AA
  • VIENNA.AT
  • Good News

  • Auch Totalausfall russischer Gaslieferungen wäre verkraftbar

    29.02.2024 Selbst wenn es zu einem Totalausfall der russischen Gaslieferungen über die Ukraine kommen sollte, würde Österreich auch einen besonders kalten Winter gut überstehen, so E-Control-Vorstand Alfons Haber.

    Semesterzeugnis-Aktion im Cineplexx: Wiens Schüler ab 1 Euro im Kino

    31.01.2024 Am Semester-Zeugnistag am 2. Februar 2024 gibt es eine Cineplexx Kino-Aktion. Wiens Schüler können ihr Semesterzeugnis mitbringen und zahlen zwischen 1 und 5 Euro für den Eintritt - je nach Mathe-Note.

    Tourismus: 2023 rund ein Drittel mehr Gäste-Nächtigungen in Wien

    21.12.2023 In Wien gab es 2023 rund ein Drittel mehr Nächtigungen als im Vorjahr. Von Jänner bis November wurden heuer 15,4 Millionen Gäste-Übernachtungen gezählt - ein Plus von 32 Prozent im Jahresvergleich.

    Gruft Wien: Bereits 1.000 gespendete Winterpakete

    13.12.2023 Seit dem Start der Winterpaket-Aktion der Wiener Obdachloseneinrichtung Gruft Ende November wurde bereits 1.000-fach gespendet. "Die Hilfsbereitschaft für obdachlose Menschen ist überwältigend. Noch nie haben wir so schnell so vielen Spenden für die Obdachlosenhilfe gesammelt", zeigte sich Caritas-Direktor Klaus Schwertner erfreut. Unterstützt wird die Kampagne auch von Ö3-Moderator Robert Kratky, der die Aktion kräftig auf diversen sozialen Plattformen verbreitet hat.

    Zug-Ausfall oder -Verspätung durch Schnee: Kostenrückerstattung bei ÖBB und Westbahn

    6.12.2023 Durch die starken Schneefälle in Österreich kam es am vergangenen Wochenende zu massiven Verspätungen und Ausfällen im Bahnverkehr. Seit heuer haben Bahnreisende in Europa keinen Anspruch mehr auf Entschädigung bei höherer Gewalt wie Unwettern mehr. ÖBB und Westbahn hingegen bestätigen auch weiterhin, wie gewohnt, Rückerstattungen durchzuführen.

    Fachkräftemangel: Positive Entwicklung bei Lehrlingen in Ausbildung

    3.10.2023 Fachkräfte werden nach wie vor dringend gesucht. Zumindest bei der Ausbildung von Lehrlingen gibt es eine positive Entwicklung: Laut Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hat sich die Zahl der Lehrlinge im September gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,8 Prozent oder 1.868 Personen auf 109.488 erhöht. Davon sollen sich 33.000 im ersten Lehrjahr befinden.

    Feuerwehrleute in Wien-Mariahilf "schwitzten" für krebskranke Kinder

    13.09.2023 Die Feuerwehrleute der Hauptfeuerwache Wien-Mariahilf haben ein großes Herz für krebskranke Kinder, und schwitzten für den guten Zweck.

    "Barber Angels" kommen am 9. Juli 2023 zum Wohnverbund Baden bei Wien

    3.07.2023 Am 9. Juli 2023, von 11 bis 14 Uhr, ist es wieder soweit: Die "Barber Angels" kommen zum Wohnverbund Baden bei Wien.

    Wien 2022 eine der beliebtesten Kongressstädte weltweit

    29.06.2023 Wien gehört zu den beliebtesten Kongressstädten weltweit. In der Bewertung der Union of International Associations (UIA) rückte die Bundeshauptstadt von Rang vier auf Platz zwei vor, teilte die Marketingorganisation Wien Tourismus am Donnerstag mit. Im Ranking der International Congress and Convention Association (ICCA) belegte Wien 2022 sogar den 1. Platz.

    "Habe nur gebetet": Lebensretter blickt nach Badeunfall in Wien zurück

    29.06.2023 Nach einem Badeunfall in Wien-Donaustadt im Juni haben unter anderem der Lebensretter und das betroffene Mädchen zurückgeblickt.

    Teuerung: Soziale Lage in Österreich entspannt sich etwas

    29.06.2023 Die soziale Lage in Österreich soll sich im ersten Quartal etwas entspannt haben. Das ergab eine im Auftrag des Sozialministeriums von Statistik Austria und vom Institut für höhere Studien (IHS) durchgeführte Erhebung. In fast allen Parametern war eine "leichte Verbesserung" zu erkennen.

    Langzeittest zeigt: Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Ablaufdatum

    28.06.2023 Wie der Langzeitcheck von Greenpeace ergeben hat, ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bei Lebensmitteln nur eine Frischegarantie, denn auch drei Monate nach dem Überschreiten des Datums waren fünf von sechs Produkten noch genießbar.

    7-Jährige drohte in Wiener Donau zu ertrinken: Ersthelfer reanimierte Mädchen

    5.06.2023 Zum Lebensretter wurde Samstagabend ein Mann in Kaisermühlen. Nahe des Vienna City Beach Clubs zog er ein 7-jähriges Mädchen aus der Neuen Donau, welches sich nicht mehr über Wasser halten konnte.

    Bis zu 21 Grad: Wetter in Österreich wird endlich frühlingshaft

    17.03.2023 Der Frühling kämpft sich immer weiter durch. Langsam aber sicher wird das Wetter in Österreich mild und sonnig.

    Hausgeburt hielt Rettungsteams in Wien auf Trab

    6.03.2023 Am vergangenen Samstag mussten die Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung und des Wiener Arbeiter-Samariter-Bundes zu einer Hausgeburt ausrücken.

    Nachwuchs im Wiener Tiergarten Schönbrunn: Seltene Mhorrgazellen-Babys geboren

    19.05.2022 Eine Nachzucht der ganz besonderen Art ist im Tiergarten Schönbrunn gelungen: Bei den extrem seltenen Mhorrgazellen sind bereits im April zwei Jungtiere auf die Welt gekommen.

    World Bee Day: Samariterbund betreut Bienen auf Wiener Dächern

    17.05.2022 Gegen das Bienensterben wird der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs unter anderem in Wien aktiv - und hat auf den Dächern einiger seiner sozialen Einrichtungen professionell betreute Bienenvölker angesiedelt.

    Nachwuchs auf Schloss Hof: Erste Barockeselfohlen der Saison vermeldet

    16.05.2022 Auf Schloss Hof im Marchfeld wurde das erste Barockeselfohlen der heurigen Jungtiersaison geboren und begeistert die Tierpflegerinnen und Tierpfleger des Gutshofes gleichermaßen wie die Besucherinnen und Besucher.

    Feuerwehr-Übung in Wien: Verlobungsring geflüchteter Ukrainerin "gerettet"

    13.05.2022 Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Wien nutzten eine Routineübung, um einer aus der Ukraine geflüchteten Frau eine große Freude zu machen: Sie "retteten" ihren Verlobungsring aus einem zehn Meter tiefen Schacht.

    Tiergarten Schönbrunn hofft auf Frühlingsgefühle bei seltenen Rotspiegelamazonen

    12.05.2022 Es wäre eine Liebesgeschichte der ganz besonderen Art - zwischen zwei Vögeln, die weltweit fast ausgestorben sind. Der Tiergarten Schönbrunn hat zwei seltene Rotspiegelamazonen zusammengebracht und hofft auf Nachwuchs.

    Barber Angels bieten Gratis-Haarschnitt für Wohnungslose in Wien

    13.05.2022 Am Sonntag, den 22. Mai 2022, bieten die Friseure des sozialen Friseurvereins Barber Angels Brotherhood Austria im Chancenhaus Obdach einen kostenlosen Friseurbesuch für Wohnungslose und von Armut betroffene Menschen an.

    "Almauftrieb" im Haus des Meeres in Wien: Kuh-Nasen-Rochen ziehen um

    11.05.2022 Übersiedlung im Wiener Haus des Meeres: Zwei neue Kuh-Nasen-Rochen durften vor wenigen Tagen ihren "Stall", die Eingewöhnungsstation im Backstage-Bereich, verlassen und auf ihre neue "Weide".

    Herz-Kreislaufstillstand: Wiener Polizist rettete 64-Jährigem das Leben

    5.05.2022 Mitte April ist ein Wiener Polizist zum Lebensretter geworden. Ein 64-Jähriger hatte in Wien-Favoriten einen Herz-Kreislaufstillstand erlitten.

    Schönbrunns Meerschweinchen kehren zurück in den Heimtierpark

    5.05.2022 Zurück aus dem Winterquartier in den sommerlichen Auslauf: Da die Temperaturen endlich steigen, dürfen auch die Meerschweinchen im Tiergarten Schönbrunn zurück in den Heimtierpark.

    Michael Buchinger wird Zebrahai-Pate im Wiener Haus des Meeres

    26.04.2022 Frohe Kunde aus dem Haus des Meeres: Youtuber, Autor und Kabarettist Michael Buchinger hat die Patenschaft für einen jungen Zebrahai im Wiener Aqua Terra Zoo übernommen.

    Nachwuchs auf der Affeninsel: Katta-Baby in Schönbrunn geboren

    26.04.2022 Der Wiener Tiergarten Schönbrunn vermeldet Nachwuchs bei den Affen: Vor rund zwei Wochen hat ein Katta-Jungtier das Licht der Welt erblickt.

    Wiener traf nach schwerem Infarkt seine Lebensretter wieder

    23.04.2022 Im Jänner erlitt der Wiener Max K. einen schweren Herzinfarkt, dank perfekt funktionierender Rettungskette überlebte der 57-Jährige ohne bleibende Schäden. Nun traf er seine Lebensretter wieder.

    Hasen, Eier, Karotten und Gummibärli: Ostern bei LUSH heuer komplett vegan

    13.04.2022 Wer Buntes und Süßes ganz ohne Kalorien fürs Osternest sucht, das auch noch vegan ist, sollte sich die diesjährige Oster-Kollektion des britischen Kult-Kosmetikkonzerns LUSH ansehen. VIENNA.at hat einige Produkte getestet.

    32 Waldrapp-Küken im Wiener Tiergarten Schönbrunn eingezogen

    12.04.2022 Neuzugänge im Wiener Tiergarten: Mit April 2022 sind 32 Waldrapp-Küken aus dem Tierpark Rosegg in Kärnten nach Schönbrunn übersiedelt. Dort werden sie liebevoll von Hand aufgezogen.

    Mann lag reglos auf der Straße: Lebensrettung in Wien-Simmering

    8.04.2022 Dramatische Szenen spielten sich am 26. März in Wien-Simmering ab. Ein 64-Jähriger lag reglos auf der Straße, die alarmierten Polizisten setzten den Defibrillator ein und retteten ihm damit das Leben.