltuntergangs- und Partystimmung

    27.07.2018 Das Popfest Wien startete mit Weltuntergangs- statt Partystimmung. Gerade als die Dives am Donnerstagabend das neuen Wiener Popfest eröffnen sollten, fegte ein Starkregen über den Karlsplatz, der Zuschauer und Seebühne binnen Sekunden völlig durchnässte. Eine halbe Stunde später war aber wieder alles gut: 18.000 Menschen feierten das Fest am Auftaktabend. VIENNA.at war mit Videokamera vor Ort.
    Das Popfest in Wien startet heute: Wir haben das Programm

    Popfest Wien 2018: Alle Acts und Programm im Detail

    26.07.2018 Am Donnerstag, 26. Juli 2018 wird das Programm des Popfests Wien von den Indie-Größen Naked Lunch und Austro-Rapperin Mavi Phoenix eröffnet. Bei schlechtem Wetter weichen die Acts dabei auf Indoor-Locations aus.
    Das Lustspiel findet in der Wiener Innenstadt statt.

    Lustspiel "Der eingebildete Kranke" in Wiener Innenstadt

    25.07.2018 Noch bis Samstag dauert die Saison 2018 der temporären Bühne "Wiener Lustspielhaus". Heuer zeigt Prinzipal Adi Hirschal das Stück "Der eingebildete Kranke (neu verschrieben)".
    Im Park des Schloss Pötzleinsdorf in Wien wird ein Stück von Shakespeare aufgeführt.

    Intrigen, Liebe und Fußballspiele vor dem Wiener Schloss Pötzleinsdorf

    25.07.2018 "Viel Lärm um Nichts" ist ein bekanntes Stück von Shakespeare, dass heuer in der idyllischen Umgebung von Schloss Pötzleinsdorf im 18. Wiener Gemeindebezirk unter freiem Himmel beim Projekt "Shakespeare im Park" präsentiert wird.
    Im Schloss Schönbrunn wurde ein neuer Besucherrekord verzeichnet.

    Schloss Schönbrunn in Wien verzeichnet neuen Besucherrekord

    24.07.2018 Die Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. (SKB) konnte 2017 das beste Ergebnis seit ihrer Gründung 1992 erzielen, hieß es in einer Aussendung am Dienstag. An allen Standorten in Wien und Niederösterreich wurde ein Gästeplus verzeichnet.
    Bei den Afrika-Tagen 2018 gibt es auch abseits der Konzerte ein vielfältiges Programm.

    Afrika-Tage 2018 in Wien: Das Programm im Detail

    10.08.2018 Die Afrika-Tage Wien finden vom 10. bis 27. August 2018 wieder auf der Donauinsel statt. Ein Fest mit afrikanischem Esprit, Musik-Programm, Tanz und einem bunten Basar.
    Mohnfeld bei Argenteuil (1873): Öl auf Leinwand. Die Ausstellung in der Wiener Albertina ist ganz dem Impressionisten Claude Monet gewidmet.

    Albertina Wien eröffnet Monet-Ausstellung im Herbst

    25.07.2018 Die Albertina in Wien bietet ihren Besuchern ab 21. September eine neue Ausstellung, die sich ganz dem Impressionisten Claude Monet (1840-1926) widmet. Tickets sind ab sofort verfügbar.
    Der Stephansdom ist nun doch die höchste Kirche in Österreich.

    Wiener Stephansdom ist höchste Kirche in Österreich

    19.07.2018 Laut der Diözese Linz ist der Wiener Stephansdom nun doch Österreichs höchste Kirche und nicht wie vermutet, der Linzer Mariendom. Bei einer digitalen Neuvermessung wurde festgestellt, dass dieser etwas niedriger ist als der Stephansdom.
    Das Wiener Künstlerhaus wird einige Monate später als erwartet fertiggestellt.

    10 Millionen Mehrkosten: Wiener Künstlerhaus eröffnet erst im Oktober 2019

    18.07.2018 Das Wiener Künstlerhaus wird nicht kommenden Sommer, sondern erst Anfang Oktober 2019 wiedereröffnet. Auch die Ausgaben für die Renovierung dürften um 10 Millionen Euro steigen.
    Nathaniel Rateliff füllte am Dienstag das WUK bis auf den letzten Platz.

    Nathaniel Rateliff mit viel Energie im Wiener WUK

    18.07.2018 Der Sänger und Liedermacher Nathaniel Rateliff brachte am Dienstag etwas Americana-Flair ins Wiener WUK. Dieses dankte es ihm mit einem ausverkauften Haus und toller Stimmung.
    Die türkischen Studenten beginnen mit den Lehrgrabungen in Kärnten.

    Erstmals Lehrgrabungen türkischer Archäologie-Studenten in Kärnten

    17.07.2018 Es ist das erste Mal, dass türkische Archäologie-Studenten in Kärnten, Österreich, Lehrgrabungen vornehmen. Nach den diplomatischen Zerwürfnissen, wurden auch die traditionsreichen Grabungen in der antiken Stadt Ephesos wieder aufgenommen.
    Das Film-Fest "dotdotdot" in Wien bietet sowohl Unterhaltung für Kinder, als auch Schwerpunktthemen.

    "dotdotdot": Film-Fest in Wien zeigt Drachen, Liebe und Rastplätze

    17.07.2018 Das Kurzfilm-Festival "dotdotdot" im Volkskundemuseum Wien läuft noch bis 24. August. Auch für junge Teilnehmer bietet das Festival so einige Programmpunkte.
    Das Rathaus Wien kann nun durch ein 360-Grad-Video erkundet werden.

    Virtuelle Führung ermöglicht 360-Grad-Einblick in Wiener Rathaus

    17.07.2018 Das Rathaus ist eines der bekanntesten und schönsten Gebäude Wiens. Nun hat man die Möglichkeit, das Gebäude durch ein 360-Grad-Video zu entdecken.
    Gene Simmons entzückte die Fans.

    Freude am Spiel: Gene Simmons verzückte 50.000 Fans im Wiener Gasometer

    17.07.2018 Obwohl es Gene Simmons mit Kiss gewöhnt ist vor riesigem Publikum zu spielen, machte es ihm am Montagabend sichtlich Spaß im Wiener Gasometer vor einem 50.000-Publikum zu spielen und verzückte damit auch gleich seine Fans.
    Die WOW-Ausstellung im Leopold Museum wird um gut einen Monat verlängert.

    WOW-Ausstellung im Wiener Leopold Museum verlängert

    17.07.2018 Die Ausstellung "WOW! The Heidi Horten Collection" im Leopold Museum in Wien wird aufgrund des großen Erfolgs verlängert.
    "Die großen Meister" präsentiert zahlreiche Kunstwerke in der Votivkirche Wien.

    Kunsterlebnis in der Votivkirche: "Die großen Meister" erreichen Wien

    17.07.2018 Erneut wird die Votivkirche in Wien zum Mittelpunkt einer speziellen Inszenierung. Die bekannten Kunstwerke "Mona Lisa" und "David" werden in Originalgröße in der Ausstellung "Die großen Meister" in Szene gesetzt.