AA
  • VIENNA.AT
  • Donauinsel Wien

  • Jugendlicher wollte zweimal Kinder auf der Wiener Donauinsel berauben

    26.05.2023 Im März und im April soll ein Jugendlicher zwei Raubüberfälle auf der Wiener Donauinsel versucht haben. Im März wollte er einen 10-Jährigen berauben und im April einen 15-Jährigen. Die Polizei sucht nach Hinweisen.

    RAF Camora ist Headliner beim Wiener Donauinselfest 2023

    8.05.2023 Der erste Headliner für das Wiener Donauinselfest 2023 wurde am Donnerstag enthüllt: Kult-Rapper RAF Camora wird am Freitag, den 23. Juni das Publikum bei der Hauptbühne unterhalten.

    Inselhüpfen in Wien: Saisonstart für die Copa Cruise

    29.04.2023 Ab dem 28. April, zwei Monate früher als in der Probe-Saison 2022, ist die Copa Cruise als Fähr-Service auf der Neuen Donau in Wien wieder unterwegs.

    Neue Abfallbehälter sorgen für eine saubere Wiener Donauinsel

    28.04.2023 Die Stadt Wien hat die Infrastruktur zur Müllentsorgung auf der Wiener Donauinsel sowie am rechten Donaudamm und am linken Ufer der Neuen Donau massiv ausgebaut. Neue Abfallbehälter sollen für eine saubere Donauinsel sorgen.

    "Inselbier" zum Wiener Donauinselfest gibt es jetzt im Handel

    27.04.2023 Die Ottakringer Brauerei braut bereits zum achten Mal das "Inselbier" für das Wiener Donauinselfest. Das Bier gibt es ab jetzt auch im Handel.

    "#momentewiediese" ist das Motto des 40. Wiener Donauinselfests 2023

    6.03.2023 Zum 40. Jubiläum des Wiener Donauinselfests, das vom 23. bis 25. Juni 2023 stattfindet, will man den Pfad weg von der reinen Konzertparty hin zum Ganztagesevent weiter beschreiten.

    Das Wiener Donauinselfest 2023 sucht Newcomer

    14.02.2023 Für das 40. Wiener Donauinselfest von 23. bis 25. Juni 2023 werden heimische Nachwuchstalente gesucht.

    Hip-Hop Festival "Not Afraid" bringt Machine Gun Kelly nach Wien

    12.12.2022 2023 soll erstmals das Hip-Hop-Festival "Not Afraid" auf der Wiener Donauinsel stattfinden. Das Line-Up kann sich sehen lassen, so werden Machine Gun Kelly und Sido angekündigt.

    2,5 Millionen Besucher beim Wiener Donauinselfest 2022

    19.07.2022 Drei Tage, elf Bühnen, über 600 Stunden Programm und mehr als 2,5 Millionen Besuche: Das war das größte Open-Air-Festival Europas bei Freiem Eintritt, das Wiener Donauinselfest 2022.

    Viel Programm bei den Afrika-Tagen auf der Wiener Donauinsel

    22.06.2022 Die Afrika-Tage locken auch dieses Jahr von 22. Juli bis 08. August 2022 mit viel Programm bestehend aus hochkarätigen Konzerten, afrikanischem Esprit, und viel Musik und Tanz. Auf der Wiener Donauinsel kommt garantiert Urlaubsstimmung auf.

    Donauinselfest 2021 in Wien startet am Freitag

    15.09.2021 Das 38. Wiener Donauinselfest startet am Freitag. Auch heuer ist die Coronapandemie ein Thema bei dem Event. Der Zugang zum Areal ist nur mit negativem PCR-Test möglich.

    Klima-Gärten auf der Wiener Donauinsel angelegt

    22.07.2021 Drei sogenannte "phänologische Gärten" befinden sich seit kurzem auf der Donauinsel. Dort werden Zusammenhänge zwischen dem saisonalen Zyklus von Pflanzen und dem Klima untersucht.

    Red Bull Flugtag kehrt nach Wien zurück

    11.05.2021 Der Red Bull Flugtag kehrt nach neun Jahren Abstinenz dorthin zurück, wo alles begann. Am 26. September werden die beflügelte Piloten mit ihren selbstgebauten Flugobjekten in der Brigittenauer Bucht in Wien abheben.

    Gratis Outdoor-Fitness-Studio eröffnet auf der Donauinsel

    1.05.2021 Ab 3. Mai trainieren bis zu 20 Personen pro Stunde auf 600m2 auf der Wiener Donauinsel. Vor Ort steht Equipment für funktionales Training, Ausdauer und Calisthenics bereit.

    Schafe beenden ihre Mäh-Saison auf der Wiener Donauinsel

    27.10.2020 Sie fühlen sich rundum wohl auf der Insel: Die 70 Krainer-Steinschafe, die heuer bereits die zweite Saison als "tierische MitarbeiterInnen" der Stadt Wien auf der Donauinsel verbracht haben.

    Mann auf der Wiener Donauinsel brutal verprügelt: 15-Jähriger verurteilt

    28.11.2019 Ein 15-Jähriger wurde heute in Wien zu 15 Monaten bedingt verurteilt, weil er einen 36-Jährigen auf der Donauinsel schwer verletzt hat. Gegen zwei weitere Burschen wird im Dezember weiterverhandelt.

    Lebende "Rasen-mäh-er": Schafe verlassen die Wiener Donauinsel

    29.10.2019 56 Schafe haben seit April auf der Wiener Donauinsel geweidet, in den kommenden Tagen übersiedeln sie in ihr Winterquartier. Als "lebende Rasenmäher" sollten die Tiere die Wiesen schonend abgrasen. Die erste Bilanz von Schäfer und Stadt fällt positiv aus.

    spusuSPORTinsel eröffnet auf der Wiener Donauinsel

    12.06.2019 Die neue spusuSPORTinsel Wien auf der Donauinsel ist eröffnet. Alle Sportbegeisterten dürfen sich auf eine Erlebniswelt mit einem vielfältigen Sport-, Veranstaltungs- und Gastronomieangebot freuen.

    Kirschenhainfest findet am 24. April auf der Wiener Donauinsel statt

    24.04.2019 Zum 18. Mal jährt sich heuer das Kirschenhainfest auf der Wiener Donauinsel. Nachdem es im letzten Jahr ins Wasser gefallen ist, gibt es nun auch einen Ausweichtermin bei Schlechtwetter.

    Donaubräu am Wiener Donauturm: Anrainer befürchten Verkehrschaos

    11.02.2019 Die Eröffnung ließ etwas auf sich warten. Am Mittwoch soll am Fuße des Wiener Donauturms das neue Donaubräu eröffnen. 150 Gäste können in dem Bierlokal untergebracht werden.

    200 Polizisten beim Major-Event auf der Wiener Donauinsel

    1.08.2018 Nach der Weltmeisterschaft im Vorjahr wird die Wiener Donauinsel heuer wieder zum Schauplatz eines Beachvolley-Großevents. Beim Vienna Major 2018 hat auch die Polizei alle Hände und Pfoten voll zu tun.

    Beach-Major auf der Wiener Donauinsel: Doppler & Horst wollen Turnier veredeln

    29.07.2018 Für die Beachvolleyballspieler Clemens Doppler und Alexander Horst soll das Major-Turnier auf der Wiener Donauinsel so laufen wie bei ihrem Vizeweltmeistertitel im Vorjahr. Möglich sei alles.

    Afrika-Tage 2018 in Wien: Das Programm im Detail

    10.08.2018 Die Afrika-Tage Wien finden vom 10. bis 27. August 2018 wieder auf der Donauinsel statt. Ein Fest mit afrikanischem Esprit, Musik-Programm, Tanz und einem bunten Basar.

    Direktverbindung: Mit der Westbahn zum Wiener Donauinselfest

    29.05.2018 Das Donauinselfest findet heuer zum 35. Mal statt und ist das größte, kostenlose Open-Air Festival in Europa. Um Besuchern aus Österreich die Anreise zu erleichtern, bietet die Westbahn ein besonderes Angebot.

    Trinkbrunnen auf der Wiener Donauinsel im Überblick

    8.06.2018 900 Wiener Trinkbrunnen sorgen in der heißen Jahreszeit für Erfrischung. Hier kann das Trinkwasser gratis genossen werden. Auf der Wiener Donauinsel stehen mehr als 20 Trinkwasserbrunnen für Besucher zur Verfügung.

    LIVE: Weitere Acts für das Donauinselfest 2017

    18.05.2017 Am Donnerstag werden das restliche Programm, sowieso weitere Acts für das Donauinselfest 2017 verkündet. Wir berichten ab 9.30 Uhr live von der Pressekonferenz im Ticker.

    Beach Volleyball World Tour: WM in Wien als Highlight der Saison

    25.10.2016 Am Dienstag stellte der Volleyball-Weltverband die reformierte Beach-Volleyball-World-Tour 2017 vor. Das große Highlight: die Weltmeisterschaft auf der Wiener Donauinsel.

    Jetzt ist offiziell Frühling: Die Donauinsel startet in die Saison 2012

    23.03.2012 Am Wochende startet die Donauinsel offiziell in die Saison und Radler, Griller, Spaziergänger und Hundebesitzer freuen sich gleichermaßen. Alles ist vorbereitet: Der Inselservice und die Grillplatzmeister sind vor Ort, einzig die neuen WC-Anlagen konnten noch nicht fertiggestellt werden.

    DJ Antoine im Interview: Er kommt aufs Donauinselfest!

    28.11.2011 ’Welcome to St. Tropez’ war der Hit des Sommers 2011. Gemeinsam mit dem russischen Rapper Timati stürmte DJ Antoine nicht nur die heimischen Charts. Wir trafen den Star-Dj aus der Schweiz zum exklusiven Talk, in dem wir ihm Privates und ein Geheimnis entlocken konnten.